Spiegelreflexcamera - Reinigung

vom 14.09.2008, 20:57 Uhr

Ich habe mir nun gestern eine neue Camera gekauft: eine Spiegelreflexcamera von Sony, nachdem die Camera von Nikon bereits ausverkauft war und ich bislang mit Sony keinerlei Probleme hatte, ging die Wahl wieder zu Sony.

Damit die Camera nicht gleich verkratzt wird, bzw. das Display, wollte ich euch mal fragen, wie ihr bisher Erfahrungen mit Displayschutzhüllen hattet ?! bzw. solche Aufkleber, die man aufs Display klebt, damit keine Kratzer oder Fingerabdrücke drauf kommen?!

Wie sieht es mit sogenannten "Tüchern" aus, die man zur Reinigung der Camera nutzt?!

Habe eben Angst, das sie durch irgend einen kleinen Fehler einen Kratzer abbekommt und das muss bei so einer teuren Spiegelreflexcamera nicht wirklich sein.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe auch Folien auf meinem iPod und meiner PSP, damit bin ich sehr zufrieden. Zu den Tüchern, normalerweise ist bei den Kameras immer ein sehr kleines Reinigungstuch zum säubern des Displays dabei. Ansonsten ein weiches, irgendwie Baumwolle oder so, einfach im Geschäft deines Vertrauens nachfragen, hilft übrigens auch bei Folien, gibt es dort meist direkt für die jeweilige Kamera!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei den Sony Cameras sind diese leider nicht dabei. Diese kann man, wie ich bei Sonystyle gesehen habe "dazu kaufen". Preislich sind sie in "meinen" Augen nicht teuer, jedoch war ich etwas vergesslich gestern und habe dies beim Kauf der Camera vergessen.

Da ich ja erst am Dienstag in den Urlaub fliege, habe ich morgen noch Zeit dies nachzukaufen. Werde wohl dann mal zum Media Markt fahren, wo ich sie her habe, denn dieser steht unter den Vertragspartnern von Sony, sodass ich wohl das nötige Zubehör dort bekommen werde, hoffe ich zumindest.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe früher immer bei meinem alten Handy sogenannten Displayschutzhüllen benutzt. Allerdings würde ich es nicht wieder machen, da sich kleine Luftblasen unter der Hülle befinden, die dann etwas schimmern, wenn man darauf schaut und so das Bild nicht in vollem Glanz erscheinen lässt. Beim Handy ist das noch zu ertragen, doch bei einer Kamera finde ich sollte man lieber das Opfer mit den Kratzern bringen, als das Bild nicht sauber betrachten zu können.

Zudem kosten die Displayschutzhüllen auch noch viel Geld und mit der Zeit gehen die auch kaputt oder verschmutzen.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »



Ich habe auch eine Spiegelreflexkamera aber von Canon und bin auch absolut damit zufrieden. Als ich die Kamera in der Hand hielt viel mir auch gleich ein das das Display wirklich einen Schutz braucht denn wenn es zerkratzt kann man im hellen nicht mehr wirklich viel sehen. Damit das aber so schnell wie möglich passiert und ich nicht überall rum gucken muss nach Schutzfolien und sie womöglich noch irgendwo bestellen musste, habe ich eine Display Schutzfolie von meinem Nintendo DS genommen und einfach darüber geklebt.

Sie passte leider nicht genau war aber zu groß und nicht zu klein. Also habe ich die Folie etwas überstehen lassen, weil ich sie nicht mehr richtig zu schneiden musste. Die hält jetzt schon mittlerweile ein ganzes Jahr und werde sie jetzt aber mal gegen eine neue austauschen. Also vielleicht kannst du dir diese Schutzfolien auch zu legen und dann schneidest du sie einfach zurecht und kannst ohne Probleme losknipsen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch eine digitale Spiegelreflexkamera und habe mir recht am Anfang aus Angst vor Kratzern eine Schutzfolie bestellt und ich kann das wirklich nur empfehlen. Die sich bildenden Luftbläschen, von denen Felix Doll geschrieben hat, lassen sich vermeiden, wenn man zum Aufziehen der Folie eine Kreditkarte oder ähnliches benutzt und dabei schön langsam und vorsichtig umgeht. Ich würde Dir empfehlen, eine speziell für den Kameratyp zugeschnittene Folie zu kaufen, meine sitzt perfekt und fällt nur bei genauerem hinsehen auf.

Auch wenn ich die Kamera nicht allzu oft benutze, die Folie ist seit einem Jahr drauf und immer noch gut. Ich habe damals glaube ich 6,95 Euro bezahlt. Von Folien, die mit einem Kleber aufgebracht werden, würde ich eher die Finger lassen. Ich habe es zwar noch nicht selbst probiert, aber bei Kleber wäre ich eher kritisch. Meine Folie lässt sich laut Herstellerangabe ohne Rückstände entfernen, ausprobiert habe ich es aber noch nicht - schließlich bin ich froh, dass die Folie immer noch sitzt!

» oase » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^