Börse: Wann ist der Bärenmarkt vorbei?

vom 01.09.2008, 02:49 Uhr

Hallo Börsianer,

wie ist eure Einschätzung zum aktuellen Markt: Wann gehen Dax und Co. endlich wieder langfristig nach oben, wann wechseln wir wieder von Bären- auf Bullenmarkt? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass die Hypothekenkrise und der steigende Ölpreis so langsam in den Kursen verdaut worden sind und es langsam wieder aufwärts geht. Ich überlege ob es derzeit nicht besonders gute Einstiegskurse sind, und man die Chance nutzen sollte, günstig wieder in Aktien einzusteigen oder zum Beispiel Dax-Zertifikate zu kaufen.

Wie seht ihr die aktuelle Lage? Lohnt es sich schon, wieder einzusteigen oder soll man lieber noch vom Seitenrand zuschauen?

» Colaflasche » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

wann es wieder aufwärts geht vermag niemand zu sagen. Gegenwärtig ist es so, dass Prognosen zu Konjunktur und UNternehmensgewinenn nach unten korrigiert werden, darum bleibe ich noch draußen.

Unabhängig davon solltest du einen Index nie über ein Zertifikat, sondern stets über einen Indexfonds abbilden - ansonsten trägst du vollkommen unnötig das Emittentenrisiko.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »


Hallo,

mich interessiert nicht, ob wir einen bullenmarkt oder bärenmarkt haben. Ich verdiene in jeder Lage gutes Geld. Letztens hatte ich nocht auf einen fallenden DAX gesetzt und innerhalb eines Tages 66,- Euro verdient. Mein Einsatz dafür betrug ca. 150,- Euro. Meine Einsätze halte ich grundsätzlich niedrig und vermeide, soweit es geht, höhere Verluste wie ein Prozent meines Gesamtkapitales.

Ich geb dir mal einen Geheimtipp. Ist zwar auch nicht absolut Risikolos, aber meiner Einschätzung nach wirst du damit optimal Geld verdienen. Kauf dir das Bonuszertifikat mit der Kennung GS7CR2. Der Kurs liegt dabei zur Zeit bei ca. 17,- Euro und bezieht sich auf die deutsche Telekom. Ausgezahlt werden im Juni 2011 38,- Euro. Die jährliche Rendite in diesem Zertifikat liegt bei über 40 %. Zwei Risiken gibt es hierbei, damit es nicht zur Auszahlung von 38,- Euro kommt. 1.

Der Telekomkurs fällt unter die Barriere von 9,- Euro während der Laufzeit. Sollte dieser Fall eintreten, nimmt das Zertifikat nur noch 1 zu 1 an der Kursentwicklung des Basiswertes teil. Es gibt also keinen totalverlust. 2. Das Emittenten-Risiko. Sollte der Herausgeber dieses Zertifikates Bankrott machen, käme es zu einem Totalverlust. Dieses Risiko besteht bei allen Zertifikaten.

Für den Telekomkurs bin ich positiv gestimmt, weil es sehr viele Grossinvestoren gibt, die dort eine Mehrheit erzielen wollen. Im Moment nicht möglich, da der Bund noch der größte Anteilseigner ist. Sollte er seinen Anteil auf den Markt werfen, würde die Telekom drastisch steigen. Sich eventuell sogar innerhalb eines Tages verdoppeln.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^