Wo beginnen bei Abivorbereitung in Mathe?

vom 11.09.2008, 19:20 Uhr

Ich habe sehr viele Schwierigkeiten in Mathe und ich habe mir vorgenommen, dass ich nun regelmäßig den Stoff wiederholen werde um Sicherheit zu gewinnen. Ich bin nun in Klasse 11 auf dem Gymnasium und es fällt mir bei den meisten Gebieten sehr schwer. Ich arbeite sehr hart um am Ende eine 3 auf dem Zeugniss zu haben.

Um für das Abitur perfekt vorbereitet zu sein will ich, wie gesagt, den größten Teil des Stoffes nocheinmal wiederholen. Leider kommt es mir vor als ob es eine wahnsinige Menge an Stoff gibt, den ich durchnehmen müsste. Ich weis also einfach nicht wo ich anfangen muss und welche Themen ich möglicherweise gar nicht brauche. Ich währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen kleinen Überblick verschaffen könnten, was beim Abi am wichtigsten ist und wo ich beim Lernen am besten beginnen soll.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anfangen solltest du vielleicht bei den absoluten Basics wie Bruchrechnung. Ich kenne sehr viele, die nicht anständig mit Brüchen umgehen können oder nicht wissen wie man beispielsweise durch einen Bruch teilt.

Ansonsten kann ich dir folgende Seite ans Herz legen: Klick.

Dort kannst du sehr gut alles noch einmal aufarbeiten oder sogar vorarbeiten. Wenn du dich täglich hinsetzt und vielleicht 15min auf der Seite herumliest, sollte sich dein Mathewissen etwas fundieren.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Lernstoff für das Abitur beinhaltet 3 große Themen:

1. Analysis
2. Analytische Geometrie / Lineare Algebra
3. Wahrscheinlichkeitsrechnen

Das 2. Thema hattet ihr wahrscheinlich noch nicht, da es Stoff der 12. Klasse ist. Und Wahrscheinlichkeitsrechnen ist relativ einfach, wenn man es einmal richtig verstanden hat.

Somit würde ich mich zunächst voll auf die Analysis konzentrieren. Das ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier geht es um Funktionen (z.B. f (x) = 2x +3), Nullstellen und vieles mehr. Hier würde ich mich von einfach nach schwer durcharbeiten:

- Geraden
- Parabeln
- Ganzrationale Funktionen (z.B. f(x) = x^3 + 2x^2 -1 )
- Gebrochenrationale Funktionen
- Trigonometrische Funktionen
- e-Funktionen

Ihr habt wahrscheinlich noch nicht alle Funktionsarten durchgenommen, aber das kommt alles noch. Später solltest du dich ausführlich mit der Kurvendiskussion und Integralrechnung befassen.

Wie du siehst ist das eine ganze Menge Stoff. Ich würde dir deshalb empfehlen eine Lernhillfe zu kaufen. Es gibt zahlreiche Bücher, die den Abi-Stoff kurz und knapp zusammenfassen. Dann brauchst du natürlich noch genug Übungsaufgaben. Also: Zuerst die Theorie wiederholen, dann Übungsaufgaben rechnen. Bruchrechnen ist natürlich auch sehr wichtig, da es Vorraussetzung um die weiteren Themen sicher bearbeiten zu können.

Es ist übrigens sehr vorbildlich von dir, dass du jetzt schon ans Abi denkst. Ich habe viel viel später mit dem Lernen angefangen, aber das war zu knapp.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde für das Mathe-Abitur kann man sich sehr gut vorbereiten, weil die Aufgaben im Grunde immer in etwa die "gleiche" Form haben, nur die Zahlen eben variieren oder mal die Aufgabenstellung.

Ich bin das so angegangen, dass ich mir vom STARK-Verlag die Bücher mit den Aufgaben der letzten Jahre besorgt habe. Die habe ich dann immer nach und nach gerechnet (so weit wie man es im Unterricht schon hatte). Dann merkt man sehr schnell wo es Probleme gibt. Dort habe ich dann angesetzt und wiederholt, auch mal Grundlegendes.

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^