Ableger von Erdbeeren - beliebig häufig Ableger einpflanzen

vom 30.08.2008, 19:34 Uhr

Die Erdbeeren meiner Eltern haben jedes Jahr mehrmals nd aufenweise Ableger. Nun meinte aber eine Bekannte, ich soll lieber frische Pflanzen kaufen statt Ableger zu nehmen, weil die Ablegerpflanzen schwächer sind und nciht so gut tragen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wir haben unsere Ablegerpflanzen in 4 Eimern stylisch an einem Stahlrohr hängen. Sieht gut aus und die Schnecken in den Erdbeeren ist man los! Die Ableger hatten das erste Jahr noch eine super Qualität und schmeckten sehr gut.

Dieses Jahr allerdings hatten wir nur noch recht kleine und nicht sehr viele Früchte. Ich hoffe, dass das nur am Wetter lag oder das dieses Jahr kein gutes "Erdbeerjahr" war, und denke aber das wir nächstes Jahr wieder leckere Erdbeeren aus eigener Zucht verzehren können ;)

Gruß und viel Erfolg mit deinen Ablegern, talkmania

Benutzeravatar

» talkmania » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,59 »


Hallo!

Alle frischen Pflanzen vom Gärtner sind irgendwann auch mal Ableger gewesen. Denn irgendwoher müssen ja die Pflanzen kommen. Ein Gärtner macht nichts anderes , als Ableger der Mutterpflanze zu nehmen und sie dann einpflanzt. Er nimmt halt nur die kräftigsten und die verkauft er dann.

Dass die Erdbeeren dieses Jahr von den Ablegern von letztes Jahr nicht so gut waren, lag vermütlich am Wetter oder aber am Giessen. Erdbeeren brauchen während der Wachstumszeit sehr viel Wasser und auch Sonne.

Wenn du Ableger machst, dann nehme viele Ableger und schaue nach den kräftigsten Pflanzen, die du dann ins Beet pflanzt. Düngen ist kurz nach dem Ableger pflanzen auch nciht schlecht und kräftigt die Pflanze. Und dann noch mal , wenn sie in Blüte steht, damit die Beeren auch kräftig werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir machen seit Jahren nur neue Pflanzen aus den Ablegern. Im ersten Jahr ist der Ertrag meist nicht sehr hoch. Das ist normal. Dazu nehmen wir immer den Ableger, der im Frühjahr als erstes entstanden ist. Denn das sind ja die kräftigsten. Damit man keine Lücken im Beet hat, nehmen wir auch immer zwei Ableger pro Pflanzloch. Wenn doch mal einer eingeht, dann ist das nicht ganz so tragisch. Nach dem 3. Jahr sollte man aber die alte Pflanze dann entsorgen. Aber bitte nicht gleich wieder Erdbeeren drauf machen. Der Boden braucht Abwechslung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^