Mein Hund steht nicht im Mittelpunkt?!

vom 01.09.2008, 21:29 Uhr

Hallo an alle Hundekenner.

ich habe einen zweieinhalb Jahre alten Amerikanischen-Cocker-Spaniel. Er ist eigentlich ganz gut erzogen, sehr aufgeweckt und sehr friedlich anderen Hunden und Mitmenschen gegenüber.

Manchmal jedoch, wenn sich zu Hause nicht alles um ihn dreht, geht er zu seinem Körbchen und beißt sich daran fest. Das Körbchen ist zwar nur aus Schaumstoff und nicht aus Rattan oder ähnl., aber er beißt sich daran fest, ohne es kaputt zu machen. Er wird dabei aber nicht wütend oder extrem böse, oder bellt wie verrückt, er beißt sich eben nur daran fest. Die Biss-Stelle ist dann auch immer extrem naß gesabbert, vielleicht eine Art Protest?

Wir sind immer sehr bemüht uns mit dem Hund zu beschäftigen, mit ihm zu spielen und ihn auch spielerisch zu fördern. Kann es aber sein das er sich in manchen Momenten vernachlässigt fühlt und uns es auf diese Art zeigen will? Schließlich kann er ja nicht immer im Mittelpunkt stehen, oder?!

Habt Ihr das schonmal bei Euren Haustieren, insbesondere bei Hunden erlebt? Schreibt mir bitte wenn Ihr Infos und Tipps für mich habt.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »



Hallo!

Dein Hund muss lernen, dass nicht er der Boss ist, der im Mittelpunkt steht, sondern ihr und er muss sich fügen. Das heisst, als erstes , nie mit ihm spielen, wenn er mit dem Ball oder spielzeug ankommt, sondern ihn dann wegschicken oder ihn ignorieren. Wenn er dann weg geht und eine Weile ruhig ist, dann nimmst du oder ein anderes Familienmitglied das Spielzeug und spielt mit ihm.

Sein Körbchen darf nicht nur Rückzugsort sein, wenn er das will, sondern auch wenn ihr das wollt. Also nicht auf das Sofa oder ins Bett, sondern ins Körbchen. So lernt er, dass er nicht das machen darf/soll, was er will, sondern was ihr wollt. Bei den spauiergängen muss er sich "verausgaben". Er muss sehr müde werden. Aber som wie ihr das wollt. Also ab von der Leine oder eine lange Leine und ihr spielt mit ihm oder ihr lauft mit ihm, wenn ihr das wollt und nicht, wenn er das will.

Cocker sind Hunde, die einen äusserst starken Beschäftigungs und Jagdtrieb haben. Das kann man auch fördern, indem man viel läuft, lange Spaziergänge macht und auch Fährten sucht mit ihm. aber immer nur wie ihr das wollt. Das ist ganz wichtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^