Reitunterricht für Kinder? Ist der Reit Verein zwingend?

vom 01.09.2008, 02:43 Uhr

Hallo zusammen!

Wir haben zuhause eine große Pferdekoppel und 4 Pferde. Schon seit Jahren hegen und pflegen wir unsere Pferde, reiten viel aus, und auch unsere Kinder und unsere Bekannte haben schon Freude am Reiten entdeckt. Mir macht es auch viel Spaß, jemandem das Reiten beizubringen.

Nun überlege ich, ob ich nicht offiziell Reitunterricht anbieten soll, für Kinder. Es soll kein professioneller Reitunterricht werden, sondern einfach den Spaß an Pferden und dem Reiten vermitteln, indem ein paar Runden über die Koppel gedreht werden.

Kann ich das einfach so anbieten oder brauche ich dafür Qualifikationen? Wie sieht es mit Versicherungen aus, falls einem Kind etwas passieren sollte? Und was kann man denn da pro Stunde so verlangen? Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke!

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Also einen Verein brauchst du für Reitunterricht nicht. Viele die ich kenne haben allerdings den Trainer C, was jedoch keine Voraussetzunge ist. Meine Reitlehrerin hat so was auch nicht und macht den besten Unterricht.
Jedoch würde ich das auch nicht einfach so ohne Versicherung machen, weil das Kind/die Person sich ja unter Umständen schon schwere Verletzungen holen kann. Dazu kommt, dass du das (gegen Geld) ja schon gewerblich betreibst, wäre die Frage auch nach der Gewerbeanmeldung. Eine Versicherung würde ich aber in jedem Fall abschließen, lass Dich doch da einfach mal beraten!

Mmh die andere Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Was heißt bzw. wie definierst du "ein paar Runden über die Koppel drehen?" Geführt, Longe oder so reiten und wie die Preise bei Euch herum liegen. Da gibt es schon große Unterschiede zwischen z.B. Bielefeld und Hamburg. Ich habe eine Zeitlang Unterricht genommen als meiner verletzt war und habe für 45 min auf einem S-Pferd (Dressur) allerdings auch privat oder so "klein-gewerblich" 15 € bezahlt. Eine Bekannte im Saarland hat für das gleiche (ihrer ging Grand-Prix) jedoch 80 € in einem "Gewerblichen" Stall bezahlt. Du siehst also es gibt imense Unterschiede und per Ferndiagnose kann ich Dir leider keinen Preis nennen.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^