Fernbeziehung und die ewige Frage "Wann kommt er?"

vom 04.09.2008, 05:01 Uhr

Ich lebe in einer schwierigen Beziehung. Wir sehen uns nur einmal jährlich, doch dann explodiert unsere aufgestaute Energie wie – oh mein Gott – es ist unbeschreiblich. Er wohnt eigentlich ganz in der Nähe, aber aufgrund von Angst und Verlustängsten, wenn es nicht klappen könnte, kommunizieren wir das ganze Jahr nur per SMS miteinander.

Ich hab in dieser Zeit viel über mich selbst gelernt, habe begonnen zu meditieren, mit mir selbst zufrieden zu sein, weil ich ja eigentlich keinen Partner habe, der mich spiegelt und mich hofiert. Langsam ertrage ich diesen abgegrenzten Zustand nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für uns, wie wir es schaffen können, dauerhaft beieinander zu sein?

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Lotusblüte,

die erst Frage die sich mir stellt und nicht ganz ersichtlich ist aus deinem Post ist, wo genau wohnt er bzw. wie weit entfernt? (Also wieviele km?) Du schreibst ja, dass er ganz in der Nähe wohnt, ich nehme auch also an, dass ihr euch mehrmals treffen könntet, und nicht nur einmal jährlich oder? Wenn er also in der Nähe wohnt frage ich mich wirklich ernsthaft, warum ihr euch nur einmal im Jahr seht und sonst nur SMS schreibt?

Klar, eine Fernbeziehung ist immer sehr schwer, aber wenn ich die Möglichkeit habe, meinen Partner öfter zu sehen, als nur einmal im Jahr, weil er bei mir sowieso in der Nähe wohnt, frage ich mich, warum ihr davon nicht Gebrauch macht? Nur weil ihr Ängste habt? Also meine Meinung ist, dass man nicht ängstlich in eine Beziehung gehen sollte, das hat imho keinen Sinn. Dann könntet ihr theorethischerweise auch gleich auf die Beziehung verzichten. Du solltest dazu stehen (er genauso) dass du ihn liebst und dazu gehört auch, dass man sich öfters als einmal im Jahr sieht (vorallem wenn man die Möglichkeit dazu hat!), und dann könnt ihr eine richtige Beziehung aufbauen. Auch in einer Fernbeziehung ist ein Treffen nur einmal im Jahr sehr, sehr selten. Auf Dauer kann so eine Beziehung nicht gut gehen. Und ob man von einer richtigen Bezeihung sprechen kann, ist auch fraglich. Ihr schreibt euch nur SMS und seht euch einmal im Jahr.

Wo macht ihr noch was gemeinsam? Du schreibst zwar, dass du meditierst, und mit dir selbst zufrieden bist, weil du eben keinen Partner in der Nähe hast. Aber ist es nur deswegen? Weil dann könntest du ja gleich auf den Partner komplett verzichten. Es freut mich, dass du mit dir zufrieden bist, aber wenn du den abgegrenzten Zustand wirklich nicht mehr ertragen kannst, dann trefft euch öfters! Macht viel mehr gemeinsam, telefoniert, seht euch, geht ins Kino, habt Spaß und verbringt schöne Stunden zu zweit - mehrmals im Jahr, nicht nur einmal! Verbringt MEHR Zeit miteinander, damit ihr überhaupt herausfindet, ob ihr zusammenpasst! Wenn ich meinen Partner nur einmal im Jahr sehen würde, wüsste ich ja gar nicht, ob ich wirklich mit ihm zusammenpasse und ob er der Richtige ist. Es kommt eben auf etwas mehr an, als nur ständig SMS zu schreiben. Du musst auch Zeit mit dem Partner verbringen, um ihn richtig kennenzulernen.

Also mein Vorschlag wäre, dass du erstmal mit ihm redest und ihr euch endlich von euren Verlustängsten trennt. Wenn man ängstlich ist, bringt sich eine Beziehung nichts. Und immer vom Schlechtesten (also was wäre wenn er sich von mir trennt, oder wenn es nicht klappt, etc.) auszugehen bringt auch nicht wirklich viel. Entweder ihr lässt euch komplett in die Beziehung ein, das heißt, dass ihr euch öfter sehen solltet (anscheinend habt ihr ja die Möglichkeit dazu, wie es aus deinem Post herausgeht), mehr Zeit miteinander verbringen, usw. usf. oder ihr lässt es, denn auf Dauer wird das nicht gut gehen. Ihr könnt nicht immer nur eure Ängste vorschieben! Das wird nicht funktionieren. Stellt euch dem, und führt endlich eine richtige Partnerschaft. Erst dann werdet ihr wissen, ob es klappt oder nicht. Und wie gesagt, rede mit ihm und sage ihm, dass du Ängste hast, aber es nicht mehr möchtest, dass ihr euch so selten seht. Du möchtest öfter mit ihm zusammensein. Sag ihm das doch einfach, du wirst ja sehen, wie er reagiert! Entweder er möchte das auch, dann ist es ja gut, oder er möchte es nicht. Aber dann würde ich an deiner Stelle wohl eher diese Beziehung überdenken, und ob es wirklich das richtige ist.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute dabei, und hoffe auch für dich auf ein Happy End. Aber wie gesagt, wenn ihr wirklich eine ernsthafte Bezeihung haben möchtet, dann müsst ihr daran arbeiten und euch definitiv öfters als einmal im Jahr sehen oder nur SMS zu schreiben.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!
Also ich finde dein Problem ehrlich gesprochen etwas eigenartig. Ich weiß jetzt ja nicht, wie weit ihr auseinandern wohnt, habe also ein ähnliches Problem wie fantastique dabei, dir zu helfen. Aber wenn du ja schreibst, dass ihr nicht weit auseinander wohnt, dann denke ich mal, dass es wohl noch im gleichen Land ist.

