Was die Handschrift über einen aussagt ...

vom 10.09.2008, 22:46 Uhr

Glaubst du, dass die Graphologie eine richtige Wissenschaft ist und man anhand der Handschrift Aussagen über einen Menschen machen kann ?

Ja / Es hat bei mir auch gestimmt.
9
39%
Nein / Es hat bei mir auch nicht gestimmt.
6
26%
Ich weiß nicht recht / Es hat bei mir so halb gestimmt.
8
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Die Wissenschaft, die sich mit der Handschrift und ihrer Deutung auseinandersetzt heißt "Graphologie". Da ich im Näheren Umfeld jemand kenne, der sich damit auseinander setzt, mein Großvater war Graphologe, habe ich schon relativ früh von der Existenz dieser Wissenschaft erfahren. Neulich habe ich einen Test entdeckt, bei dem man die eigene Handschrift kostenlos deuten lassen kann:

Link

Bei meiner Auswertung stimmt das meiste. Ein Punkt allerdings geht total daneben:
"Er gibt sich sehr beherrscht bzw. diszipliniert
und besitzt einen ausgeprägten Ordnungssinn."


Ich wäre zwar gerne diszipliniert und hätte auch gerne einen ausgeprägten Ordnungssinn, nur leider trifft dies die Wirklichkeit nicht wirklich. Ich würde mich eher als schluderig und chaotisch bezeichnen. Doch der Rest kommt der Realität schon ziemlich nahe.

Was haltet ihr davon im Allgemeinen ? Stimmt eure Auswertungen mit euch überein ? Stimmt auch bitte ab, damit man mal einen statistischen Wert für unser Forum hat ;)

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An sich denke ich schon, dass hinter der Graphologie etwas mehr Wahrheit steckt als in Horoskopen oder so ;) Allerdings habe ich mal gelesen, und empfand es für mich als stimmig, dass die Handschrift zwar immer individuell, aber auch stark von der Laune abhängig ist, und genauso sehe ich das auch. Ich seh es nämlich an mir selbst, da ich ein Büchlein habe in das ich immer nur bei extrem guter, oder extrem schlechter Laune etwas eintrage, und man kann allein an meiner Handschrift erkennen, wie meine Laune gerade war. Bei mir wird es bei schlechter Laune noch enger und kleiner, und vor allem viel schräger als bei guter Laune.

Vermutlich auch deswegen hat bei meiner Auswertung circa die Hälfte gestimmt. Am Anfang dachte ich noch, hey wow, das ist doch recht zutreffend, aber umso weiter ich runter las, um so weniger stimmte nur noch. Vor allem widerspricht sich die Auswertung selbst, wo sie mich erst als introvertiert und dann als kontaktfreudig und offen beschreibt ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

also einmal habe ich davon schon im Deutschunterricht gehört, aber ich habe so etwas noch nie gemacht. Ich finde so etwas übrigens sehr spannend. Deswegen ein Dankeschön an Demut :D

Also bei mir hat es erstaunlicherweise sehr gut gepasst. Vieles trifft exact auf mich zu, wie ich mich sehe und wie ich auch wirklich bin! Sehr interessant und unheimlich, dass das so genau passt.

Ein Satz stimmt aber bei mir nicht "Felix wirkt oft etwas nervös und wenig entspannt.", dem kann ich gar nicht zustimmen, ich bin eher das Gegenteil, sehr ruhig und sehr entspannt :).

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kann mich hier dem ersten Satz von Taline anschließen: Graphologie ist sicherlich aussagekräftiger und mit mehr Wahrheit versehen als Stöckchen werfen oder Kaffeesatz lesen - aber letztendlich handelt es sich hier nicht um eine echte Wissenschaft und die Aussagen die von Graphologen getroffen werden würde ich maximal als zusätzlichen Anhaltspunkt zulassen, jedoch niemals als etwas das Beweiskraft hat oder einen hohen Wahrheitsgehalt

In der Graphologie überwiegt einfach nach wie vor die Deutung, womit die Graphologie wieder in der gleichen Ecke wie Horoskope & anderem Käse steht und die vor allem im Gegensatz zur Schriftpsychologie eben nicht wirklich validiert ist und mehr und mehr auch von dieser deswegen verdrängt wird.

Wenn man allein anhand graphologischer Gutachten teilweise recht bedeutende Entscheidungen trifft wird man daher immer recht flau im Magen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe diesen Test auch mal gemacht, bei mir hat alles gestimmt. Kann sein, dass ich mich ein wenig falsch einschätze, aber die genannten Eigenschaften sind im Grunde auch die, mit der mich andere Leute bezeichnet haben ("selbstbewusst, diszipliniert, begeisterungsfähiges Auftreten, legt Wert auf Grundistanz, analytisches Denken, viel Wert auf Gerechtigkeit, Idealist und Dickkopf" :) ). Nur, dass ich vorsichtig bin, hätte ich nicht so direkt gesagt.

