Vorstellungsgespräch - Stärken u. Schwächen ?

vom 31.08.2007, 13:15 Uhr

Hey liebe Community,
mich interessiert mal , was ihr so gesagt habt bzw sagen würdet wenn bei einem Vorstellungsgespröch diese Frage kommt?

Ich denke es ist wichtig überhaupt was zu sagen also man sollte niemals sagen "Ich habe keine Schwächen" oder "Mir fällt gerade nichts ein", eher sollte man seine Schwächen zu Stärken machen oder?

Also wenn man vllt etwas Neugierig ist das so zu formulieren das man immer alles Wissen will bzw das auf den Beruf anpassen sodass es positiv wirkt.Zu den Stärken denke ich sollte man das übliche sagen vllt etwas ausschmückem: pünktlich, ordentlich, ehrgeizig, teamfähig, aufgeschlossen usw

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Tipps? Was würdet ihr als Chef hören wollen?

Schreibt eure Gedanken einfach mal hier rein :)

mfg Sunbeam

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich kann man wenn einem nichts einfällt so einen Standardkram sagen wie, ich bin teamfähig, fleißig möchte mein Ziel immer erfüllen etc. Das Problem ist aber dass die Personalchefs sowas andauernd hören und es wirklich Standard ist und sich wie auswendiggelernt anhört.

Trotzdem kommt es auf diese Stärken an. Also muss man versuchen diese allgemeinen Stärken die ein Angestellter haben soll auf sich zugeschnitten irgendwie schön zu verpacken.

Mann sollte sich vorher natürlich genau überlegen und evtl zu hause eine Liste machen mit Stärken und Schwächen machen, damit einem auf jeden Fall was einfällt.

Also bevor man garnichts sagt, ruhig so Standardfloskeln aber am besten ist immer etwas individuelles und ruhig offen ansprechen was man kann und was man nicht kann. Wenn man seine Schwächen vorstellt kann man ja auch immer versuchen zu zeigen dass man daran arbeitet sich zu verbessern.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In einem Bewerbungsgespräch auf die eigenen Stärken und Schwächen zu sprechen zu kommen, ist immer sehr heikel, da man diese ja subjektiv sieht. Man sollte dazu vorher mit einem Freund gesprochen haben, der einem dann sagen kann, was er so an Stärken und Schwächen entdeckt hat.
Selbstverständlich sollte man in einem Bewerbungsgespräch immer eine Antwort auf diese Fragen parat haben. Dabei sollte man sich auch auf das Wesentliche beschränken. Wichtig hierbei ist, daß die Stärken immer gewichtiger sein müssen als die Schwächen. Bedeutet also, die Stärken immer hervorzuheben und die Schwächen versuchen abzuschwächen.
Dieses Thema in einem Bewerbungsgespräch ist immer ein Vabanque-Spiel, bei dem man auf jeden Fall niemals ins Straucheln geraten darf, denn dadurch wird sofort deutlich, daß man nicht ganz die Wahrheit sagt. Je souveräner, desto besser.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Typisch wäre z. B.:
Meine Stärke ist es, mich stets voll einzubringen, meine Arbeit pflichtbewußt, konzentriert und gewissenhaft zu erledigen und wenn möglich Fehler darin zu finden und diese selbstständig zu verbessern. Meine größte Schwäche ist, mich dabei vielleicht zu sehr hineinzusteigern und mein Privatleben deswegen manchmal etwas zu vernachlässigen - aber wenn ich mit meiner Arbeit nicht zufrieden bin, bin ich auch nicht selbst zufrieden. :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oh ja, diese Fragen wurden mir auch schon ein paar Mal bei Vorstellungsgesprächen gestellt.
Als Stärken habe ich gesagt, dass ich sehr zuverlässig bin und zum Beispiel immer pünktlich bin.
Als Schwäche habe ich wahrheitsgemäß gesagt, dass ich anfangs immer recht schüchtern bin und ich etwasZeit benötige, bis ich etwas "auftaue". Wenn ich diese Menschen jedoch besser kennengelernt habe, werde ich auch immer "gesprächiger".

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^