spannende Fernsehsonntage und der Müll unter der Woche...

vom 04.09.2008, 05:54 Uhr

Es scheint mittlerweile Standard geworden zu sein, die besten Filme, oder wie sich das auf neudeutsch so schön “Blockbuster” schimpft, am Sonntag zu zeigen. Freitage und Samstage sind mit langwierigen und –weiligen Showkonzepten und Serien ausgefüllt, und wirklich gute Filme, zu denen auch ältere zählen dürfen, kommen nur noch selten. Wenn, dann findet man solche Klassiker eher ins Mittagsprogramm der Sender gepresst.

Warum aber sind die Sender so sehr darauf aus, ihr Filmrepetoir vor allem sonntags darzubieten? Montagmorgens müssen die Leute für gewöhnlich wieder arbeiten gehen, und interessante Filme werden erst um 22 oder 23 Uhr ausgestrahlt. Keine Chance, da den Film zu Ende zu sehen, und noch genügend Schlaf zu kriegen.

Warum werden die Wochentage und Wochenenden also mit ziemlichen Fernsehmüll zu gepflastert, und dafür all die interessanten Filme erst am Sonntag gezeigt?

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Lotusblühte

Wie du schon richtig erkannt hast, ist der Sonntagabend "heilig". Die meisten Arbeitnehmer gehen unter der Woche arbeiten und somit auch meistens früh schlafen. Aber am Wochenende wird dann ein bisschen mit Freizeit und "Abhängen" Entspannt.

Freitag, sowie Samstagabend besteht die Möglichkeit abends zu Feiern oder mal auszugehen; Was Sonntagabend nicht geht und da sind wir dann auch schon beim "Quotensonntag" :wink:

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich damals auch aufgeregt darüber, dass in der Woche und am Anfang des Wochenendes nur Blödsinn läuft. Aber in den letzen Monaten haben wir Premiere dazubestellt und seitdem laufen so gut, wie immer gute Filme und man muss nich warten, bis sich ein Sender erbarmt und etwas Ordentliches zeigt.

Es ist mir auch aufgefallen, dass es extrem viel Soaps gibt, die sihc zum Teil bis ins Unendliche ziehen, obwohl sie überhaupt nicht interessant sind und der Inhalt sich immer wiederhohlt. Genauso ist es bei Sendungen wie Galileo, die mittlerweile auch nicht mehr ihren Status von damals haben, wo sie noch über spannende Themen berichtet haben.

Ich vermute mal, dass es den Sender realtiv egal ist, wie hoch die Qualität der Sednungen ist, solange es sich nicht um die Sendezeiten 18 Uhr oder 20:15 Uhr handelt. Es gibt Zeiten, bei dennen genug Menschen Fernsehn schauen, egal ob etwas läuft oder nicht.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über das habe ich mich auch schon arg aufgeregt. Wir als Eltern kommen eben nicht mehr so fort abends (Freitags und Samstags) und wir haben auch das Geld gar nicht um jedes Wochenende auf die Piste zu gehen. Das heißt für uns, daß wir abends entweder lesen müssen oder mit der Konsole spielen oder die Videothek reich machen. Ich finde wenn man schon nicht ausgehen kann an Freitagen oder Samstagen dann will ich wenigstens trotzdem einen schönen Abend verbringen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nur interessiert sowas ja die Fernsehsender nicht. Die haben halt Freitags und Samstags bei den Einschaltquoten der 14-49 Jährigen immer sehr niedrige Zahlen. Da diese Gruppe aber zur einkaufsstärksten zählt, senden sie Blockbuster dann Sonntags, weil sie da am meisten für die Werbung bekommen und von Quotenhits ausgehen können. Dann verfeuern sie halt den Billigschrott und die Eigenproduktionen Freitags und Samstags.

Ob das nun Fair oder wünschenswert ist, darüber kann man sich streiten, nur dran ändern wird man nichts können. Aber zum Glück gibt es ja genug Videotheken, die entweder sehr günstig sind, oder mittlerweile schon Abos anbieten, wo man für einen Festbetrag so viele DVD's ausleihen kann wie man will. (oder halt immer 1-2 im Wechsel für nen Tag).

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^