Fütterung der Meerschweinchen

vom 05.09.2008, 07:10 Uhr

Ich habe schon seit vielen Jahren, Meerschweinchen als Haustiere. Ich gebe ihnen morgens ein wenig Trockenfutter und Heu, abends bekommen sie einen Teller frisches Gemüse und auch erneut Heu. Anfangs gab ich ihnen das Trockenfutter nur so zirka dreimal in der Woche, da ich der Meinung war, dass dieses Trockenfutter irgendwie nicht so gut ist. Als ich mir aber ein Meerschweinchenbuch durchlas, stand darin, dass man ihnen dieses Trockenfutter jeden Tag geben soll.

Andere wiederum sagen, dass das frische Gemüse nur spärlich gegeben werden soll (dieser Meinung bin ich nicht)! Das mit dem Trockenfutter sehe ich nur deswegen ein, da darin wahrscheinlich nicht alle Vitamine enthalten sind, die sie brauchen, darum bekommen sie jeden morgen eine kleine Ration davon.

Wie macht ihr denn das so mit euren Meeris, was füttert ihr denn und welche Futtermarke kauft ihr denn?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Hundekeks"

Bei der Fütterung von Meerschweinchen ist es, wie bei vielen anderen Tieren auch (ich mußte es kürzlich über Wellensittiche herausfinden) - die Meinungen gehen stark auseinander. Besonders passionierte Meerschweinchenhalter können da manchmal recht vehement und unangenehm ihre Meinung vertreten.

Also, was ich hier schreib, sind meine eigenen Erfahrungen während der jahrelangen Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen: Meine Meerschweinchen haben jeden Tag Körnerfutter bekommen, wobei ich immer darauf geachtet habe, dass die Zusammenstellung vielseitig war. Eine Zeitlang habe ich auch selber gemischt, aber das muß nicht sein. Es gibt gute Mischungen, und die müssen nichtmal teuer sein. Vitakraft allerdings würde ich nicht empfehlen, das einzige, was diese Firma aufzuweisen hat, ist ihre Popularität. Die letzen Jahre bin ich dazu übergegangen, das frische Futter aus der Zoohandlung zu holen, da sieht man sofort was drin ist. Körnerfutter wird übrigens von einigen Haltern abgelehnt, weil es energiereich ist und somit die Gefahr erhöht, dass die Meerschweinchen zunehmen, aber du kannst das ja individuell steuern, wenn du merkst, dass sich da was tut.

Heu und Wasser sollten natürlich immer und ausreichend vorhanden sein. Dazu füttere ich nach Möglichkeit viel Grünzeug, im Sommer Gras, Löwenzahn und Kräuter frisch von der Wiese (allerdings darauf achten, dass diese weder von einer Wiese stammen, auf der Hunde ausgeführt werden, noch dass diese Wiese in unmittelbarer Nähe zu einer Straße liegt - wegen der Abgase), weiterhin Möhren, Äpfel und Salat(-"abfälle", aber nichts gammeliges natürlich) und Möhrengrün ist auch super beliebt, das kriegt man manchmal sogar im Supermarkt ohne Möhren kaufen zu müssen von anderen Kunden, die es nicht wollen. Einfach mal nachsehen oder nachfragen. Im Winter decke ich den Grünfutterbedarf Obst und Gemüse und ganz viel Salat, dabei muß man jedoch darauf achten, dass man auf Kopfsalat weitestgehend verzichtet, denn dieser enthält viel Flüssigkeit und Nitrat, und es kann z.B. zu Durchfall kommen.

Knabberstangen sollte man nur kontrolliert geben, da diese auch wieder sehr "nahrhaft" sind, allerdings würde ich auch nicht ganz drauf verzichten, denn es ist eine gute Möglichkeit für die Kleinen, ihre Zähne zu pflegen, ebenso kannst du auch Äste anbieten von ungespritzen Obstbäumen etc (bitte vorher schlau machen, was gut ist). Vorsicht geboten ist bei solchen Artikeln wie Salzlecksteinen - ich selber hatte GSD niemals Probleme damit, aber der Bock einer Freundin von mir hat es übertrieben, hat den Salzleckstein wohl in kurzer Zeit verputzt und ist dann leider an Nieren-/Blasensteinen eingegangen :( Traurige Sache.

