Blumen im Schlafzimmer schädlich?

vom 10.09.2008, 15:24 Uhr

Hallo an alle,

ich hatte gestern eine Diskussion mit meiner Bekannten. Sie ist fest der Meinung, dass man alle Pflanzen aus dem Schlafzimmer verbannen sollte, da sie beim Schlafen stören würden.

Irgendwann hab ich so etwas schon mal gehört, weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll. Vielleicht seid ihr ja schlauer.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Blühpflanzen sollte man tatsächlich aus dem Schlafzimmer verbannen. Besonders, wenn sie auch duften, weil man im Schlaf den duft sonst regelmäßig und tief einatmet und die ätherischen Duftstoffe Kopfschmerzen verursachen können. Auch manche Grünpflanzen sind nicht fürs Schlafzimmer geeignet. Eine Grünlilie zum Beispiel ist eine typische Schlafzimmerpflanze, weil sie die Luft reinigt und Schadstoffe filtert.

Man sollte sich beim Gärtner oder im Blumengeschäft genau erkundigen, welche Pflanzen fürs Schlafzimmer geeignet sind und welche nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

also in unsere neue Wohnung werden auf jeden Fall "Pflanzen" kommen. Da ich bislang noch nicht genau wusste, welche, werde ich in eine Gärtnerei gehen und mich dort am besten fachmännisch beraten lassen, sodass dieser Kauf nicht in die Hose geht.

Aber das mit den Blühpflanzen wusste ich, das man diese nicht ins Schlafzimmer stellen soll, wegen dem Duft. Diese habe ich mal gelesen. Ich finde das Schlafzimmer ohne Pflanzen sonst etwas leer und da ich Blumen und Pflanzen liebe, werden auch in jedem Zimmer Pflanzen stehen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

Wie schon gesagt wurde sollte man nur die Blühpflanzen während der Blütezeit besser aus dem Schlafzimmer verbannen. Gerade intensic riechende Pflanzen wie die Jasmin können üble Kopfschmerzen verursachen. Normale Grünpflanzen und Kakteen sind aber sogar gut und können den Schlaf erleichtern (aufgrund der Sauerstoffabgabe und der Co2 -Verwertung).

MfG

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, zusammen!

Das mit der Sauerstoffprodukton und CO²-Aufnahme ist leider eine Milchmädchenrechnung, denn das funktioniert nur bei Tag, also bei Sonneneinstrahlung, die die Pflanze für solche Vorgänge benötigt. In der Nacht ist es dagegen so, dass auch die Pflanze Sauerstoff für die normalen Stoffwechselvorgänge verbraucht... allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies in einem schädlichen Umpfang passiert.

Das mit den Blühpflanzen leuchtet mir allerdings ein, wobei ich denke, daß zu dem Geruch natürlich auch noch die potentiell allergenen Pollen kommen. Außerdem denke ich, das man immer ein Auge auf die Blumenerde haben sollte, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es gesund ist, wenn sich dort nach einiger Zeit vielleicht Schimmel bildet und man das dann die ganze Nacht einatmet.

Ansonsten finde ich Pflanzen und insbesondere Grün wirklich schön im Schlafzimmer. :)

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron