Desensibilisierung - danach Knubbel auf der Haut: Normal?

vom 06.09.2008, 06:53 Uhr

Hallo,
ich gehe schon seit ein paar Jahren alle 7 Wochen zum HNO-Arzt, um eine Anti-Allergie-Spritze injizieren zu lassen. Das hilft auch auf jeden Fall, die Symptome bei Pollenflug sind bei mir ein gutes Stück schwächer geworden. Die Spritze beinhaltet ein spezielles Konzetrat an verschiedenen Erregern, auf die ich allergisch bin. Deshalb bildet sich ein paar Minuten nach der Behandlung eine Art "Hubbel" bei der Einstichstelle, welcher meistens juckt und warm wird.

Jetzt meine eigentliche Frage: Was genau ist denn überhaupt dieser Hubbel? Eine Art allergische Reaktion, oder eine Art kurzzeitige Entzündung?

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, das kommt,erstmal, weil man sich verkrampft. Es wird in erster Linie ein Muskelkrampf sen, der die Muskeln um die Einstichstelle zusammenzieht. Ich denke das Ausmaß des Hubbels hat auch mit der Art un Weise des Spritzens zu tun und mit dem Impfstoff. Ein agressives Mittel kann Abwehrreaktionen hervorrufen und wenn falsch gespritzt wird.

Als die Tochter meiner Hausärztin mich gespritzt hat, hatte ich den Knubbel für 6 Wochen an meiner Schulter. Hatte ich davor noch nie.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


Hallo!

Dein Körper ist ja eigentlich allergisch gegen die Stoffe, die du gespritzt bekommst. Und diese sind ja auch konzentriert. Und wenn sie konzentriert so an einer Stelle unter die Haut gespritzt werden, dann ist das eine Allergie (Überempfindlichkeit). Du reagierst auf den Stoff. Und wenn dieser sich in deinem Körper breit gemacht hat, dann soll dein Körper praktisch dran gewöhnt werden, damit du nicht mehr krankhaft allergisch darauf reagierst.

Bei so einer Antiallergenspritze ist das ganz normal. Denn das ist ja auch das Mittel , wo sie testen, wogegen du allergisch bist und da sehen sie ja durch diese Huppel erst, dass du gegen dieses gerade allergisch bist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na klar, der klassische Weg! Es gibt alternativen, die den Körper längst nicht so belasten!

Mein Tipp aus eigener Erfahrung (Milcheinweßallergie, Zucker, Nüsse): geh zu einem Konesiologen (viel HPs (Heilpraktiker haben diese Zusatzausbildung), lass Dich testen (nein, keine Spritzen, Säfte, Pillen!), und die entsprechenden homöopatischen "Gegenmittel" geben - ist echtsupergut und den Preis (obwohl viel Kassen ja inzwischen PHP´s teil-zahlen) locker wert!

» racker-Andi » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,53 »



Hallo,

ich habe auch mal so welche Spritzen bekommen für mein Heuschnupfen wo ich allerdings alle 14Tage gespritzt wurde und hatte danach mein ganzen Amr geschwollen, passte in kein Pullover mehr rein und mein ganzer Arm tat tagelang weh.

Mein Arzt meinte denn das ich darauf allergisch reagiere und es musste bei mir damals abgebrochen werden. Hmm ich kann nur vermuten das du darauf vielleicht auch leicht reagierst, aber am besten klärst du es mit deinem Arzt ab.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei mir war dieser Knubbel auf der Haut nach dem Spritzen der Lösung gegen die Allergie nicht immer da. Ich hab den Knubbel um den Stich herum auf falsches Einstechen der Spritzen in meinen Arm zurückgeführt. Darauf bin ich gekommen, da ich beim Blutspenden auch schon einmal sowas hatte.

Erst dachte ich aber auch: Hilfe! Es hat nämlich ganz schön gekratzt und tat auch ein bisschen weh. Ein Freund von mir hat nach der Entdeckung von so einem Knubbel richtig Panik bekommen, aber das ist meiner Meinung nach völlig unnötig, Der Knubbel verschwindet meist von selber, aber der Freund ist erstmal direkt wieder zum Hautarzt gerannt um sich helfen zu lassen.

Also keine Panik, schlimm ist es auf jeden Fall nicht.

» marys » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^