Schwere Waldbrände in Sizilien und Süditalien

vom 25.08.2007, 19:02 Uhr

Auf Sizilien und im Süden Italiens toben gerade dutzende Waldbrände, der die Feuerwehr alleine nicht mehr Herr werden kann, so hilft mittlerweile auch die Armee beim Bekämpfen dieser.

Zwei große Brände wüten im bergigen und schwer zugänglichen Hinterland Siziliens bei Messina und Palermo, die mit die touristischen Schwerpunktzentren in Italien sind. Bisher wurden über 2500 ha Wald vom Feuer verschlungen, die Autobahn von Messina nach Palermo musste sogar teilweise gesperrt werden. Momentan befinden sich dort zahlreiche Löschhubschrauber im Einsatz, die regelmäßig Wasser über den Bäumen abwerfen. Mittlerweile stieg hier die Zahl der Todesopfer auf 3 an die in einer Berghütte bei Patti ums Leben kamen. Eine Frau starb an schweren Verbrennungen im Krankenhaus.

Da der Süden Italiens wie Griechenland mit starken Hitzewellen und extremer Trockenheit zu kämpfen hat und auch hier die Temperaturen oft bei 40 ° C reichten brachen auch in anderen Regionen Süditaliens Brände aus, die teilweise sogar absichtlich von Kriminellen gelegt wurden. So musste die Feuerwehr Großeinsätze in Kampanien, Neapel und Kalabrien fahren, da dort mehr als 350 Brandherde auf einmal aufloderten.

In ganz Italien starben diesen Sommer bereits 11 Menschen durch die Brände.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar dass das auch von kriminellen Individuen ausgenutzt wird, so kann man ja leicht ein paar Brände legen, wie es vermutlich auch getan wurde, die Sicherheitskrfäte so an dem Ort binden und derweil woanders andere Verbrechen begehen. Gerade Süditalien und Sizilien sidn ja nach wie vor eine Hochburg der Mafia - soweit ich mich erinnere war das doch, glaub soagr dieses Jahr, so katastrophal, dass dort die Armee hingeschickt wurde (nach Neapel) um die Polizei zu unterstützen, da ja viele Mafiosi oft besser ausgerüstet sind als die Polizei. Ich sag nur Kevlarwesten und automatische und teilweise sogar Kriegswaffen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nicht nur von Kriminellen!
Ich komme gerade erst aus Süditalien zurück, nicht aus Sizilien aber auf gleicher Höhe aus der Region Apulien... da hatten wir immernoch Temperaturen um die vierzig Grad (alle Welt redet ja nur von Griechenland, aber in Italien sieht es nicht besser aus, außer, dass sie Brände etwas besser unter Kontrolle haben!)
und gebrannt hat es ständig irgendwo! Alle Äcker und Wiesen und Obstplantagen sind total ausgetrocknet, da reicht eine weggeworfene Kippe um ganze Landstriche anzuzünden!
Die Feuerwehr ist Gott sei Dank ständig in Alarmbereitschaft, genauso wie Löschhubschrauber und andere Flugzeuge (dieses gelben, sehen aus wie das von Balu dem Bärn :lol: , keine Ahnung wie man die nennt!) um bei Bedarf sofort auszurücken und zu löschen! Aber auch die Bevölkerung hat Wassereimer und Schläuche bereitliegen um im Notfall sofort mitzuhelfen! Das find ich richtig klasse, da packen dann alle mit an!

Griechenland ist natürlich wirklich in Not, da helfen Wassereimer und Feuerwehrautos nichts mehr, ich wünsche mir wirklich für die armen Menschen, dass die Brände bald gelöscht werden können! Die die ihre Häuser und ihre Mitmenschen verloren haben, werden sicher ein Leben lang an diese Katastrophe zurückdenken... :shock:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^