Schwimmbad: nur Frust statt Lust

vom 03.09.2008, 06:50 Uhr

Hallo,

gestern rief mich mein Mann von der Arbeit aus an und meinte ich solle mal alles zusammen packen was man so braucht um einen Nachmittag im Schwimmbad zu verbringen. Gegen 15.00 Uhr wollte er zu Hause sein und dann wollten wir los, ich extra noch im Internet gesucht wo in de Nähe ein Schwimmbad ist mit vernünftigem Nichtschwimmerbecken beziehungsweise Plantschbecken für unsere Kleine, sie ist 2,5 Jahre.

Wir wohnen am Rand von Berlin, da dachte ich mir wird es ja nicht so schwer sein was zu finden. Und genau da lag das Problem. Berlin hat unheimlich viele Sommer- und Strandbäder, dementsprechend haben die Schwimmhallen alle Sommerpause. Das eine wurde renoviert, das Andere kein tolles Babybecken und das nächste zu weit weg und dann nur bis 17.00 Uhr auf. Na ja zwei Stunden um durch Berlin zu fahren und dann noch Spaß zu haben, ich habe einen Hacken ran gemacht. Habe dann zwei gefunden, eins gleich um die Ecke hatte allerdings bei den Bewertungen nicht so toll abgeschnitten. Man nannte es nostalgisch so wie vor 15 Jahren aber für Familien mit Kinder wohl echt toll. Na ja und das Andere bei uns in der Stadt mit einem Nichtschwimmerbecken aber ohne Plantschecke, waren wir schon mal war nicht so toll.

Sind dann zu dem Ersten gefahren, Öffnungszeiten bis 22.00 Uhr also genug Zeit. Unsere Kleine bekam das natürlich mit und freute sich wie Bolle auf das Planschen. Wir kommen da an, hängt ein Notizzettel "Wegen Renovierung bis ... geschlossen." Warum stand davon nichts im Internet? Wir unserer Tochter erklärt, da wäre zu und wir fahren in eine andere Schwimmhalle. Die bei uns im Ort ist wie gesagt nicht toll aber bevor die Kleine gar kein Wasser sieht, dachten wir wir fahren da hin. Wir kommen da an und werden mit den Worten "Nein heute nur Rettungsschwimmer abgewiesen." Ich meinte dann nur, dass im Internet aber was anderes stand und da sagte man mir dann, dass es wohl noch die Ferienöffnungszeiten wären. Man war ich gefrustet, unsere Tochter fing an zu weinen weil es wieder nicht ging. So sind dann Eisessen gefahren und haben sie auf heute vertröstet.

Habe eine Schwimmhalle gefunden, die ist zwar weiter weg aber laut Internet hat sie eine super Kinderlandschaft mit allem was man sich so wünscht auch eine richtige Planschecke für Kleinkinder. Aber bevor wir dahin fahren, rufe ich da an und lasse mir bestätigen, dass wir da heute auch rein kommen. Da wohnt man am Rand der Hauptstadt und kommt nicht dazu ein bisschen baden zu gehen. Am Wochenende wollen wir nicht, denn da haben wir angst ,dass es zu voll wird also fahren wir von der Hauptstadt in die Provinz.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich hatte das Problem auch wir hatten unsere beiden Nichten zu Besuch in den Ferien und die wollten natürlich etwas machen und da das Wetter nicht so tollt war haben wir überlegt ins Schwimmbad zu fahren. Naja bei uns sind drei Schwimmbader im Umkreis von uns jetzt aus 10 und zweimal 15 Kilometer aus. Wir fuhren zuerst in das 15 Kilometer entfernte Schwimmbad und wurden auch vertröstet das dort Renovierungsarbeiten getätigt werden, also geschlossen. Dann fuhren wir insgesamt 30 Kilometer weiter und dort war dann das andere Schwimmbad und dort stand auch wegen Sommerferien geschlossen.

Man waren wir gefrustet und waren schon echt genervt, na in 10 Kilometer Entfernung war den ein anderes Bad aber von der gleichen Kette wie die, die wengen Sommerferien geschlossen hat. Da aber nichts davon stand das, dass andere Schwimmbad ncht zu hat sind wir dann dort hingefahren. Und was war das hatte auch geschlossen. Ich habe mich so geärgert, weil ich sonst immer vorher angerufen habe und gefragt habe ob alles wie immer ist, nur an den Tag natürlich nicht und das war die Strafe.

Ich kann dir nur raten das du vorher dort anrufst und fragst ob sie auch wirklich auf haben bevor du dort wieder hinfährst und du wieder vor verschlossener Tür stehst ich werde es in Zukunft auch wieder so machen :lol: .

