Belastung für Kinder und mich: Jede Woche Streit mit Ex Mann

vom 13.08.2008, 15:24 Uhr

Bin seit zwei Jahren von meinem Ex getrennt und solange die Scheidung lief war alles friedlich, wir waren uns einig und es gab weder Streit um Gegenstände noch um die Kinder. Nun sind wir seit 6 Monaten offiziell geschieden und jetzt auf einmal ist jede Woche Streit angesagt.

Das Schlimme ist, ich weiß nicht mal warum, es geht eigentlich immer um Nichtigkeiten. Die Kinder ignorieren ihn nun schon und wollen eigentlich gar nicht mehr, dass er kommt, weil es dann ja eh nur wieder Streit gibt. Mein Sohn weint sogar wenn er weiß er kommt am nächsten Tag.

Wie kann ich ihm klar machen, dass er mit den ewigen Streitereien den Kindern weh tut und warum fängt so etwas jetzt an wo doch eigentlich alles geklärt ist?

» Uta » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Solche Situationen sind meistens kompliziert und von Außenstehenden schwer zu beurteilen. ich werde trotzdem versuchen Tipps zu geben.

1. Vermeide es ihm, irgendwelche Vorwürfe zu machen. Die meisten Menschen machen dicht, wenn ihnen etwas vorgeworfen wird. Sage ihm stattdessen offen aber freundlich was du von ihm erwartest.

2. Vor Kindern sollte man Streit vermeiden (wie du bereits sagtest). Du könntest ihm zum Beispiel freundlich sagen, dass du erst mit ihm weiter redest, wenn er im sachlichen Ton mit dir redet. Dann einfach nichts mehr sagen. Wenn der Gesprächspartner nichts mehr sagt, kann man auch nicht mehr streiten. Begründe dein Vorgehen vor allem damit, dass dir die Kinder am Herzen liegen, und das du Streit deshalb in deinem Haus deshalb vermeiden willst.

3. Denke auch nach, ob du vielleicht irgendwann etwas falsch gemacht hast. Falls ja, dann entschuldige dich dafür. Jetzt hast du den ersten Schritt zur Versöhnung gemacht. Dannach ist er dran. Ob er sich entschuldigen wird kann ich nicht einschätzen, aber du hast ihm den Wind aus den Segeln genommen.

Versuche auf jeden Fall so gut wie es geht sachlich zu bleiben und ihm ruhigen Ton zu sprechen. Dann wird es ihm schwer fallen mit dir zu streiten. Aber verschlucke deinen Ärger nicht. Sage ihm schon was dich bewegt. Offen, aber höflich und freundlich.

Ich kenne euch beide leider viel zu wenig, deshalb kann ich leider nicht einschätzen wie hilfreich meine Antwort war. Das was ich geschrieben habe spiegelt wieder, wie ich handeln würde. Ich wünsche dir vom Herzen, dass sich die Situation bei euch entspannt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Das erinnert mich an die Zeit mit meinem Exmann. Es ist sogar soweit gekommen, dass er erst mal das Sorgerecht verlor, weil es zum Wohle der Kinder war, wenn er nicht mit allem mitbestimmen durfte.

Es wurde alles noch schlimmer und dann habe ich beantragt, dass er die Kinder nciht mehr so oft sehen konnte (vorher konnte er sie sehen wann er wollte. Brauchte sich nur telefonisch anzumelden). Ich musste mit den Kindern zu einem Gerichtspsychologen, der feststewllte, dass die Kinder eine starke Ablehnung gegenn ihren Erzeuger hatten. Das kam durch die ständige Streiterei. Schuld an diesem Streit war die neue Partnerin meines Exmannes. Sie stellte sich immer zwischen die Kinder und meinem Exmann und mich.

Der Gerichtspsychologe hat den Kindern nciht geschadet. Im Gegenteil. Sie freuten sich immer, wenn es dort hin ging. Denn es wurde alles spielerisch festgestellt. Fazit war dann, dass mein Exmann nicht fähig ist, mit den Kindern und insbesondere auch mir nicht vernünftig umzugehen, weil er die Trennung noch nciht richtig verarbeitet hat.

Er bekam eine Auflage, dass er sich in psychologischer Behandlung begeben muss und nach erfolgreichem Abschluss und der damit verarbeiteten Trennung kann er sich wieder den Kindern annähern. Ihm lag aber "soviel" an den Kindern, dass er sich nicht in psychologischer Behandlung begab und die Kinder daruch nicht mehr sehen konnte.

Nach ein paar Monaten habe ich dann mal vorsichtig nachgefragt. Aber er hatte kein Interesse mehr an seinen eigenen Kindern. Das war zwar schade, aber immer noch besser als ständiger Streit vor den Kindern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit der Ex meines Freundes gab es auch immer Streit, wenn sich die beiden länger als 5 Minuten gesehen haben. Besonders nachdem ich bei ihm eingezogen bin ist es häufig eskaliert, obwohl ich meinen Freund erst nach der Trennung kennen gelernt hatte, also nicht der Trennungsgrund war. Für die 2 gemeinsamen Kinder der beiden ist das natürlich alles andere als toll.

Ich habe zur Bedingung gemacht, dass die Ex das Haus nicht mehr betritt, so lange sie nicht in der Lage ist, sich ruhig und gesittet zu benehmen. Leider gilt diese Regelung bis heute. Ihre Kinder könnte sie jederzeit sehen, wenn sie es wollen würde, da müssen wir ja nicht unbedingt dabei sein.

Versuche doch einfach mal, die Zusammenkünfte mit Deinem Exmann möglichst kurz zu gestalten. Warum muss er denn unbedingt zu Dir kommen? Lass ihn doch die Kinder abholen und wieder nach Hause bringen, er soll ja schließlich Zeit mit seinen Kids verbringen und nicht mit Dir. Ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, dass er Dein Haus bzw. Deine Wohnung betreten muss. Sag ihm doch einfach, dass er seine Kinder jederzeit abholen kann, aber Dein Reich so lange für ihn Tabu ist, wie er sich nicht in vernünftiger Art und Weise mit Dir unterhalten kann.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^