Bastelanleitung : Serviettentechnik auf hellem Stoff

vom 02.09.2007, 22:51 Uhr

hallo zusammen,

hier eine anleitung, wie man servietten auf hellem stoff aufbringt

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Benötigtes Material :

- Kissenbezug, T-Shirt, Hose, etc.
- Serviettenkleber für Stoff
- Pinsel
- Gewünschtes Serviettenmotiv
- Evtl. Stofffarbe
- Schere
- Bügeleisen und Bügelbrett
- Backpapier

So wird´s gemacht :

- Wenn der Stoff der beklebt werden soll noch neu ist, sollte man ihn einmal waschen, am besten mit Handwäsche ohne Waschmittel.
- Serviettenmotiv ausschneiden oder ausreißen.
- Hinter den Stoff Backpapier legen (Beispiel Kissenbezug, hier wird in den Kissenbezug Backpapier gelegt, so wird die zweite Seite des Bezuges nicht auch mit Serviettenkleber getränkt).
- Serviettenkleber auf den Stoff auftragen (muß nicht all zu viel sein, sondern nur soviel, das das Motiv gut kleben bleibt).
- Serviettenmotiv auflegen (falls man das Motiv faltenfrei aufbügeln möchte, so sollte man den Serviettenkleber vorher antrocknen lassen, Backpapier auflegen und über die Serviette bügeln, bis sie faltenfrei ist).
- Über die Serviette nun nochmal Serviettenkleber streichen und das ganze trocknen lassen.
- Wenn man möchte kann man nun Stofffarbe auftragen (mit dem Pinsel oder mit einem Schwamm) oder einen Schriftzug anbringen.
- Zum Schluß den Stoff mit Backpapier abdecken und alles mit dem Bügeleisen fixieren (siehe Herstellerangaben).


Tipp :
Viele Hersteller geben an das man nun den Gegenstand nur mit Handwäsche waschen kann. Ich habe auch nur einen Serviettenkleber für Stoff der diese aufschrift hat, jedoch klappt es bei mir auch mit der Maschinenwäsche bei 40°C. Einfach auf ein Stück Stoff eine Serviette aufbügeln und es 3 mal mitwaschen, wenn es dann noch hält passiert normalerweise nichts mehr

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^