Verpasste Termine und deren Konsequenzen

vom 26.07.2007, 11:41 Uhr

im allgemeinen passiert ja nichts wenn man einen termin verpasst, allerdings kann es schlimme (persönliche betrachtung) folgen haben. es kann immer mal passieren, das man einen termin verpasst, auch kann es einfach passieren das man sich die falsche uhrzeit aufgeschrieben hat, aber kann dies auf folgen haben ?

was passiert, wenn ich in einem restaurant einen termin zu einem essen vereinbart habe, aber nicht pünktlich komme oder sogar gar nicht erscheine. womöglich passiert in den meisten fällen nichts oder wenn es ein gut besuchtes restaurant ist, kann es passieren das der tisch weiter gegeben wird. wichtig ist es, das man egal wo, bestmöglichst immer anruft, wenn es zu verspätungen kommt. auf alle fälle kann es einem sogar im restaurant passieren, das man eine strafe zahlen muß, aber nur dann, wenn der restaurantbesitzer nachweisen kann, das ihm durch die verspätung der gäste ein finanzieller schaden zugefügt wurde.

nächster fall, man hat einen termin bei einem arzt. eigentlich auch hier nicht weiter tragisch, da der termin in 99% der fälle einfach an den nächsten patienten weiter gegeben wird (wie oft passiert es, das man trotz termin noch lange warten muß!) und man dann ans ende der warteliste gestellt wird. allerdings kann der arzt einen schadensersatz fordern, wenn man den termin einfach gar nicht wahr nimmt !

auf der weiterreise der termine, kommt man dann irgendwann beim termin beim frisör an. den man aber wie alle anderen termine einfach mal wieder im alltagsstress vergisst. das hat keine folgen, ausser das die haare eben weiter den alten schnitt haben. beim frisör anrufen, sich freundlich entschuldigen und einen neuen termin machen. diesen aber dann auch notieren, denn sollte man den wieder verpassen wird der frisör wohl nicht so davon begeistert sein ;)

kinokarten, karten fürs kino oder musikal die man vergisst abzuholen, ziehen auch keine weiteren konsequenzen nach sich, mal abgesehen von dem streit den man eventuell mit seiner liebsten oder seinem liebsten haben wird. denn die karten werden normal einfach an den nächsten verkauft. bei kinos ist es so, das man reservierte karten auch bis zu einem bestimmten zeit vor vorstellungstermin abgeholt haben muss.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das wusste ich ja gar nicht, dass die Restaurantbesitzer da sogar Geld verlangen können als Entschädigung..Also da werde ich auf jeden Fall vorher anrufen, sollte ich mal zu spät kommen oder den Termin verpassen. Wieso ist das beim Frisör eigentlich nicht so, weißt du das vielleicht? :P

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mal abgesehen von dem finanziellen Schaden, der einem beim Verpassen eines Termines zugefügt werden kann: Ich habe mal in der Schule vor einigen Jahren eine Biologie-Fachkonferenz, an der ich eigentlich teilnehmen sollte, verpennt. Meine Bio-Lehrerin war damals von meiner Abwesenheit nicht besonders angetan, und ich glaube, sie trägt mir das heute noch nach... :twisted:

Ein anderer Fall wäre ein Date mit der (potenziellen) Freundin oder dem (potenziellen) Freund (glücklicherweise habe ich so was noch nie vergessen)... Was da passieren kann, wenn man einfach mal so nicht erscheint, kann sich jeder selbst ausmalen! :wink:

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Glaube nicht, dass das stimmt, wie will der Restaurantbesitzer denn beweisen, dass ich angerufen hab? Oder sonstwer? Kann ja jeder Depp anrufen und in meinem Namen irgendwas reservieren.

Vor Gericht hat eh nichts, was ich nicht unterschrieben habe, Bestand gegen mich....

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, hier greifen diverse "Schadensersatzregelungen", solange er den Nachweis erbringen kann.

Du brauchst es nicht schriftlich, ich sag nur: Zeuge. Aber das geht jetzt zu weit und etwas weit in den rechtlichen Bereich ;).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag. Ich muss sagen ich währe alleine nie auf die Idee gekommen das das evtl. Folgen hat wenn ich zum Beispiel einen Arzt Termin oder einen Termin beim Frisör vergesse.

Naja wie gut das ich jetzt bescheid weiss und weiss was ich vergessen darf und was nicht. Unzuverlässigkeit ist sowieso keine besonders schöne Eigentschaft von daher einfach versuchen die Termine die man macht ein zu halten und schon hat man keinerlei Probleme mehr. Ach bin ich froh das ich meinen XDA Mini S habe der mich immer zuverlässig an meine Termine erinnert.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne die Situation, dass man sich einen Termin falsch notiert hat nur allzu gut. Denn seit das Internet die Post nahezu abgelöst hat, bekommt man sehr viele Termine entweder per Email, oder man bekommt kleine Zettelchen, wie zum Beispiel bei meinem Arzt. Besonders durch die zahlreichen Emails kann es dann sehr leicht dazu kommen, dass man sich den Termin einen Tag zu früh, oder zu spät aufschreibt und schon hat man ihn entweder komplett vergessen, oder kann es so gerade noch schaffen ihn rechtzeitig zu erreichen.

Das mit dem Restaurant finde ich komisch, auch wenn ich sagen muss, dass eine gewisse Logik enthalten ist. Denn wenn man zu seinem Termin nicht kommt, dann hat der Wirt einen Tisch nicht besetzt. Aber damit zu argumentieren, dass man einen wirtschaftlichen Schaden hat, würde mir als Wirt nicht einfallen. Außerdem glaube ich kaum, dass man sich eine solche Mühe macht, um ein wenig Geld zu bekommen. Weiß jemand wie viel Geld der Wirt verlangen kann?

Einen Friseurtermin habe ich auch öfter verpasst, auch wenn dies nicht meine Absicht gewesen ist. Genauso gut passiert es mir leider auch das eine, oder andere Mal, dass ich einen Termin beim Zahnarzt vergessen habe. In den meisten Fällen bemerke ich dies eine Woche später, wenn der Zettel in meiner Tasche wieder auftaucht. Jedoch muss ich auch sagen, dass solche Zettel wirklich schnell verloren gehen, sodass es eigentlich sinnvoller wäre hier einmal umzusteigen. So könnte man als Arzt zum Beispiel eine Email schicken, die man bestätigen muss. Eine weitere Idee ist es zwar, eine Pinnwand anzulegen, jedoch würde mich das noch mehr verwirren und ich würde noch mehr Termine verpassen, weil ich darauf achten müsste, dass ich die Internettermine nicht verpasse und auch auf die Pinnwandtermine achte.

Wenn ich einen Termin verpasst habe, versuche ich mir möglichst schnell einen neuen Termin zu besorgen, sodass auch kein großer Ärger entstehen kann.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^