Frau hatte Totgeburt - Therapie gegen Trauer?

vom 15.08.2008, 16:48 Uhr

Hallöchen,

also ich selbst hatte auch vor 2 Jahren eine Totgeburt, bei uns war es in der 37. Woche, also knapp vor dem eigentlichen Geburtstermin, daher kann ich mich auch gut in die Lage deiner Frau hinein versetzen.

Anfangs fiel es mir auch sehr schwer darüber zu reden, ich wollte einfach nur meine Ruhe haben, war auch die ersten Tage nur am Weinen. Trotzdem ging alles an mir vorbei wie ein Film, man nimmt das Ganze eben nicht richtig war. Mein Mann war auch hilflos in der Zeit und konnte mich auch kaum trösten, aber nach einigen Wochen ging es uns auch wieder etwas "besser".

Ob eine Selbsthilfegruppe oder eine andere Therapie etwas für deine Frau ist, dass kann nur sie sagen. Ich denke auch dass es noch ziemlich früh ist um überhaupt einen klaren Gedanken zu fassen. Ich bin damals zu meiner Frauenärztin wegen der Nachsorge und sie bot mir auch Hilfe an. Ich wollte das aber alles gar nicht und wollte eben selbst die Trauer verarbeiten. Mir gab mein Glaube ( Islam) auch sehr viel halt, darum war das Ganze für mich auch etwas leichter.

Mir ging es genauso, dass ich sofort wieder schwanger werden wollte, vorher allerdings mußte die Ursache für die Totgeburt geklärt werden. Es stellte sich dann heraus dass ich an einer Blutgerinnungsstörung leide und in den Schwangerschaften eben ASS 100 einnehmen muß und Heparin spritzen soll. Die Ursache würde ich in eurem Fall auch erstmal suchen, denn somit kann eine weitere Schwangerschaft gut verlaufen.

Ich wurde übrigens auch 6 Monate nach der Totgeburt direkt wieder schwanger und nun hab ich schon einen Sohn mit 14 Monaten. Nach der Geburt fiel mir auf dass er genauso wie sein Bruder aussieht und die erste Zeit wurde ich immer wieder daran erinnert. Man macht sich natürlich auch Gedanken darüber wie das andere verstorbene Kind aufwachsen würde etc., aber als Ersatz das andere Kind anzusehen war bei mir nie der Fall.

Jetzt denke alle paar Tage noch an unseren verstorbenen Sohn. Mittlerweile hab ich aber all die Trauer eigentlich ganz gut überwunden. Bei vielen Frauen ist es so, die eine Totgeburt hatten und darauf gleich wieder schwanger wurden, dass sie die Trauer eben besser verarbeiten können, aber das kommt auch wieder auf die jeweilige Person an.

Falls deine Frau mit anderen Frauen Kontakt knüpfen möchte und über die Totgeburt reden möchte, dann kann sie mich gerne auch per PN anschreiben. Es gibt auch ein Buch, dass viele Frauen empfehlen, ich hab es jedoch nicht selbstgelesen, Gute Hoffnung-jähes Ende, von Hannah Lothrop.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Erstmal danke für die vielen Tipps und tröstenden Worte. Die Frauenärztin hat uns die Ursache bereits genannt und mit einem bestimmten Medikament dürfte das nicht mehr passieren. Nachdem was Diamante geschirieben hat bin ich auch der Meinung das es in Jean- Lucas Sinn gewessen wäre. Ich werde jetzt mal mit meiner Frau reden das ich einverstanden bin. Wie schnell kann sie jetzt denn eigentlich wieder schwanger werden?

» Marc1 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,34 »


Hallo Marc!

Das ist unterschiedlich, wie schnell es wieder klappen kann. Ihr dürft euch nicht zu sehr darauf versteifen, dass sie unbedingt wieder schwanger werden muss. Denn dann klappt es meist nicht so schnell. Lasst euch Zeit und sagt euch, dass es klappt, wenn es klappen soll.

Ich wünsche euch beiden viel Glück und Gruß an deine Frau . Sie wird das schon packen. Und du auch. Da bin ich fest von überzeugt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So eine Situation ist natürlich schwierig zu bewältigen und viele Frauen wollen nach einer Totgeburt auch keine zweite Schwangerschaft mehr. An deiner Stelle würde ich deiner Frau einmal vorschlagen, ihre Gefühle aufzuschreiben, sich zurückzuziehen, wenn sie denn möchte und sich vielleicht mit einem Hobby zu beschäftigen.

An eurer Stelle würde ich nach und nach damit anfangen, das Ganze zu verarbeiten. Auf einmal und überhetzt geht das eh schief.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^