Dunkle Materie, was ist das?

vom 07.09.2008, 16:00 Uhr

Vielfach höre ich immer wieder von dunkler Materie, die die größte Masse im Universum darstellen soll. Sie wird dafür verantwortlich gemacht, dass die Ausdehnung des Universums immer weiter fortschreitet und auch immer schneller vonstatten gehen soll.

Vielleicht sollte man statt dunkler Materie besser unsichtbare Materie sagen. Nachgewiesen hat sie bis jetzt noch niemand, geschweige denn, gesehen.

Sie soll auch dafür verantwortlich gemacht werden, dass das Universum in ca. 50 Milliarden Jahren in seinen Atomen zerrissen wird, aufgrund dieser fortschreitenden Beschleunigungs- und Ausdehnungskräften.

Was meint ihr dazu. Gibt es diese dunkle Materie tatsächlich oder ist es nur ein Hirngespinst?

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

die dunkle Materie wurde ja noch nicht richtig nachgewiesen. Ich denke jedoch, dass sie existiert. Zumindest in der Physik wird sie schon unterteilt, was einen ja die Entscheidung ein bischen leichter Fallen lässt.

Ihre Auswirkung ist mir bis jetzt weniger bis gar nicht bekannt. Und selbst wenn dies in 50 Milliarden Jahren passieren sollte, bin ich mir sicher nicht mehr auf der Erde zu weilen. Deshalb mache ich mir weniger gedanken über solche Probleme.

» friendship » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,36 »


Die Dunkle Materie hat in der Tat wenig tragfähige Argumente. Sie ist nicht direkt messbar. Viele "Objekte" im Weltall bewegen sich jedoch so schnell, dass viele Galaxien eigentlich auseinanderfliegen müßten - wenn man den Berechnungen der Wissenschaftler glaubt. Es könnte jedoch auch sein, dass in den Berechnungen ein Fehler enthalten ist. Dann wäre die dunkle Materie nicht mehr als hypothetische Stütze erforderlich. Solange keine besseren Forschungsergebnisse als eine "Rechnerische Notwendigkeit" gefunden werden, halte ich die Existenz der dunklen Materie für fragwürdig.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



kengi hat geschrieben:Es könnte jedoch auch sein, dass in den Berechnungen ein Fehler enthalten ist. Dann wäre die dunkle Materie nicht mehr als hypothetische Stütze erforderlich.

Das mit den Berechnungen ist Käse, denn wir reden hier nicht von einem Ergebnis wie 1 + 1 = 2,000001 sondern 1 + 1 = 100! Außerdem ist die dunkle Materie bereits nachweisbar durch gravitative Wechselwirkung mit der "hellen" Materie. Man weiß nur nicht genau was es ist, Vermutungen gibt es viele.

Das dumme an der dunklen Materie ist eben, dass man sie nicht sieht. Rein theoretisch könnten das, simpel gesagt, nur lauter Gesteinsbrocken und schwarze Zwerge sein (ist aber nicht so, da "gewöhnliche Materie") die man eben nicht sieht, nicht direkt nachweisen kann und die auch nichts "von sich geben", so dass man sie doch irgendwie sehen kann.

Also: Die Dunkle Materie gibt es höchstwahrscheinlich (siehe Lambda-CDM-Modell), aber keiner weiß, was sie ist. Ständig hat man neue "Dinge" gefunden, die sie sein könnten, die aber ständig "nicht häufig genug" vorkamen oder keine Dunkle Materie / Energie waren, seien es Neutrinos, Machos, HDM oder CDM usw.

laskall hat geschrieben:Vielfach höre ich immer wieder von dunkler Materie, die die größte Masse im Universum darstellen soll. Sie wird dafür verantwortlich gemacht, dass die Ausdehnung des Universums immer weiter fortschreitet und auch immer schneller vonstatten gehen soll.

Das ist Unsinn par excellence - das Gegenteil ist der Fall, denn durch die Dunkle Materie wird die Ausdehnung im Prinzip gebremst bzw. verlagert. Das Universum dehnt sich gleichschnell aus, nur nicht alle Teile gleichermaßen um es zu simplifizieren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^