Wie den eigenen Hund verteidigen?

vom 29.08.2008, 19:29 Uhr

Seit ein paar Wochen wohnen in meiner Gegend Leute mit einem bissigen Schäferhund. Der Hund darf eigentlich nur angeleint ausgeführt werden, weil er schon so oft gebissen hat, aber die uneinsichtigen Leute lassen ihn frei laufen, b.z.w. das Frauchen kann ihn nicht halten. In den letzten zwei Wochen hat der Hund drei Hunde angefallen, zwei hat er gebissen. Es erfolgten zwei Anzeigen.

Ich besitze einen mittelgroßen Schnauzer-Terrier und habe große Angst, dass auch mein Hund gebissen wird. Ich meide schon bestimmte Waldstücke, aber ich überlege nun, ob ich mir einen Elektroschocker zulege. Ich könnte normalerweise keinem Tier Schmerzen zufügen, aber bevor mein Hund stirbt oder verletzt wird, würde ich zu so einem Mittel greifen.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht so einen Schocker schon gegen einen Hund eingesetzt? Oder mache ich mich damit strafbar, weil das Recht auf Selbstverteidigung nicht auf meinen Hund übertragbar ist? Wie kann ich das Leben meines Hundes verteidigen?

» Bunny Watson » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,11 »



An deiner Stelle würde ich mit den Besitzern sprechen. Da die, wie du gesagt hast, sehr uneinsichtig sind, würde ich einfach mal zur Polizei gehen, dazu sind die ja zuständig und dann gucken die, was gemacht werden kann. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das ganz schön extrem, dass es sowas überhaupt gibt, aber anscheinend ist es keine Fantasie.

Viel Glück, ich drücke dir und deinem Hund die Daumen. ;)

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »


Ist der Besitz von solchen Dingern nicht verboten? Ich weiß es leider nicht genau. Aber zum Thema Notwehr, könntest du ja auch sagen, dass der Hund dich angreifen wollte. Wenn niemand dabei ist, kann dir keiner das Gegenteil beweisen. Ich würde aber ehrlich gesagt nicht auf solche Mittel zurückgreifen, um meinen Hund zu beschützen.

Wie auch schon oben geschrieben würde ich zur Polizei gehen, oder den Besitzern damit zumindest drohen. Vielleicht hilft ja das schon. Wenn mein Hund angefallen werden würde, würde ich auf den Hund einschlagen, zum Beispiel mit dem Karabiner der Leine, wenn ich sie in der Hand hätte. Einmal habe ich auch einen Hund, der auf meinen zugestürmt ist in die Lenden getreten. Ich weiß das ist gemein und bösartig, aber mein Hund ist mir näher als irgend so ein bösartiger Hund. Traurig, dass man so mit manchen Hunden umgehen muss, weil ihre Besitzer es verabsäumt haben, sie zu erziehen und zu sozialisieren.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^