Vorhangstoff / Vorhang färben

vom 04.09.2008, 03:33 Uhr

Kurze Frage zum Thema Vorhänge. Ich habe schöne lange und breite Vorhänge in weiß, sie sind schon ein paar Jahre alt und zwischenzeitlich habe ich mir neue Vorhänge gekauft. Nun möchte ich die Vorhänge nicht wegschmeißen und meine Tochter möchte die Vorhänge für ein Himmelbett umfunktionieren. Nun möchte sie allerdings gerne roten Stoff und wir haben uns überlegt ob wir die Vorhänge nicht einfärben könnten.

Das Problematische ist jedoch, dass ich noch nie gefärbt habe und ich habe etwas Angst, dass da kein rot raus kommt sondern nur ein Rosa. Wie färbt man Vorhangstoff richtig und wie bekommt man eine intensive Farbe hin?

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



ich habe schon öfters gefärbt und kann Dir nur sagen, dass die Farbtiefe von der Menge des Faärbepulvers abhängt. Also bei viel Stoff, viel Pulver. Egal welche Farbe . Kaufe min. 3 Päckchen Rot von Heitmann und färbe. Wenn der Stoff es aushält, dann probiere es bei 60 Grad in der Waschmaschine. Färben im Eimer ergit meistens ein unregelmäßiges Ergebnis.

» Hase » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,65 »


In der Regel steht auch drauf wieviel Farbe man so etwa braucht. Das sind normalerweise Gramm-Angaben und dann sind Beispiele auf der Packung, wie das Ergebnis mit der enhaltenen Farbmenge bei so und so viel Gramm Stoff wird. Daran kann man sich eigentlich ganz gut orientieren.

Was übrigens total wichtig ist, ist dass der Stoff, den du färben willst mindestens zu 80% aus Naturfaser besteht(Baumwolle, Wolle, Seide oder Leinen). Syntheticfasern nehmen keine Farbe an, da die Farbe, die der Stoff hat, bei der Produktion der Fasern entsteht und deswegen nicht verändert werden kann. Naturfasern sind von Haus aus creme-weiss, bunte sind also bereits gefärbt. Falls du einen vorhandenen Farbton überfärben willst, würde ich empfehlen erst zu bleichen. Bei Gelb beispielsweise kann auch orange rauskommen, bei dunklen Farben wie blau oder braun musst du auf jeden Fall vorbleichen, denn hellere Töne können das nicht überdecken. Das für weitere Projekte. Da deine ja aber weiss sind, sollte es kein Problem sein.

Und, da hat Hase recht: Färbe so heiss wie möglich. Bei Naturfasern, außer Seide, sollten 60°C kein Problem sein.

Last not least: Der Stoff sollte gewaschen sein, wenn du färbst. Ist eigentlich selbstverständlich, aber manche vergessen das gern, deswegen sage ichs nochmal. Wenn du Flecken oder Gilb oder was auch immer auf dem Stoff hast, wird das Ergebnis fleckig und ungleichmäßig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^