Orchideen Pflege - Was braucht man für den grünen Daumen?

vom 05.09.2008, 05:49 Uhr

Ich habe von meinem Onkel vor einem Jahr eine schöne Orchidee (Cattleya labiata) geschenkt bekommen. Ich habe sie an einem sonnigen Ort im Wohnzimmer hingestellt und einmal in der Woche gegossen. Bald schon fielen die ersten Blüten ab, was ja vielleicht normal ist, nach einem Jahr jedoch kamen sie nicht wieder.

Meine Großmutter gab mir den Tipp die Pflanze einmal in der Woche für einige Zeit in ca. fünf cm hohes Wasser zu stellen, das sollen sie mögen. Leider brachte es nicht viel, die Pflanze blieb blütenlos und sie sieht recht langweilig aus.

Habt ihr einen Vorschlag wie ich das ändern könnte, was ich machen muss, damit sich die Orchidee endlich wohl fühlt?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mein Vater hat echt einen grünen Daumen, genau wie mein Opa, also kann ich dir bestimmt einige Tipps geben. Die richtige Erde ist schon extrem wichtig, es gibt spezielle Erde für Orchideen, einfach mal im Pflanzengeschäft, oder was bei dir in der nähe ist nachfragen. Ansonsten Humusreiche Erde verwenden.

Die Pflanze hat sogenannte Luftwurzeln, denn normalerweise wächst sie nur im tropischen Regenwald, wo es sehr Schwül ist, also viel Wasser in der Luft ist, somit versorgt sie sich selber, weil sie gar keinen Kontakt zum Boden hat!

Zu hause kann man den Effekt von nasser Luft ganz leicht nachstellen, indem man die Pflanze alle 2 Tage ganz leicht mit feinem Nebel ab sprüht, du weißt sicher was ich meine, ist eine Flasche und dann pumpt man und es kommt feinsersteubtes Wasser vorne raus. Damit gehst du dann über die Wurzeln, dass haben sie gerne, sollte das nicht reichen, Dünger hilft auch immer gut!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor allen Dingen solltest du die Orchidee sparsam gießen. Sie sollte niemals nasse Füße haben. Orchideen danken es dir eher wenn du sie von Zeit zu Zeit mal vergisst zu gießen. Einmal in der Woche ein Schnapsglas Wasser ist mehr als genug. Wenn die Blätter faltig werden dann ist dies ein deutliches Zeichen dafür das es ihr nicht gut geht. Wenn dazu noch die Luftwurzeln ihre Farbe verändern (ich meine nicht das die spitzen schön grün werden) dann hast du eindeutig zu viel Wasser gegeben. Sollten die Luftwurzeln brüchig werden und die Blätter faltig dann hat sie zu wenig. Doch wenn die Blätter faltig werden dann ist es meist schon zu spät und es wird sehr lange dauern bis du sie wieder aufgepäppelt hast.

Dem Tipp mit der Sprühflasche kann ich mich anschließen. Eventuell jeden zweiten Monat kurz tauchen.

» Beme » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^