Aber ich denke, dass ist nicht das entscheidende, wie viele Kilometer es genau sind. Ich entnehme nur der Art und Weise, wie du geschrieben hast und dem, was du geschrieben hast, dass es an sich kein Problem wäre, sich öfter zu sehen. Und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was ihr da macht. Ich meine, wenn ich jemanden liebe und mit ihm zusammen bin, dann will ich doch auch wirklich mit ihm zusammen sein und nicht ihn nur einmal im Jahr sehen. Der Punkt ist, ihr seht euch einmal in 12 Monaten und sonst schreibt ihr nur SMS. Telefoniert ihr denn nicht einmal? Ich meine, wie wollt ihr den Kontakt zueinander auf die Art und Weise auf Dauer aufrecht erhalten und noch vielmehr - wie wollt ihr auf die Art und Weise auf Dauer eure Gefühle aufrecht erhalten?

Eine Liebe lebt davon, dass man sich sieht, dass man Zeit miteinander verbringt, dass man den Partner wirklich kennenlernt und eine Verbindung zu ihm aufbaut und aufrecht erhält, und das ist auf die Art und Weise, wie ihr es angeht, nun einmal nicht möglich.

Du sagst, du hast Angst, wenn ihr mehr direkten Kontakt zueinander habt, dann könnte es auseinander gehen. Aber mal ganz ehrlich: Das, was ihr im Moment habt, ist doch gar keine wirkliche Beziehung. So werdet ihr nie glücklich und vor allem nie rausfinden, ob ihr wirklich zueinander gehört, ob ihr euch wirklich richtig liebt und ob eure Liebe auch Bestand hat. Was bringt es euch, euch vorzumachen, ihr seid ein Paar, aber traut euch nicht, euch zu treffen, weil ihr Angst habt, dann versteht ihr euch doch nicht mehr so gut? Gar nichts! Und könnt ihr euch wirklich vorstellen, damit glücklich zu werden, dass ihr euch einmal im Jahr seht und zusammenseid, aber gleichzeitig auch nicht zusammenseid? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Und genauso würde ich ihm das auch sagen. Ihr müsst einfach über eure Angst hinweg kommen, müsst endlich einsehen, dass es gar nicht anders geht, das es vor allem so nicht geht. Ihr könnt so nicht wirklich glücklich sein, weil doch im Endeffekt auch immer die Frage im Raum stehen bleibt, ob ihr wirklich füreinander geschaffen seid und ob das wirklich funktioniert. Und irgendwann kommt sowieso der Moment, in dem ihr euch dieser Sache stellen müsst und euch entscheiden müsst, ob und wie es weitergeht mit euch.

Und wenn ihr euch wirklich liebt, dann wollt ihr euch doch eigentlich auch mehr sehen und dann müsst ihr über euren Schatten springen. Und wenn ihr oder er wirklich so glücklich ist, wie es ist, dann kann die Liebe nicht so groß sein, auch wenn das schade wäre.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Darf ich dich fragen, warum ihr beide so aufgeregt und gefühlserschlagen seid, wenn ihr euch wiederseht? Natürlich ist ein Wiedersehen pro Jahr in meinen Augen zu wenig und auch euer Kontakt nur über SMS erscheint mir etwas mager. Warum telefoniert ihr nicht wenigstens öfter einmal? Mein Freund und ich haben festgestellt, dass uns telefonieren dabei hilft, unsere Nervosität abzubauen, da wir uns dank Fernbeziehung auch "nur" alle drei Wochen sehen. Du hast durch Meditation einiges dazugelernt, nehme ich mal an und bist vermutlich auch ruhiger und ausgeglichener geworden, vielleicht fühlst du dich dadurch ja inzwischen eher bereit dazu, dass ihr euch öfter seht. Ihr müsst ja nicht direkt zusammenziehen oder beieinander übernachten, vielleicht wird eure Beziehung einfach lockerer, wenn ihr euch öfter einmal trefft und gemeinsam essen geht oder Ähnliches macht.

» Himscheschmusekatze » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^