Geschenkte Katze von Bekannten vs. Tierheimkatze gegen Spend

vom 25.08.2008, 18:29 Uhr

Ich stecke gerade ein wenig im Dilemma: wir sind auf der Suche nach einer neuen Katze, erstmals soll es eine aus dem Tierheim sein. Nun würde ich mir aber gern den Stress des Kastrierens ersparen und eine möglichst schon kastrierte Katze (männlich oder weiblich) aufnehmen. Beste Adresse dazu ist ja das Tierheim. Ein erster telefonischer Kontakt hat ergeben, dass die jüngeren Katzen noch nicht kastriert sind. Die älteren Katzen sind zum Teil kastriert dafür aber auch teilweise extrem scheu. Und da mein Kind auch etwas von der Katze haben soll, wird es wohl doch auf ein jüngeres Tier hinaus laufen. Auf jeden Fall werden wir wohl diese Woche erst mal das Tierheim besuchen und die Katzen anschauen. Ein junge Katze würde dann zwar 15 € Spende kosten (die ich aber ohne Probleme bereit bin zu zahlen) und dann sicher noch mal 50 €Tierarzt - erste Kuren etc. pp. sind schon im Tierheim durchgeführt.

Nun haben bei uns aber auf dem Dorf viele Menschen Katzen, die wenigsten davon kastriert, so dass es jedes Jahr im Sommer wieder viele Katzen zu verschenken gibt. Nun wurde ich schon gefragt, warum ich davon keine nehmen möchte. Ich tue mich da ein wenig schwer mit einer diplomatischen Antwort. Allerdings läuft es darauf hinaus, dass ich es nicht so toll finde, die Katzen nicht zu kastrieren, weil dann immer mehr Katzen geboren werden und irgendwo auf dem Dorf nur eine gewisse Anzahl Katzen existieren, die dann auch untereinander kopulieren. Und ich möchte dieses (in meinen Augen) unverantwortliche Halten der Katzen nicht unterstützen, deswegen wird die neue Katze definitiv wieder kastriert. Trotzdem tun mir auch dieser Viecher irgendwie leid, was können die denn für ihre Halter :? Außerdem würde hier die Spende für's Tierheim wegfallen, was mir immer wieder gern unter die Nase gerieben wird.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot!

Wenn ich dein Posting so lese, hast du dich im Grunde deines Herzens ja schon für eine Tierheimkatze entschieden. so würde ich bestimmt auch entscheiden. Denn wenn du eine der "Dorfkatzen" nimmst, ist das ja auch ein Faß ohne Boden und die Tiere sind ja auch die Freiheit und kein festes zu Hause gewöhnt. Sie überleben und leben auch gut, ohne dass du sie aufnimmst. Aber einer Tierheimkatze ein zu Hause geben finde ich persönlich echt klasse. Ich würde mich für die Tierheimkatze entscheiden . Auch wenn dann noch die tierarztkosten drauf kommen. Die Katze wird es dir bestimmt danken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die neue Katze wird auch wieder eine Mischung aus Freigänger und Hauskatze wir unser "Junior". Bisher hatten wir immer geschenkte Katzen und es war kein Problem sie an die neue Heimat gewöhnt. Allerdings stimmt es schon, dass ich mich schon so gut wie für die Tierheimkatze entschieden habe :wink:

Trotzdem würden mich auch weitere Meinungen interessieren :D

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall eine Katze aus dem Tierheim nehmen.

Wenn die Katzen aus dem Dorf keine neuen Besitzer finden werden sie in den meisten Fällen einfach beim alten Besitzer bleiben können und haben ein schönes Leben. Aber wenn eine Tierheim Katze keine neuen Besitzer findet bleibt sie weiter in Tierheim. Natürlich geben sie sich im Tierheim Mühe die Tier artgerecht zu halten, aber im Sommer kann es dort schon ziemlich überfüllt sein und dann erinnert mich das doch irgendwie an ein Tier Gefängnis. Hunde können ja wenigstens Gassi geführt werden, aber Katzen sind die ganze Zeit eingesperrt.

Ich finde es auch total unverantwortlich freilaufende Katzen nicht zu kastrieren und ich kenne auch Tierheime, die Katzen prinzipiell nur kastriert abgeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das Tierheim hat im Moment noch nicht alle Katzen kastrieren lassen, gerade bei jüngeren Tieren macht das kein Tierarzt den ich kenne, die müssen erst ein gewisses Alter erreicht haben. Deswegen war ich auch nicht verwundert, dass eben die jungen Katzen noch fortpflanzungsfähig sind.

Da das Katzenhaus von irgendwelchen I...en im letzten Juli angezündet wurde und viele der Katzen dabei ums Leben kamen gibt es eben nicht sehr viele alte und schon kastrierte Katzen, der Mehrheit sind junge in diesem Jahr geborene Katzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^