Erfahrungen mit Aktien?!

vom 25.08.2008, 22:12 Uhr

Ich würde gerne mal Erfahrungen über Aktienanlagen lesen? Ich persönlich würde gern mal ganz klein und langsam mit Aktien anfangen, jedoch hab ich keinerlei Erfahrung damit und wollte somit einfach mal fragen wie das funktioniert. Natürlich erstmal nur mit ganz kleinen Summen.

» Rightfighter » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,54 »



Zunächst einmal möchte ich mich der Warnung von Dogdo anschließen: Wenn Du in Erwägung ziehst, mit Aktien zu handeln, dann nur mit Geld, auf das Du nicht angewiesen bist.

Bei der Postbank kannst Du Dir Demos von Depots ansehen, dann wird vielleicht der abstrakt erscheinende Aktienhandel etwas Griffiger für Dich: Klick.

Dass Du nur mit kleinen Beträgen handelt willst, zum "Üben", ist sehr lobenswert. Du musst aber auch hierbei bedenken, wenn Du z.B. 100 Euro in Aktien investierst, die Aktie steigt und Du einen Gewinn von 10-15 Euro machen würdest, dass dies schon eine sehr, sehr gute Rendite wäre. Hierin inbegriffen sind dann aber immer noch nicht die Kosten, die Du möglicherweise für das Depot zahlst und die Transaktionskosten, die Dir möglicherweise (bzw. in den meisten Fällen) beim Kauf oder Verkauf der Aktien entstehen. Daher ist es sehr wichtig, dass Du Dich zuerst informierst, bei welchem Depot für Dich die geringsten Kosten anfallen, wenn Du nur gelegentlich mal mit Aktien handeln möchtest. Sonst bleibt vom schönsten Kursgewinn nicht viel übrig. :-)

Mal abgesehen davon solltest Du auch ein wenig Fachwissen zum Börsengeschehen mitbringen und über die allgemeine Entwicklung auf dem Aktienmarkt informiert sein, um mit einem gewissen Maß an Objektivität einschätzen zu können, ob Dein Investment (zumindest theoretisch) zum Erfolg führen könnte.

Prinzipiell würde ich aber sagen: Wenn es Dich interessiert, probiere es ruhig mal aus. Du wirst dann sicherlich bald merken, dass die Psychologie eine große Rolle dabei spielen wird, wann Du die Aktien, die Du erstmal hast, wieder verkaufen willst. Ich selbst habe ein Depot, aber erst einmal gehandelt und damit auch ein nettes Sümmchen verdient, das ich in Bücherregale von IKEA investiert habe. Dabei ist es aber dann auch geblieben, weil ich daraus gelernt habe, dass mein investiertes Geld genauso gut den Bach hätte runtergehen können.

Wenn Dir der Aufwand bei den Vorbereitungen (Informieren, Depot eröffnen etc.) zu groß ist, kannst Du Dein Geld aber genauso gut ins Spielcasino oder zum Spielautomaten tragen - oder wenn Du etwas gutes tun willst, den Bedürftigen dieser Welt spenden. :-)

» Morphelia » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »


Der aktive Börsenhandel gehört sicherlich zu den aufregendsten, faszinierendsten und gefährlichsten Dingen im Bereich der persönlichen Finanzen. Du bist in jedem Fall gut beraten, zunächst klein anzufangen, wobei - und da schließe ich mich meinem Vorredner an - zu kleine Summen aufgrund der Transaktionskosten nicht zum Erfolg führen.

Im Rahmen von Flat-Fee-Aktionen kannst Du bei vielen Brokern temporär für insgesamt fünf bis zehn Euro handeln, wobei diese sowohl bei Erwerb als auch bei Veräußerung anfallen. Ich würde in jedem Fall über eine Direktbank handeln, weil das am schnellsten und günstigsten ist. DAB, Flatex und Consors sind in dem Bereich die etablierttesten Anbieter.

Insgesamt kann ich nur raten, nicht zu hohe Erwartungen an Deine künftigen Gewinne zu stellen. Der erfolgreichste Aktionär und reichste Mann der Welt, Warren Buffet, schafft so um die zwanzig Prozent im Jahr!

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »



Ich würde dir vor allem einen sehr sehr ausführlichen Blick in Fachmagazine wie Focus Money und ähnlichen empfehlen, eventuell sogar über einen längeren Zeitraum vor der ersten Investition in Aktien. Weil gerade die Fachmagazine haben immer interessante Berichte und Auswertungen bezüglich dem Aktienmarkt in Deutschland und auf der ganzen Welt, bieten viele Hilfestellungen und vor allem lukrative Anlagetipps, egal ob Fonds oder Aktien.

Vor garnicht all zu langer Zeit wurden zum Beispiel die zehn gewinnbringensten Aktien vorgestellt, allesamt sind seit Börsengang ausschließlich gestiegen (zum Teil mehrere hundert Prozent), selbst in Krisensituationen wie der Immobilienkrise in den USA oder der Zeit nach dem 11. September. Darüber hinaus würde ich dir auch den Blick ins TV empfehlen, gerade Nachrichtensender beschäftigen sich regelmäßig ausführlicher mit Anlagestrategien und bieten viele Einsteiger- und Profitipps. Wenn du bereit bist auch Geld in die richtige "Grundbildung" zu investieren, dann empfiehlt sich auch Fachliteratur und ähnliches, welche du in der Regel über Fachmagazine erwerben kannst, zumindest aber erfährst welche Verlage diese vertreiben.

Aber natürlich kann das alles kein persönliches Gespräch mit dem Fachmann ersetzen, der kann dir dann speziell für deine Möglichkeiten und Erwartungen verschiedene Pakete präsentieren. Vor allem aber solltest du auch selber den Markt beobachten um dir ein Bild über interessante Aktien und Fonds zu verschaffen, hierzu gehört allerdings auch dass du über deinen eigenen Schatten springen musst, soll heißen dass du auch in Aktien von Branchen oder Firmen investieren kannst beziehungsweise solltest, mit denen du dich nicht unbedingt identifizieren kannst, da als Kleinaktionär in erster Linie dein Interesse darin besteht dein Kapital zu vermehren.

Benutzeravatar

» GMT » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^