Kann ein Feuerlöscher explodieren wenn man draufschießt?

vom 03.09.2008, 20:18 Uhr

Hallo,

ich hab gerade eben Stirb langsam 4.0 geschaut, hat mir auch soweit gut gefallen. Ganz am anfang wirft McClain ja einen normalen Feuerlöscher zu seinen Gegnern rüber und schießt dann einfach ein paar mal drauf. Das Ergebnis davon ist, dass der Feuerlöscher explodiert und die beiden Feinde die unmittelbar in der Nähe waren sind dann auch gestorben.

Nun meine Frage, wird das auch im Real Life funktionieren, dass wenn man auf einen Feuerlöscher schießt, dass dieser dann explodiert? Oder läuft der Feuerlöscher dann praktisch einfach nur aus wenn draufgeschossen wurde.

Danke schon mal für Eure Antworten

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Explodieren wird da nichts. Da sind keine Stoffe die brennbar sind oder eine Explosion auslösen könnten. Wäre beim Feuerlöschen auch nicht angebracht.

Dafür ist da aber ein enormer Druck drauf. Wenn man auf einen Feuerlöscher schießen würde, würde dieser sich wahrscheinlich stark in Bewegung setzen können und somit Personen verletzen. Mein ehemaliger Chemielehrer und Branschutzbeauftragter hat es mal so beschrieben. "Sollte der Feuerlöscher von irgendetwas getroffen werden, sodass der Druck entweicht, würde dieser ein paar Bahnen durch den Raum drehen, dort einige Schüler schwer verletzen oder gar töten, bis er dann den Weg durchs Fenster findet."

In wiefern die Aussage stimmt, weiß ich nicht. Aber explodieren halte ich für unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor einer Weile kam bei den "Myth Busters" eine Folge in dem sie die Actioneinlagen von James Bond Filmen auf Echtheit prüfen wollten. Dabei haben sie auch auf eine Propangasflasche geschossen, um zu schauen ob sie explodiert. Als erstes konnten sie mit einen normalen bzw. durchschnittlichen Kaliber erst gar nicht die Außenhülle der Flasche durchschlagen. Und das nächste Problem war das es mit größeren Kalibern(also mit Gewehren) keinen Funken gab, wenn das Geschoss die Flasche durchflog.

Natürlich kann man eine Propangasflasche nicht mit einen Feuerlöscher vergleichen, aber wenn die schon nicht(ohne weiteres) explodiert, wird das auch sicherlich kein Feuerlöscher machen. Wie "mich" schon geschrieben hat, würde ich auch dazu tendieren das der Druck entweicht und solange umherfliegt bis der Druck nachlässt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^