Guter Rucksack für Schulanfänger

vom 25.08.2008, 17:53 Uhr

Mein kleiner Bruden kommt nächse Woche in die Schule und ich bin von meinerv Mutter dazu verdonnert worden einen guten Schulranzen zu kaufen. Leider habe ich eine sehr schlechte Erinnerung an meinen ersten Schulrucksack, dre ständig kapputt ging un der sehr unbequem war.

Daher frage ich hier einmal nach, ob ihr mir einen wirklich guten und strapazierfähigen Rucksack für Schulanfänger empfehlen könnt? Dabei kommt es mir nicht auf das Geld an. Vielmehr sollte er bequem und praktisch sein. Ich währe wirklich dankbar für einige Tips.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Grade für Schulanfänger gibt es doch jetzt von Scout die Schultaschentrollis. So brauchen die Kinder nicht mehr die Schultasche auf dem Rücken tragen und Rückenprobleme gibt es nciht mehr. Denn auch in den ersten Klassen ist die Schultasche oft schon schwer und ich finde die Schultaschentrollis, die man wie eine Einkaufstasche auf Rädern hinterherzieht klasse.

Hier laufen viele Grundschüler mit diesen Trollis rum. Sie sind sehr beliebt bei den Erstklässlern. Wenn es die damals schon gegeben hätte, als meine Kinder in die Schule kamen, dann hätten sie so einen auf jeden Fall bekommen. Denn oft war die Schultasche für meine Tochter, die sehr schmal ist sehr schwer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also ich würde dir eher gleich zu einem richtigen Ranzen raten. Diese sind meist viel Rücken schonender als einfach nur ein normaler Rucksack. Ich persönlich finde Eastpak am besten und kann diese Marke demnach auch nur weiterempfehlen.

Am strapazierfähigsten ist allerdings wohl ein Lederranzen. Damit kann man in der heutigen Zeit aber leider nicht mehr rumlaufen. Die Trollis sind wohl am bequemsten, aber dafür relativ unpraktisch und schön sehen die auch nicht wirklich aus.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Tim!

die Lederranzen oder Eastpacks sind für Schulanfänger absolut ungeeignet, weil sie nicht die form haben, die sich an den Rücken anpassen, wie die Schultaschen von Scout und davon würde ich abraten.

Ich würde aber auch das Kind mit zum einkaufen nehmen, dass er sich eine Schultasche, die auch angebracht ist aussuchen kann. Vielleicht entscheidet sich das Kind ja sogar für den rückenschonenden und praktischen Trolli ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist ja auch manchmal eine Frage des Preises, der Scout ist leider sehr teuer, aber es gibt auch andere Marken Schultaschen, die günstiger sind. Auf alle Fälle würde ich da deinen kleinen Bruder beim Kauf mit einbeziehen und dann gucken, dass du, wenn es nicht der Trolli wird eine Schultasche wird, die die Gewichtsklasse für Erstklässler hat. Die sind etwas schmaler und damit auch leichter zu tragen. Lies dir dazu doch mal den Bericht hier vom focus durch. Da findest du Angaben, zur Größe und zum Gewicht, den ein Schulranzen haben sollte, auch wird dort ausdrücklich davon abgeraten einen Rucksack zu kaufen, weil die einfach nicht stabil genug für den Rücken sind. Außerdem wird geraten, so wie wir auch schon geschrieben haben, dass der Schüler den Ranzen anprobieren soll, um zu sehen, ob er die richtige Größe hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zuerst einmal muss man unterscheiden zwischen Schulrucksack und Schulranzen/Schultasche/Tornister.

Die klassische Schultasche hat eine feste Form, meist einen großen Innenraum, der eventuell durch eine dünne Trennwand unterteilt ist und dann noch vorne eine Extratasche. Gute MArken sind hier z.B. Scout, HAMA, McNeill, SAmsonite, Step by step etc.

Der Vorteil des klassischen Ranzens liegt darin, dass die Kinder nicht erst lange wühlen müssen, sondern sofort übersichtlich sehen, was sie dabei haben. Außerdem ist die Form orthopädisch jedenfalls einigermassen sinnvoll und verteilt das Gewicht besser auf dem Rücken als ein Rucksack. Durch die stabile Form geht der Inhalt auch bei druchaus des öfteren selbst bei ordentlichen Kindern stattfindenden Benutzungen als Sitzgerät, Rumschmeissereien oder auch Stürzen nicht kaputt und nicht zerreist oder zerknittert. Die meisten sind auch waschbar, es können wenig Schnallen kaputtgehen und es dauert nicht lange, ihn ein- und auszupacken und zu öffnene und zu schließen.

Der Schulrucksack, führende Marken hier wohl 4You, Eastpack und auch Jack Wolfskin, eignet sich dann eher ab der 4.-5. Klasse, wenn die Kinder einen besseren Überblick haben, nicht mehr unbedingt mit den Ranzen Fußball spielen (und auch keine Klassenkamerdaen das mehr tun ;) ) und sie ein Mindestmaß an Ordnung halten und verwalten können. Er sieht halt landläufig "cooler" aus als ein Ranzen und markiert auch einen Schritt vom kleinen Schulanfänger zum gesetzteren schulkind. Er hat meist mehrere Fächer, eignet sich daher auch für verschiedene Sachen und biete innen mehr Platz für Schulsachen als ein Ranzen, und das ist mit steigender Klassenzahl auch wichtig. Außerdem kann er auch mal in der Freizeit ein treuer Begleiter sein.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^