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ohwei, das kann sehr frustrierend sein, wenn man extra einige Kilometer fährt um "schwimmen" gehen zu können mit dem Kind und dann das Schwimmbad geschlossen hat. Da die Spritpreise ja heutzutage eh so "günstig" sind, ärgert man sich umso mehr. Dann noch dem Kind beizubringen, das das Schwimmbad geschlossen hat und man heute nicht schwimmen gehen kann, das ist dann noch eine Kunst dazu, denn Kinder, gerade kleinere können das nicht so verstehen und fangen dann an zu weinen.

Mein Sohn versteht das mitlerweile und dann unternehmen wir einfach etwas anderes, was ihm Spaß machen würde. Aber richtig ärgerlich wird es eben dann, wenn mehrere Schwimmbäder geschlossen haben und man "gar" nicht schwimmen kann, denn so kann man noch ein anderes aufsuchen, das eben als Ersatz dient, aber so wie bei Euch ging ja gar nichts und das ist dann richtig ärgerlich.

Am besten beim nächsten Mal vorher anrufen und sich erkundigen, ob es geöffnet hat, jedoch um ehrlich zu sein bezweifle ich, ob jemand ans Telefon geht, denn unsere Schwimm- und Hallenbäder sind unterbesetzt, d.h. an der Information sitzt niemand. Dafür haben sie einen Automaten hingestellt um Eintrittskarten zu ziehen, um eben Personalkosten zu sparen. Hoffentlich habt ihr beim nächsten Mal mehr Glück.

Viel Glück beim nächsten Mal, beim aufsuchen eines Schwimmbades :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In ähnlicher Weise kenne ich dieses Problem auch und zwar wollte wir damals mit der ganzen Familie in ein Bad fahren. Wir hatten alles mühsam zusammgepackt und waren startklar. Als wir am Schwimmbad ankamen wunderten wir uns sofort, dass nur so wenige Autos parkten und schnell kam der Verdacht auf, der sich wenige Minuten später bestätigte, und zwar das das Schwimmbad geschlossen hat. Den Grund weiß ich nicht mehr, aber auf jedenfall waren wir auch ziemlich gefrustet.

Seit diesem Ereignes ruft mein Vater immer im Schwimmbad an und fragt nach, ob es geöffnet ist, weil wir das nicht noch einmal erleben wollen. Ich meine, bei Schwimmbädern in der näheren Umgebung ist es ja kein Problem, aber wenn man 40-50km fährt, dann will man sich auch sicher sein, dass das Schwimmbad geöffnet hat.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So heute haben wir dann den zweiten Versuch gestartet ins Schwimmbad zu fahren. Mein Mann hatte früher Feierabend weil wir ja in eins fahren wollten, was ein wenig weiter weg ist , ca. 40km. Habe auch diesmal vorher angerufen und mich vergewissert, dass es auch wirklich auf hat und zwar in allen Bereichen und nicht nur wieder für Rettungsschwimmer. Also wir da hin und was soll ich sagen, es war toll. Bis vor den Sommer hatte unsere Große extreme Angst vorm Wasser, sie schrie schon wenn ich nur 10 cm in die Wanne gelassen habe um sie nur schnell abzuseifen. Wasser war der Horror schlechthin.

Heute sah sie das Kinderplanschbecken und bekam große leuchtende Augen. Sie hat wirklich die ganze Zeit geplanscht und getobt. War nur am Rutschen auf so einer Minirutsche im Planschbecken und hat mit Freude und unter Gequitsche ihren Vater nass gespritzt der natürlich total entsetzt war :wink:

Einmal war sie dann auch mit im tiefen Wasser also für uns ungefähr bis zum Bauch und hatte dabei ihre Schwimmweste an und hat sich von uns ohne Angst durchs Wasser ziehen lassen. Sie war so stolz weil sie geschwommen ist. Wie gesagt vor Kurzem noch undenkbar. Ein Zwischenfall gab es, sie ist ausgerutscht und hingefallen da war das Schwimmbad natürlich erstmal blöd aber ab da an hat sie sich ihre Badeschuhe wenigstens nicht mehr ausgezogen. Als ich dann am Ende mit ihr duschen ging und fertig war, ist sie auch direkt wieder los und wollte ins Schwimmbad, planschen gehen. Haben ihr dann erklärt, dass jetzt Feierabend ist und wir ein anderes Mal wieder kommen. Nach 5 Minuten Rückfahrt schlief sie tief und fest. Zuhause dann noch gefuttert und umgefallen.

Ein voller Erfolg und dieses Mal kann ich sagen, mehr Lust als Frust. Für uns auf jeden Fall wiederholungs bedürftig.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^