Ich denke schon, dass Spezialisten einiges anhand der Handschrift aussagen können, denn schließlich ist die Handschrift eines jeden individuell. Natürlich handelt es sich auch um eine Deutung und meiner Erfahrung nach werden Handschriften im jungen Alter auch viel von Banknachbarn in der Schule beeinflusst, aber trotzdem denke ich, dass die Schrift sehr viel über eine Person aussagt...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also man muss sich wundern, aber die Deutung meiner Handschrift auf dem Link hat wirklich zu 90% übereingestimmt. Das hat mich sehr überrrascht. Ich habe zwar schon vorher an die Bedeutung der handschrift für die Beurteilung bzw. Einschätzung des Charakters geglaubt, jedoch war ich über die Genauigkeit der Ergebnisse doch sehr erstaunt.

Nun müsste man natürlich nochmal weitere Proben durchgehen, um zu testen, ob die Ergebnisse sich ähneln (weil jeder Mensch ja vermutlich gerne das selbe über sich hört) oder ob sie auch bei anderen Personen zutreffen. Normalerweise glaube ich z.B. nicht besonders an Horoskope und lese sie mir auch nicht durch, weil ich sie einfach nur langweilig finde. Es handelt sich für michdabei ganz klar um Aberglauben, der niemals durch irgendetwas beweisbar sein wird.

Dies ist bei der Handschriftendeutung natürlich anders. Aber dass man mit sonem einfachen Programm, also ohne menschliche Hilfe und nur mit wenigen Gundparametern solch erstaunliche Ergebnisse erzielen kann, ist doch schon wirklich interessant.

Ich werde denLink gleich meinen ganzen Freunden weiterempfehlen, mal sehen, welche Ergebnisse sich dort herauskristallisieren. Und ausdegruckt habe ich meine Beurteilung natürlich auch schon, mal sehen, was Mutti dazu sagt ;-)

» Mai81 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,71 »


Hätte man mich vor einigen Minuten noch gefragt, ob ich daran glaube, dass man anhand meiner Handschrift erkennen kann, was für ein Mensch ich bin, hätte ich wahrscheinlich mit dem Kopf geschüttelt und es für Schwachsinn gehalten, doch nachdem ich jetzt meine Handschrift gedeutet habe, bin ich wirklich erstaunt, dass jede Angabe über meinen Charakter der Wahrheit entspricht und das waren keine typischen Aussagen, die auf jeden Menschen zutreffen würden.

Ein Punkt war nämlich beispielsweise, dass ich grundsätzlich distanziert bin und niemals alles von mir erzähle. Dabei wäre es ganz gleich, um wen es sich dabei handelt und das ist völlig korrekt. Außerdem stand in der Auswertung, dass ich "gelassen bis uninteressiert" wirke, kann ich nicht abstreiten und wurde mir bereits von vielen Menschen bestätigt. Und meiner Meinung nach sind das keine Eigenschaften, die auf einen durchschnittlichen Menschen zutreffen.

Bei der Deutung selbst hatte ich mich ja sogar schon gefragt, ob ich überhaupt ein aussagekräftiges Ergebnis bekäme, da bei mir alles "normal" war. Und dass aus dieser laut Deutung normalen Schrift so etwas interpretiert wird, finde ich überraschend.

Benutzeravatar

» Pyro_08 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,06 »



Ich dachte eben erst, dass wäre wieder mal so ein schwachsinniger Test, aber da ich gerade etwas Zeit habe, habe ich doch mitgemacht.

Natürlich habe ich schon davon gehört, dass die Handschrift einiges über den Charaketer aussagen kann, überzeugt bin ich von Dingen aber erst wenn ich sie sehe. Und genau dass habe ich gerade. Ich bin wirklich platt, wie genau das Ergebnis zu mir passt!

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ok, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Onlinevergleich natürlich kein graphologisches Gutachten ersetzen kann, aber:

Ich hab grad zum Spaß mal 2 Schriftproben verglichen - eine von mir und eine von jemandem, den ich den Text gestern hab aufschreiben lassen. Vorweg: Wir sind zwei charakterlich völlig unterschiedliche Menschen.

Und im Grunde ist das eingetreten was ich erwartet habe und wo ich denke, was auch bei den meisten anderen hier und die dort abgestimmt haben auftrat: Der Barnum Effekt. Man pickt sich also raus, was auf einen passt und blendet alles andere aus und am Ende heißt es dann: Juchhe, stimmt!

Denn mich hat es doch sehr verwundert, als beim zweiten Ergebnis eine annähernd ähnliche Beschreibung auftrat und ich dann spaßeshalber zufällig irgendwas durchgeklickt habe in einem dritten Anlauf und sich auch hier das Ergebnis immernoch sehr nah am gewissenhaft durchgeführten ersten und zweiten Versuch orientierte.

Fazit: War für mich immer sehr, sehr zweifelhaft (Graphologie) und auf einer Höhe mit Pseudowissenschaften und wird es auch bleiben - auch wenn es sich zugegeben bei einem Online Test natürlich um kein exaktes Gutachten handelt.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hi,

ich muss leider mitteilen, dass doch alles auf mich zutrifft. Ich dachte ja zuerst, dass der letzte Satz Blödsinn wäre. Allerdings habe ich ungefähr zwei Stunden später von jemandem gesagt bekommen, dass ich furchtbar nervös wirke, ohne das ich diese Person gefragt hätte oder die Person das Ergebnis gezeigt hätte :(.

Ich denke mal das ist aber ein wenig wie bei Horoskopen. Das ganze ist recht allgemein gehalten und man kann es schon irgendwie immer auf sich selbst zurechtschneidern.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^