Kletterpflanzen als Sichtschutz einsetzen

vom 04.09.2008, 05:10 Uhr

Hi,

ich habe eine wunderbare Terrasse, ein Ort der Erholung. Nun wird gerade vor meinen Augen ein 6-stöckiges Haus hochgezogen, was mich mehr als beunruhigt. Wenn ich mir nicht bald was einfallen lasse, dann schauen mir bald die Bewohner des neuen Hauses in die Suppe! Nun habe ich vor Rankgitter zu befestigen und Kletterpflanzen daran hochwachsen zu lassen, welche Sichtschutz gewähren sollen. Ich kenne mich jedoch mit Kletterpflanzen überhaupt nicht aus.

Würdet ihr mir einjährige oder zweijährige Sorten empfehlen? Der Wuchs sollte jedoch ziemlich dicht sein! Ich habe auch schon an den Wilden Wein gedacht. Habt ihr Tipps für mich? Ich würde mich sehr darüber freuen.

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn du einjährige oder zweijährige Sorten nimmst, dann mußt du die ja umständlich aus der Rankhilfe rauspuhlen wenn sie abgeblüht sind. Es gibt doch auch Rankpflanzen, die Jahre überstehen. Wilderwein ist schon mal gut, mein Nachbar hat Kivi, leider noch keine Ernte, aber nächstes Jahr. Ich würde an deiner Stelle mich mal in der Gärtnerei beraten lassen, denn was ich sehr wichtig finde, ist, dass es keine Pflanze ist, die sich anklettet. Wir haben z.B. ein Efeu, super dicht, aber wenn das an die Hauswand kommt, dann klettet es fest und beschädigt die Hauswand. Dann weiß ich nicht, wie es bei dir mit Kindern aussieht, also wenn du Kinder hast, dann keine Pflanzen, die giftige Beeren haben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^