Hilfe! Trübes Wasser im Aquarium!

vom 05.09.2008, 03:56 Uhr

Ich brauche mal eure kompetente Hilfe. Wir haben uns ein Aquarium angeschafft, weil unsere Tochter unbedingt eins haben wollte. Leider kennen wir uns damit aber nicht wirklich gut aus. Es steht jetzt seit drei Tagen bei uns, die Fische schwimmen fröhlich darin umher (Guppys) und seit heute morgen ist auf einmal das Wasser total trüb!! Was hat das zu bedeuten?

Läuft vielleicht die Pumpe nicht richtig oder habe ich sie vielleicht falsch angebracht? Momentan liegt sie so, dass das „frische“ Wasser, das oben rausläuft, unter der Wasseroberfläche liegt. Ist das richtig so? Warum ist das Wasser so trüb, was kann ich dagegen machen? Überleben das meine Fische, muss ich das Wasser vielleicht nochmal austauschen? Bitte um Hilfe!

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin leider erst jetzt dem Forum beigetreten und konnte so, deinen Beitrag nicht eher lesen und etwas dazu sagen. Ich hoffe, eure Fische leben noch?!

Die ganze Angelegenheit mit Aquarien ist gar nicht so einfach. Zu gewährleisten, daß die Qualität des Wassers immer "gesund" und den Ansprüchen der jeweiligen Fische angemessen ist, ist manchmal regelrecht ein Drahtseilakt. Wir selber haben vor 2 Jahren mit Goldfischen angefangen, und haben dann noch weitere Becken mit Warmwasserfischen hinzu geholt - mit versiedenen Sorten Schnecken, zuerst Neons und Platys, später Guppys, Panda- und Ohrharnischwelsen. Und obwohl Platys und Guppys als Anfängerfische angepriesen wurden, stellte sich doch alles nicht als so einfach raus. Ständig war einer krank.

Aber zurück zu dir und deiner Wassereintrübung. Die Probleme können verschieden Ursachen haben. Z.B. , wenn das Aquarium und desse Einrichtung neu sind, der Sand und/oder das Zubehör, also Verunreinigungen darin. Habt ihr den Sand vorher gründlich gewaschen? Befinden sich irgendwelche Dekosachen darin, die evtl. etwas abgeben könnten? Farbe, Giftstoffe, etc. Wasserpflanzen wären eine Möglichkeit, Schwebstoffe generell? Seid ihr vorsichtig mit der Menge des Futters? Oft wird zuviel gefüttert, was zur Verunreinigung des Beckens führt. Algen sind auch oft ein großes Problem. Und natürlich die Frage, arbeitet die Pumpe richtig? Habt ihr mal geschaut, was andere Aquariumsbesitzer zu der Pumpe schreiben?

Für Verunreinigungen gibt es im Wesentlichen 2 Möglichkeiten, entweder die Zugabe von Präparaten (für verschieden Probleme gibts veschiedene Mittel, ein scheinbar gutes Universalpräparat testen wir gerade selber aus) und/oder Wasserwechsel. Bei einem Wasserwechsel ist jedoch auch einiges zu beachten z.B. sollte man nie oder nur in Ausnahmefällen das Wasser komplett wechseln, stattdessen vorzugsaweise häufiger Teilwasserwechsel. Teste dein Wasser einmal mit den im Handel üblichen Teststreifen, dann kannst du vielleicht schon mehr darüber sagen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Die Temperatur und der Stand des Aquariums spielen auch oft eine Rolle, z.B. führt zu viel Sonneneinstrahlung zu hohem Algenwachstum. Und z.B. haben wir festgstellt, dass unsere Platys, Guppys und Neons sich in dem etwas kühleren Goldfischbecken viel wohler fühlen, viel gesünder wirken und auch viel älter werden, was unter anderem mit dem etwas niedrigeren Stoffwechsel zu tun haben kann. Richtig kalt ist es in dem Becken natürlich auch nicht.

Und noch eine Frage ist das Becken im Verhältnis zum Tier- und Pflanzenbesatz groß genug?

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein paar gedankliche Ansatzpunkte zur Problemlösung geben, du kannst mich aber auch gerne per PM kontaktieren, dann leite ich dich an meine Freundin, die da die "Fachfrau" ist, weiter.

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »


Trübes Wasser hat man anfangs sehr oft. Das heißt aber nicht, dass die Fische dann in Gefahr sind.

Die meisten Anfänger, reinigen den Untergrund beim ersten Aufbau nicht richtig. Dann füllt man das Wasser rein und wundert sich, dass es trübe wird. Grund, die ganzen Verunreinigungn im Sand oder Kies lösen sich und trüben das Wasser.

Da hilft nur eins, einfach den Filter laufen lassen. Jede Woche ein drittel Wasser ablassen und neues rein. Den Filter aber nur dann wechseln, wenn die Leistung nachlässt. Und auch wenn es nicht sehr schön ausschaut, wenn das Wasser trübe wird, immer wieder den Grund aufwühlen. Und alle vier Wochen einen großen Wasserwechsel machen.

Als ich mal einen neuen Untergrund reingemacht habe, habe ich ausversehen die Eimer verwechselt und anstatt den gespülten Sand, den ungespülten Sand reingemacht. Ich hatte über eine Woche damit zu tun, das Wasser klar zu bekommen.

» Jägerle » Beiträge: 18 » Talkpoints: -5,97 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^