Bastelanleitung : Tontopfmännchen

vom 02.09.2007, 22:47 Uhr

hallo zusammen,

tontopfmännchen sind zwar nicht mehr ganz so "in", aber gerade deswegen ist es was aussergewöhnliches, wenn man wieder einen in seinem garten oder auf der fensterbank stehen hat :)

auch kann man die männchen einen meter groß machen und dann oben eine pflanze rein, das gabs seltener ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Benötigtes Material (immer ausgegangen vom Gärtner) :

- 2 Tontöpfe mit 19 cm Durchmesser (Körper und Füsse)
- 1 Tontopf mit 17 cm Durchmesser (Kopf)
- 6 Tontöpfe mit 7 cm Durchmesser (Arme)
- Deko Rechen
- Filz in Rot
- Schleifenband
- 4 Knöpfe
- Holzperle für die Nase (man kann hier auch eine Deko-Möhre oder einen Knopf benutzen)
- Zeitungspapier (wenn man möchte kann man hier auch Perlen verwenden, dann braucht man 6 Stück mit einem Durchmesser von 10 mm)
- Bast
- Blume
- Sprüh- oder Streichlack
- Pinsel
- Farbe (wenn man möchte, sonst kann man ihn auch "natur" belassen)
- Heiss- oder Montagekleber (Heisskleber hat den Vorteil das er viel schneller trocken ist)
- Alufolie

So wird´s gemacht :

- Töpfe zuerst anmalen (wenn man möchte)
- Töpfe nach dem trocknen der Farbe lackieren (dies gilt auch wenn man sie nicht bemalt hat, da sie dann schöner bleiben)
- Tontopf (17 cm) und Tontopf (19 cm) mit der Öffnung mittels Heiss- oder Montagekleber zusammen kleben (ergibt Körper mit Füssen).
-

Nun werden die Arme gemacht. Dazu brauchen wir 2 mal 3 Tontöpfe (7 cm). Ein Stück Bast nehmen (etwa 50 cm) und an dem einen Ende einen Knoten machen (in den Knoten eine Kugel aus Zeitung einarbeiten). Nun den zweiten Tontopf auf den Bast (lange Seite) ziehen. Bevor man die zwei Tontöpfe zusammen schiebt jedoch eine Zeitungskugel in den zweiten Topf stecken. So auch den dritten Topf oben drauf setzen. Die andere Seite der Arme wird auch so gearbeitet, jedoch genau in umgekehrter Reihenfolge, da es auf das gleiche Stück Bast gesteckt wird.
Bild

- Die Mitte der Arme wird nun über den Körper gelegt. Darauf Heiss- oder Montagekleber geben und den Tontopf (19 cm) darauf setzen.
- Alufolie in den oberen Topf legen, damit wenn man gießt nichts durch läuft.
- Aus dem Filz einen Schal schneiden und um den Hals binden. Sowie einen Gürtel. Diesen mit Heisskleber anbringen.
- Aus dem Band werden nun noch Hosenträger geschnitten, die mit Hilfe von Heisskleber fixiert werden. Am Ende der Hosenträger die Knöpfe befestigen.
- Jetzt nur noch den Rechen anbringen und die Blume in den "Kopf" setzen fertig.

Bild

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^