Bootsführerschein Info - Fragen & Antworten

vom 01.09.2008, 04:04 Uhr

Ich stehe total auf Urlaub auf dem Wasser, wir haben schon viele Kreuzfahrten gemacht, im letzten Sommer auch einen längeren Segeltörn im Schwarzen Meer. Das war echt traumhaft. Nun möchte ich selbst gerne den Bootsführerschein machen, um einmal selbst ein Boot / Schiff fahren zu können. Eine Yacht mittlerer Größenordnung wäre schön – ich überlege auch, eine Yacht zu kaufen und evtl. Touristentouren anzubieten.

Welchen Bootsführerschein brauche ich denn dafür? Ist die Prüfung schwer? Brauche ich irgendwelche Voraussetzungen dafür? Und zu guter letzt – was kostet mich der ganze Spaß? Wäre toll, wenn ihr mir Antworten auf meine Fragen geben könntet. Danke schon mal.

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Ich selbst besitze den Segel-Grundschein und bin somit berechtigt Jollen und kleine Kielyachten zu mieten&zu fahren. Für eine Yacht mittlerer Größenordnung braucht man aber schon eher den Sportbootführerschein. Wobei es da a) auf die Länge ankommt und b) ob es ein motorisiertes Segelboot ist. Für die Binnenschifffahrt gibt es keine bundesweite Regelung, da müsstest du dich lokal erkundigen, aber für das Befahren von Schifffahrtsstraßen reicht der eben angesprochen Sportbootführerschein aus (wenn es denn motorisiert ist). Vorraussetzungen sind: Vollendung des 16. Lebensjahres; ärztliche Bescheinigung; Führerschein/behördliches Führungszeugnis.

Die Prüfung ist ähnlich der des Segel-Grundscheines, wobei hier noch mehr auf die Navigation Wert gelegt wird. Schwierig ist höchstens der praktische Teil (je nach dem, ob du es kannst oder nicht ;) ), denn für den theoretischen Teil gibt es Übungshefte, mit denen man sich sehr gut auf die Fragen vorbereiten kann. Kosten tut der ganze Spaß, je nach dem wie viel dir für den Unterricht abgeknöpft wird, so um die 150€.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du solltest Dir vielleicht erst mal klar werden wo Du denn fahren willst Binnen oder See, dann Segeln oder Motorboot - das mit der Yacht kaufen und Touristentouren machen hört sich mal schon ein bisschen nach Träumerei an,gut träumen darf man und die meisten Projekte fangen mit einer Idee an. Gehe das ganze doch praktisch an: Wo wohnst Du welche Gewässer sind in erreichbarer Nähe hat es dort eine Bootsschule? Okay dann nichts wie hin und schauen was sie für Kurse anbieten.

Vom Boot kannst Du dann immer noch träumen, wenn Du etwas Unterstützung für Deine Träume brauchst gehe mal in die Bootsbörsen im Internet boot24 oder gebrauchtboote etc oder schau mal im boote-forum rein.
Wir haben einen knapp 19m Stahlverdränger von 1955 natürlich mit dem entsprechenden Bootsschein aber ich sage immer ein Boot ist ein Loch auf dem Wasser in das man all sein Geld wirft! Denn mit der Anschaffung ist es bei Booten nie getan da kommen laufend Kosten für Liegeplatz,Versicherung, Unterhalt etc dazu ist ein kostspieliges Hobby.

» narva » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^