Bastelanleitung : Serviettentechnik auf Ton

vom 02.09.2007, 22:49 Uhr

hallo zusammen,

hier eine anleitung, wie man serviettentechnik auf ton anwendet.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Benötigtes Material :

- Tontopf, Dachziegel oder ähnliches aus Ton
- Helle Farbe (am besten Weiß)
- Serviette mit gewünschtem Motiv
- Serviettenkleber
- Pinsel
- Sprüh- oder Streichlack
- Schwamm, Farbe passend zur Serviette, Krakeliermedium, Glitter (nur wenn gewünscht)

So wird´s gemacht :

- Tongegenstand weiß grundieren (entweder der ganze Tongegenstand oder nur die Stelle die mit dem Serviettenmotiv beklebt werden soll), trocknen lassen.
- Serviette entweder konturengenau ausschneiden oder ausreißen (ausreißen ergibt weichere Übergänge).
- Auf die Stelle auf die das Motiv soll eine dünne Schicht Serviettenkleber auftragen und die Serviette darauf legen. Entweder streicht man nun mit dem Finger das Motiv glatt (Finger am besten leicht mit Serviettenkleber befeuchten) oder mit dem Pinsel. Bei beidem immer von innen nach außen arbeiten.
- Nach dem trocknen kann man nun den Rest noch mit einer farblich passenden Farbe tupfen (hierzu sollte der Untergrund auch weiß grundiert sein). Dabei den Schwamm aber nicht zu viel mit Farbe tränken (am besten auf einer alten Zeitung die Überschüssige Farbe abtupfen).
- Eine weitere möglichkeit ist das Krakelieren, das allerdings vor dem aufbringen der Serviette gemacht werden soll. Siehe dazu Anleitung Krakelieren.
-

Zum Schluß mit dem Lack alles versiegeln. Hier kann man wenn man möchte dann noch Glitter einstreuen. Den Vorgang mit dem Lack zwei bis 3 mal wiederholen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^