Vorsorge für die Kinder? Tipps für Geldanlage gesucht

vom 04.09.2008, 02:42 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer guten Geldanlage für meine Kinder (2 und 5 Jahre alt). Bis jetzt lag das Geld, das sie unterm Jahr so bekommen (Geburtstage, Weihnachten, Geld aus der Spardose usw.) immer auf einem Tagesgeldkonto mit durchschnittlichen Zinsen. Ich meine aber, ich könnte durchaus noch bessere Anlageformen wählen, wenn ich beabsichtige, das Geld viele Jahre liegen zu lassen, oder? Es sollte mit 18 ausbezahlt werden (gut wäre aber eine Option, auch im Notfall vorher an einen Teil des Geldes ranzukommen).

Ich könnte mir auch einen Sparplan vorstellen, bei dem ich monatlich etwas einzahle. Zu was könnt ihr mir denn raten, was ist sinnvoll? Ein Fondssparplan? Eine Unfall- oder Lebensversicherung? Etwas anderes? Wäre dankbar für eure Tipps!

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Ganz klarer Fall - Fondssparplan, vierteljährliche Ausführung. Du kannst im Zweifel an Dein Geld ran, musst allerdings im schlimmsten Fall Verluste in Kauf nehmen. Fonds bieten langfristig eine deutlich höhere Rendite als Tages- oder Festgeld und können beim Vermögensaufbau helfen.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »


Ich habe für meine Patenkinder einen Sparplan bei der OLB. Da zahlt man jeden Monat einen Betrag beliebiger Höhe ein(es muss aber immer derselbe sein), und das ganze wird recht lukrativ verzinst. Die Dauer der Jahre bestimmst du, aber je länger, desto besser, denn mit jedem Jahr erhöht sich der Zinssatz.

Kleiner Wehrmutstropfen: Du kannst nicht vor Ablauf der Sparzeit an das Geld ran. Wenn du allerdings mal in einen Engpass gerätst, kannst du meines Wissens nach die Sparraten aussetzen. Das bereits eingezahlte Geld bleibt dann liegen und verzinst sich weiter nach den normalen Sätzen, du hast also keine Abstriche durch eine eventuelle Zahlpause. Ich bin halt sehr zufrieden damit, kannst es ja mal anschauen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für Dich wäre doch die Tagesgeldanleihe des Bundes was: Rund vier Prozent Zinsen, kein Kursrisiko und Du kannst jederzeit an Dein Geld dran. Du musst lediglich ein Schuldbuchkonto bei der Finanzagentur des Bundes eröffnen - das geht sehr einfach und ist kostenlos. Dann kannst Du gebührenfrei Bundeswertpapiere kaufen und verkaufen. Und Du hast eine der sichersten Geldanlagen, die es gibt.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^