So, ich glaube, das war, was mir zu dem Thema einfällt :D

Liebe Grüße,
Feather

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »


Hallo!

Getreidehaltiges Trockenfutter verkürzt das Leben der Meerschweinchen, macht dick und stört die Verdauung. Trockenfutter in Form von getrockneten Kräutern und Gemüse kann man durchaus geben. Heu sollte immer vorhanden sein und das mehr als genug.

Bei dem Frischfutter sollte es so sein, dass man pro Tier 10 % des Körpergewichts pro Tag geben sollte. Und dann auch abwechslungsreich und auch Vitamin C haltig. Denn Meerschweinchen können das lebenswichtige Vitamin C nicht alleine bilden und brauchen das in Form von Frischfutter.

Also, Heu immer und viel, Trockenfutter nur getreidefrei aber nicht unbedingt notwendig und Frischfutter 10 % des Körpergewichts eines Tieres. Ich habe 4 Meerschweinchen die durchschnittlich ca 1100 gramm wiegen. Also bekommen sie ca 440 gramm Frischfutter (meist ein wenig mehr). Trockenfutter bekommen sie keins.

Das Frischfutter sollte nicht nur aus Möhren bestehen, die gerne und viel gefüttert werden. rote Beete, Fenchel, Eisbergsalat, Sellerie und Sellerieblätter, ab und an mal ein paar Apfelstückchen, Gurke, mal Petersilie usw. Am Anfang solltest du es wirklich abwiegen. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, wieviel man wirklich gegeben hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich füttere meine Meerschweinchen in etwas so, wie es Diamante beschrieben hat: Heu und Wasser immer zur freien Verfügung. Ansonsten gibt es täglich verschiedene Gemüsesorten wie Karotten, Gurke, Paprika, Fenchel, Tomaten, Roote Beete usw. für die Vitaminzufuhr. (In der Regel etwa 4 Sorten pro Tag) Wenn es die Jahreszeit hergibt, füttere ich außerdem noch sehr viel aus dem Garten, wie z.B. Löwenzahn, Gras, Spitzwegerich... An Obst gibt es ab und zu auch mal einen Apfel oder so.

Trockenfutter gebe ich wenn überhaupt nur einmal in der Woche als Leckerlie, aber das ist getreidefrei und setzt sich aus getrocknetem Gemüse zusammen.

Auf www.diebrain.de findet man übrigens eine gute Futterliste, in der draufsteht, was Meerschweinchen so fressen dürfen, was eher weniger und was garnicht.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir sind erst seit letztem Samstag stolze Besitzer zweier sehr süßen Meerschweinchen und was Pflege und Fütterung angeht bin ich mich noch am einlesen da ich überhaupt keine Ahnung von den Tierchen habe! Muss nämlich dazu gestehen das es ein Spontankauf war was man ja eigentlich nicht machen soll aber ich hatte mich so sehr verliebt in die Zwei!

Eine kompetente Beraterin beim Knauber hat uns dann ausgiebig dabei geholfen alles zusammenzufinden was die Meeris so brauchen! Von A-Z haben wir soweit alles besorgt!

Zu Essen bekommen die Zwei bei uns ständig Heu und Wasser was ja die Grundnahrungsmittel sind. Dazu habe ich noch eine Knabberstange in den Käfig gehängt die die Zwei auch nicht übertrieben futtern da sowas ja auch dick macht! Dann bekommen die zwei jeden Morgen ein Minischälchen mit Trockenfutter und immer wieder zwischendurch gibt es auch frisches Futter wie z.B. Löwenzahn, Klee, Äpfel, Paprika etc.! Petersielie soll auch sehr sehr gut sein und deshalb werde ich mir davon nachher auch noch einen Topf holen den ich hier dann immer selber und frisch ziehen kann!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^