Diät Plan - sinnvoll? Ideen / Tipps zur Verbesserung gesucht

vom 01.09.2008, 00:40 Uhr

So – nachdem die Waage letzte Woche erstmals drei Stellen vor dem Komma angezeigt hatte, stand für mich fest: Ich muss abnehmen! Und zwar schleunigst. Nur wie?

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und folgenden Diätplan ausgearbeitet. Zum Frühstück gibt es Knäckebrot oder Vollkornbrot. Als Aufstrich dazu fettreduzierter Käse. Zu Mittag ein Schälchen Obstsalat. Dazwischen immer wieder Obst oder Gemüse oder ein fettarmes Joghurt. Abends, wenn sich dann der richtige Kohldampf einstellt, esse ich Reis und gedämpftes Gemüse. Statt Chips und Schokolade gibt es Erdnüsse (ungesalzen) und getrocknete Früchte. Meine Diät geht übermorgen in die zweite volle Woche. Abgenommen habe ich leider noch nicht.

Was haltet ihr von meinem Plan? Es ist verdammt hart, ihn durchzuhalten, vor allem dann, wenn man an lecker duftenden Lokalen oder Imbissständchen vorbeischlendert.

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Wenn ich mir deinen Diätplan so anschaue, dann wundert es mich wenig, dass du in einem anderen Beitrag von depressiven Anfällen während der Diät geschrieben hast. Mir wäre der Plan wirklich zu hart, vor allem, falls du einen Vollzeitjob haben solltest.

Ich habe es in meiner ersten WeightWatchers-Zeit mal ausprobiert tagsüber fast nur von Gemüse, Obst, Magerquark, Tee und fettarmen Joghurt zu leben. Erstens wurde ich davon allerdings nie richtig satt und zweitens hatte ich gegen Abend häufig das Gefühl, unterzuckert zu sein (was sich absolut negativ auf meine Launen ausgewirkt hat).

Statt einen Diätplan in Eigenregie zu entwerfen, würde ich (bei ernsthaftem Übergewicht) lieber mal den Arzt meines Vertrauens um einen Tipp für eine erfolgversprechende Ernährungsumstellung (! Umstellung, nicht kurzfristige Diät!) bitten. So eine Umstellung ist dauerhafter und sicherlich auch gesünder für den Körper.

Dein harter Diätplan wird, so fürchte ich, mehr Frust und Esslust mit sich bringen als er dich um Kilos erleichtert...

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein ziemlich sinnloser Diätplan, den Du da aufgestellt hast.

Er wird vermutlich nicht funktionieren, weil Du Dich damit dauernd kasteist, ununterbrochen an Essen denkst und viel zu wenig isst, vor allem in diesem Fall irgendwie einseitig ernährst mit allen Sachen, von denen Du annimmst, das sie wenig Kalorien haben.

Bei Übergewicht hilft leider nur eine Ernährungsumstellung und Bewegung, Sport, Fitness, ganz egal, Hauptsache, man verbrennt Kalorien dabei, die man vorher nicht verbrannt hat.

Eine Ernährungsumstellung sieht vor, dass Du nicht nur Frischkäse und Knäckebrot isst. Das ist auf die Dauer leider geschmacklich nahe am Tapetenkleister und wird Dich vermutlich mit einem Jieper auf süßes und fettiges ausstatten, den Du nicht einfach bazähmen kannst. Gönn DIr lieber etwaas leckeres, aber eben weniger von allem. Es spricht nichts gegen ein Brötchen mit Diätmarmelade und einem Hauch Butter darunter zum Frühstück. Wenn Du danach statt die Bahn zu nehmen eine Haltestelle zu Fuß gehst in strammen Tempo, dann wirst Du schneller abnehmen als mit Knäckebrot, Tapetenkleister (ja, irgendwie merkt man, dass ich diesen körnigen Frischkäse nicht mag, oder? ;) ) und schlechter Laune. Aus solche einer schlechten Laune heraus sich selbst zu motivieren ist nämlich extrem schwierig, und aus der tatsache, dass Du Übergewicht über 100 Kg hast, ziehe ich einfach mal Resumee, dass Du eh leichte Motivationsprobleme beim bewegen hast, oder?

Gedämpfter Reis schmeckt in erster Linie alleine auch nicht, mach DIr lieber eine kleinere Portion Vollkornreis, da lohnt es auch, etwas mehr auszugeben, denn man schmekct wirklich die Unterschiede. Dazu ein stück Hühnchenbrust, ein paar Schoten und ein wenig helle Soße. Nicht große Massen, aber Du solltest auch während der Umstellung Sättigungsgefühl verspüren.

Diese Diäten, bei denen man hungert, sind von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Durch das Hungergefühl denkt man viel zu viel an Essen...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^