Zahnzusatzversicherung - Welche der Beiden nehmen?

vom 08.09.2008, 21:24 Uhr

Nachdem ich vor einigen Monaten, nachdem er einige Unfälle im Kindergarten hatte, eine Zahnzusatzversicherung bei der Envivas abgeschlossen hatte, wollte ich mich nun endlich um mich kümmern.

Da wir bei der Techniker Krankenkasse versichert sind, lag es nicht weit entfernt, das wir als erstes zur Envivas gehen und bei meinem Sohn gab es natürlich keinerlei Probleme, denn ihm fehlen noch keine, da er erst seine Milchzähne hat und die Unfallkosten übernahm die Versicherung des Kindergartens. So zahle ich für die Zahnzusatzversicherung nur 6,77 € im Monat für meinen Sohn.

Nun habe ich mich versucht bei der Envivas zu versichern und wollte das Komplettpaket, da ich "Kontaktlinsen" trage, kam mir dies gerade recht, denn in diesen Komplettpaket war auch die Sehhilfe dabei. Ich schickte also den Antrag, den ich ausgedruckt hatte weg und am Samstag bekam ich die Antwort der Envivas : Absage, wegen meiner Schlafkrankheit : Narkolepsie. Ich rief dort an und fragte näher nach : Wieso !?

Der nette Herr am Telefon erklärte mir, das in diesem Komplettpaket (Zahnzusatzversicherung 40 % + Sehhilfe) auch noch der Krankenhausaufenthalt und der Heilpraktiker dabei wären. Wegen meiner Schlafkrankheit, worüber ich eben Auskunft erteilen musste, mussten sie mich leider ablehnen, da man eben im Vorfeld nicht sagen kann, wie schlimm es auf "lange Sicht gesehen" werden wird und wie langwierig die Klinikaufenthalte werden können, denn es gibt Menschen, die auch unter dieser Krankheit leiden, aber die nicht mehr arbeiten gehen können und den Großteil ihres Lebens in der Klinik verbringen und dies ist bei mir nicht der Fall. Für mich sind diese Beiden nicht notwendig, denn dafür bin ich seit "Geburt" bei der Vereinte versichert und werde es auch bleiben. Für mich waren eben die Zahnzusatzversicherung mit 40% Übernahme wichtig und die Sehhilfe die dabei ist!

Bekam nun das Angebot der Zahnzusatzversicherung "ohne Sehhilfe" und nur 30% der Übernahme der Zahnreparaturen. Jedoch ist mir dies zu wenig. Doch der nette Herr am Telefon sagte mir, das die Envivas ab Dezember zum "aufstocken" einen Tarif anbietet, der 50% der Übernahme beinhaltet, den ich dann ab Dezember aufstocken könnte. Aber ich müsste auf meine Sehhilfe verzichten!

Nun bin ich hin- und her gerissen, denn die Sparkassen Versicherung bietet eben die Zahnzusatzversicherung an (40 % Übernahme) + Sehhilfe an. Der monatliche Preis ist erstmal zweitranging. Es geht mir darum, das ich eben soviel Prozente der Übernahme abstauben möchte wie es geht + der Sehhilfen Übernahme. Doch wie man sieht geht beides nicht. Auch möchte ich keine 3-4 Jahre warten, bis die Kosten übernommen werden und bei beiden Versicherungen wäre die Wartezeit 8 Monate nach Nachfragen.

Was würdet ihr machen? Envivas nutzen und ab Dezember aufstocken oder zur Sparkasse gehen und nur 40 % Übernahme nehmen? Ich brauche wirklich dringend eine Zahnzusatzversicherung, denn ich kann mir gut "vorstellen", das in den nächsten Jahren irgendwann was drankommen "könnte". Bislang wurde noch nichts drüber verloren, aber ich könnte es mir vorstellen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei einem so heiklen Thema wie eine Zahnzusatzversicherung würde ich mir Rat von Experten holen. Dieses Thema ist sehr komplex und wenn man nicht den Überblick hat, kann man schnell etwas falsch machen.

Informationen zu Zahnzusatzversicherungen findest du zum Beispiel bei Stiftung Warentest test.de/zahn. Die von dir genannten Tarife konnte ich dort leider nicht finden. Ich hoffe, dass dir diese Seite trotzdem eine Hilfe ist.

Die Krankenkasse selbst würde ich übrigens nicht unbedingt fragen. Manche Mitarbeiter arbeiten auf Provisionsbasis. Da kann es durchaus sein, dass diese nicht nur auf dein Wohl, sondern auch auf ihren Geldbeutel schauen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Über dieses Thema hab ich mich mal ausführlichst informiert und freue mich, dass meine Wahl bei Stiftung Warentest immerhin Platz 2 gemacht hat. Die Arag Z 100 ist meine Traumversicherung, die ich mir bisher aber nicht leisten kann.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^