Frauenrente von der Sparkasse

vom 04.09.2008, 04:12 Uhr

Eine kurze Frage in die Runde, ich bin alleinstehend und 45 Jahre alt und möchte bald wieder arbeiten gehen. Nun hat meine Sparkasse mir eine spezielle Frauenrente angeboten. Hier soll ich bis ich 50 bin jeden Monat 200 Euro einzahlen und dann bleibt das Geld stehen bis zu meiner Rente. Zwar hat man mir erklärt, dass da ja dann Zinseszinsen drauf kämen und so weiter, doch irgendwie überzeugt mich das Ganze nicht.

Lohnt eine spezielle Frauenrente und wo ist der Unterschied zu einer normalen Rentenversicherung? Hat jemand von euch eine spezielle Frauenrentenversicherung abgeschlossen oder wie habt ihr für das Alter vorgesorgt?

» Kassandra » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Kassandra!

Also ich habe noch nie von einer speziellen Frauenrente gehört. Das ist wahrscheinlich eher nur eine Scheinbezeichnung, um das "Produkt" für die Zielgruppe interessanter zu machen.

Wie haben die Dir das denn erklärt, warum soll die Rente speziell für Frauen sein? Weil Frauen im Durchschnitt länger leben und deshalb irgendwie anders vorausgerechnet werden muss?

Da es sich bestimmt um eine private Rentenversicherung als Zusatz zur gesetzlichen handelt, würde ich mich da lieber schlau machen und mal private Rentenversicherungen vergleichen. Ich mache sowas immer bei einem unabhängigen und vertrauenswürdigen Makler. Vor allem, was Versicherungen über Banken betrifft habe ich keine wirklich guten bzw. lohnenden Erfahrungen gemacht.

» mikrobe » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^