Navigationsgerät defekt!

vom 12.09.2008, 14:47 Uhr

Hallo,

gestern musste ich eine längere, mir unbekannte Strecke fahren. Kein Problem, dachte ich mir, fahr ich mit Navi. Also holte ich meinen PDA und wollte das Ziel eingeben, allerdings war das Navigationsprogramm Tom-Tom einfach verschwunden!

Das PDA lag eine ganze Zeit bei mir zu Hause unbenutzt herum, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass so einfach Programme verschwinden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Vielleicht ist auch nur das Akku leer und du solltest es aufladen. Mein mann hatte auch ein #hnliches Problem und es dauerte ewig, bis er irgendwas eingeben konnte, weil der Bildschirm auf dem Navi einfach nur schwarz war und sich ncihts aufbaute. Erst, als wieder ein wenig Saft drauf war konnte er was eingeben.

Dadurch, dass es vielleicht sehr lange gelegen hat, hat sich vielleicht was durcheinandergewirbeltr und das Gerät mus resetet werden?

Wenn alle Stricke reissen würde ich mal eine mail an den Anbieter schreiben und nachfragen, woran es liegen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi,

wenn der Tipp nicht funktioniert von meiner Vorredenerin, dann versuche mal wenn du die Möglichkeit hast, die Speicherkarte in deinem Handy herraus zunehmen und über ein Kartenlesegerät an deinen Rechner anzuschließen. Da meines Wissens die Navigationssoftware immer auf einer Speicherkarte ist, müssten dort alle Daten vorhanden sein, wenn da nix drauf ist, muss du mal deinen Anbieter fragen, ob man die Softwäre nochmals über die Registrationskarte von TOMTOM bekommt.

Probier mal ob unsere Tipps geholfen haben und melde dich dann nochmal.

Mfg dodge

» dodge » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,23 »



Hi,

das Problem hatte ich bei meinem Palm auch mal. Dort war die Software allerdings auf sd-Karte. Nachdem ich die ein mal rausgenommen und wieder rein getan hatte, hat er das Programm wieder installiert und ich konnte es wieder Problemlos nutzen.

Allerdings finde ich PDA's nicht unbedingt eine gute alternative zu einem richtigen Navigationssystem. Heutige Navis kosten ja nicht mehr die Welt. Selbst TomTom und Falk bekommt man ja mit reinen Deutschland/Österreicht/Schweiz-Karten schon für 150-200 Euro.

Ich bin vor etwas über einem Jahr vom PDA(Palm) umgestiegen zu einem reinen Navi und das war Gold wert. Die Eingabe geht schneller, das Gerät reagiert flotter und ich habe ein Gerät, was ausschließlich dafür gemacht wurde, und nicht eigentlich für andere Aufgaben gedacht war und die Navigation nur als eine Art Bonus beherrscht.

Also ich würde einfach mal über einen Wechsel nachdenken ;)

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag,

Gut möglich dass es einfach nur am Akkumulator liegt. Solche PDA's verbrauchen ja ständig Strom, auch wenn sie "ausgeschalten" sind. Dieser Zustand ist aber tatsächlich nur ein Standby-Betrieb.

Ist der Akku dann vollständig entladen und auch der in vielen Geräten vorhandene Backup-Akku, dann steht der flüchtige Speicher (bedeutet: Daten werden nur so lange gespeichert wie Strom zur verfügung steht) nicht mehr unter Spannung und verliert die Daten. Also ists wohl so dass dein Navigations-Programm auf diesem Speicher gespeichert war und nun durch die lange Lagerung gelöscht wurde.

Ich würde dir empfehlen sämtliche Programme auf die SD-Karte zu speichern, beziehungsweise dorthin zu installieren.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^