Dringende Fragen zum Bafög!

vom 20.08.2008, 17:59 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe eine dringende Frage! Es geht darum, dass ich zum Wintersemester studieren möchte und dazu Bafög beantragen möchte. Ich habe erfahren, dass das Bafög-Amt mir berechnen kann wieviel Bafög ich erhalten werde. Dazu muss ich allerdings einige Nachweise meiner Eltern einschließlich mir vorweisen. Um zu erfahren um welche Nachweise es sich genau handelt, habe ich mehrmals versucht das Bafög-Amt telefonisch sowie per E-mail zu erreichen. Bis jetzt hat es nur per E-mail geklappt und selbst so hat man mir nicht deutlich gesagt, was ich vorlegen muss- ich bin wirklich gefrustet :-(

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Zu meinen Verhältnissen, die höchstwahrscheinlich wichtig dafür sind: meine Eltern leben getrennt (lassen sich gerade scheiden) und ich habe einen Bruder.

Ich freue mich über jeden Hinweis und Ratschlag!

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo,

ich habe Dir hier mal eine Seite heraus gesucht, die Du vertiefend lesen kannst.

Du wirst auf alle Fälle die Einkommenbescheinigungen Deiner Eltern bauchen, vermutlich auch eine Vermögensaufstellung Deiner Eltern und von Dir selbst, Einkommensbescheinigungen von Dir, Mietverträge, sonstige Kosten (also die Beweise dazu) und eigentlich alles, was im entferntesten damit zu tun hat, dass Du gar kein Bafög beziehen könntest. Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Mein Mann hat damals BAB bezogen, Berufsausbildungbeihilfe, und ich kann mich dunkel an das Chaos erinnern.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die von dir gegebenen Informationen geben jetzt nicht so viel her. Wichtiger sind zum Beispiel deine Wohnsituation, z.B. wirst du zum Studium ausziehen müssen? Oder ziehst du gar freiwillig aus? Dann siehts schlechter aus...

Brauchbare gesammelte Informationen findest du hier: Klick. Laut dieser Seite brauchst du neben dem Antrag und der Anlage 1 auch eine Bescheinigung nach §9 BAföG, die meistens von der Uni kommt. Außerdem noch Erklärungen deiner beiden Eltern. Was auch immer es für eine Erklärung sein soll ;)

Jedenfalls steht dort auch noch, dass du fehlende Unterlagen zum Antrag auch nachreichen kannst. Wichtig ist nur, dass du den Antrag selbst frühzeitig abgibst, da BAFöG ja nicht nachträglich gezahlt wird. Trotzdem gilt das Datum deines Antrags, nicht das Datum, wann die Unterlagen letztendlich vollständig waren.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

die Bafoeg Rechner Seite hätte ich dir auch empfohlen, da kannst du, wie der Name schon sagt auch eine Überschlagsrechnung selber erstellen. Was du sonst an Unterlagen brauchst: Den Steuerbescheid deiner Eltern von vor 2 Jahren, also von 2006, denn der ist Berechnungsgrundlage.

Wirst du umziehen müssen oder nicht? Für Mietzahlungen gibt es Mietzuschüssen, welche im Bafoeg berücksichtigt werden. Hast du Geschwister`? Arbeiten diese? Wenn ja, dann musst du Gehaltsabrechnungen der Geschwister mitbringen. Hast du Ersparnisse? Würde ich beim Bafoegamt auf jeden Fall angeben.

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben: einfach zum Bafoegamt hinfahren und mit einem Mitarbeiter sprechen. Das sind so erstmal die wesentlichen Sachen.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.08.2008, 18:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


@ waffel der Link von Taline ist das non Plus ultra :wink: . Fülle einfach die bei dir nötigen nötigen Formulare aus ( kannst du gleich in der .pdf Datei machen die du auf der Seite bereitgestellt bekommst und danach ausdrucken ). Es ist auf den Formularen auch sehr eindeutig beschrieben welche Nachweise du von dir und deinen Eltern benötigst. Habe die Formulare auch vor kurzem ausgefuellt und abgeschickt, warte nun gespannt darauf was ich bekomme.

Hab allerdings auch noch eine kurze Frage ( hoffenltich zählt das jetzt nicht als off-topic ): Habe jetzt von verschiedenen Leuten gehört man müsse Bafög nur zum Teil zurückzahlen wenn man das Studium besteht? Ich dachte immer Bafög sei nur ein Zinsloser Kredit um auch dem nicht so gut "betuchten" eine gute Ausbildung zu ermöglichen? was ist richtig?

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^