Die Pille verändert die Entscheidung zur Männerwahl

vom 26.08.2008, 13:26 Uhr

Forscher der Universität in Newcastle fanden heraus, dass die Pille Frauen dazu bringt, andere Prtaner zu wählen als bevor sie die Pille eingenommen haben.

Genauer gesagt wurden hier die Gerüche untersucht, welche ja nachgewiesenermaßen eine große Rolle bei der Partnerwahl spielen. Untersucht wurden Frauen, bevor sie die Pille eingenommen haben, und nochmal, nachdem sie begonnen haben, die Pille einzunehmen.

Während sich durchschnittlich alle Frauen für einen Geruch entscheiden, welcher genetisch unterschiedlich zur Frau selbst ist (das ist evolutionär bedingt und garantiert vielfältige Möglichkeiten für gesunde Kinder), so tendierten viele Frauen nachdem sie angefangen hatten die Pille zu nehmen zu den Männern, deren Gene ihren eigenen ähnlich waren. Dies birgt zum Beispiel das Risiko auf immunschwache Kinder.

Das ganze ist etwas komplex, wer sich dafür interessiert und genaueres nachlesen möchte, kann das hier machen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn ich das dann hier lese, dann köntne ich mich ja fast ärgern, dass ich, als ich meinen ersten Mann kennenlernte die Pille genommen habe. Dann wäre mein leben vielleicht komplett anders gelaufen und ich hätte diesen Menschen ja nie beachtet.

Ich wei0 nicht, was ich von solchen Studien halten soll. Denn irgendwie kann man so eine Studie ja gar nicht wirklich objektiv machen. Denn wenn man andre Frauen zu dem Test nimmt, die haben ja sowieso schon andre Geschmäcker als die Frauen, die ausgewählt wurden, die die Pille nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es wurden für zwei Testreihen die selben Frauen benutzt - bevor und nachdem sie die Pille genommen haben. Die Geschmäcker der Frauen bleiben also die selben.

Natürlich ist es immer schwierig sowas hundertprotzentig objektiv zu machen, da stimme ich dir schon zu. Aber wenn eine Universität eine solche Testreihe durchführt, versucht sie ja schon alle beeinflussbaren Kriterien auch zu beachten. Und um kleine Abweichungen nicht zu stark zu gewichtet, werden ja auch nicht nur 10 Frauen in die Testreihe einbezogen, sondern deutlich höhere Zahlen. Insofern glaube ich der Studie schon soweit.

Dass schließlich der Hormonspiegel eine ganze Menge (nicht nur) über das weibliche Be- und Empfinden aussagt ist doch bereits bekannt, und ebenso die Tatsache, dass die Pille eine wahre "Hormonbombe" ist. Warum sollte sich die Pille nicht also auch dauerhaft auf den Hormonhaushalt und die daraus betroffenen Entscheidungen auswirken?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Taline!

Ja, du hast sicher recht, dass der Hormonhaushalt bei der Partnerwahl auch eine Rolle spielt. Aber wenn die Frauen erst Bilder von Männern vorgehalten bekommen wenn sie nicht die Pille nehmen, dann wird sich doch der Geschmack, wenn sie dann die Bilder mit der Pilleneinnahme vorgehalten bekommen nicht so sehr ändern.

Kann ich mir jedenfalls nciht vorstellen. Und wenn es Reale Männer gewesen sind, die ihnen präsentiert wurden, dann weiß die Frau ja noch, welchen Mann sie toll fand, als sie das erste mal getestet hat und schon ist doch so ein Testergebnis verfälscht. Entweder sagt die Frau dann absichtlich dass sie einen andren Mann gut findet oder sie bleibt bei ihrem Geschmack.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante, hättest du wenigstens meinen Ausgangsbeitrag richtig gelesen, hättest du verstanden, dass es weder um Bilder von Männern noch um Männer, die ihnen persönlich begegnet sind geht, sondern um Gerüche.

Die Frau will ich sehen, die sich nach längerer Zeit von keine Ahnung wie vielen T-Shirts die von Männern getragen wurden und deswegen riechen noch wiedererkennt, bei wem sie letztes Mal was gesagt hat.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^