Kinder Monopoly [Freestyle]

vom 22.12.2007, 04:03 Uhr

Wir haben vor kurzem Kinder Monopoly gespielt, zum einen weil es kein echtes Monopoly gab und zum anderen weil es sich zu einem super unterhaltsamen Spiel entwickelt hat. Dabei haben wir nicht die üblichen Monopoly Regeln angewendet und die von der Kinder-Version lagen nicht vor. Aus dem Versuch das Spiel dennoch zu spielen ergab sich dieses Spielprinzip:

Kinder Monopoly ist keineswegs annähernd auf wirtschaftlichkeit ausgelegt, wie wir dann später herausgefunden haben, begleitet von grossen gelächter.

- man durfte eine Strasse kaufen, verkaufen/ tauschen.
- man durfte mehrere Häuser auf ein Strasse setzen (normal nur eins)
- ab dem ersten Haus wurden schon doppelte Mieteinnahmen kassiert
- mit jedem Haus fand eine verdopplung der Mitgebühr an
- um diese konnte man Schnick-Schnack-Schnuck oder durch den besseren Spruch/ die bessere Begleitaktion die Mieteinnahmen halbieren

Am Ende wurden alle Strassen zu einem Besitzer der jeweiligen Farbe getauscht/ gehandelt. Im Prinzip ziemlich dämmlich, aber man muss auch erwähnen, dass wir nur wenige Aktionskarten hatten.

Der insgesamt Spielspass war dennoch grandios.
Ich habe als erster verloren, konnte nicht mehr vor lachen :lol:

Kennt Ihr noch ein Gesselschaftsspiel das man Freestyle, damit meine ich auf eine eigene, ungewöhnliche und unterhaltsame Weise spielen kann?

Ach und naja, es ist ja mal ganz okay eine Spielzeit einzulegen, mit Bekannten, der Familie oder der K.I. eines Computerspiels, wobei letzteres die sozialen Aspekte der anderen Beispiele nicht ersetzen kann, ums mal so zu sagen.

Ich habe da noch einige Spiele im Kopf, die ich schon "gefreestyled" hab - vielleicht ändert sich dann meine momentane Situation, in der mir kein Exemplar einfällt. :D

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ha! Ich hatte früher auch Kinder Monopoly und wir haben da auch eigene Regeln erfunden irgendwann, weil es meist so war, dass irgendwer von uns schon total pleite war nach kurzer Zeit und dann haben wir die Regel aufgestellt, dass man einfach auf Pump leben darf. Also eben so lange, bis das Ganze Geld weg ist, das bei der Bank ist und selbst dann, durfte man sich noch Geld leihen von seinen Mitspielern. Das führte allerings meistens dazu dass wir total den Überblick verloren haben und vor allem, dass das Spiel minimum immer 5 Stunden gedauert hat :D Aber lustig wars!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenn nur Freestyle Mensch Ärgere Dich nicht, wenn man es so bezeichnen kann.

Regeländerungen:
- Nachdem man das Haus vollhat (diese Viererreihe muss man wieder rückwärts spielen).

Unsere beste Idee
Man kann Spielfiguren "bündeln", auf die Idee kamen wir im nicht mehr nüchternen Zustand (geht nur mit hohlen Figuren) indem man, wenn man auf ein Feld kommt und schon einer da steht, die Figuren aufeinanderstöpseln kann. Wenn jetzt ein rotes und ein blaues Männchen auf einander gestülpt sind, und Spieler rot würfelt eine 3 kann er das doppelte Männchen 3 weiter bewegen und jetzt auch mit dem Special Moves dank Doppel rückwärts . Wenn Spieler blau jetzt auch eine 3 würfelt, kann er das gedoubelte Männchen ebenfalls bewegen wie er lustig ist, also 2 Spieler steuern eine Figur.

Richtig lustig wird dass dann wenn man ausreichend Spielfiguren hat und so teilweise 7 Figuren übereinander gestülpt sind und jeder Figur ein "Double" hat und jeder jede Figur bewegen kann. Dann wird das Spiel schnell strategisch, z. B. dass man Teams bildet, oder temporäre Nutzallianzen, um zu zweit gegen den Dritten Aufsitzer "anzukämpfen", denn beim Eintritt ins Haus wurde das Double aufgelöst und die "Macht" fiel ab, so dass also immer jemand das eigene Männchen kurz bevor es ins Häuschen konnte, wieder davon weg oder vorbeibewegte und man zusammenarbeiten musste da sonst jeder die Figuren von jedem natürlich immer vorbeizog. So dauerte ein Spiel mal gerne 5 Stunden und man bildete immer Allianzen die mit Brezeln oder was auch immer grad rumlag besiegelt wurden.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich ausgedrückt, aber so wurde aus dem Würfelspiel schnell ein Taktik und Strategiespiel.

Was ich gerne Freestyle ist Axis & Allies, aber das kennt glaube ich kaum jemand, aber die Original Regeln sind ziemlich beknackt und wurden schon größtenteils durch Fan Regeln abgelöst, sowie Dungeons & Dragons bzw. Spellfire.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Tolle Anregungen soweit!

Zum Thema Mensch Ärgere Dich nicht gibt es ein Trinkspiel bei dem jede Spielfigur durch ein alkoholisches Getränk Ersetz wird - oder ein Kakaogetränk.
Ich kenne das Spielprinzip nicht, schätze aber das erst getrunken werden darf, wenn man in der Zieleinfahrt alle geparkt hat bzw. fertig ist.

Ob dieses Spielprinzip somit überragender ist lasse ich mal im Raum stehen.

Solltest ihr noch mehr Freestyle Spiele-Modi bekannter Brett und Gesellschaftsspiele kennen, lasst es uns wissen 8)

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Mensch-ärgere-Dich-nicht ist es sehr amüsant, die Figuren durch verschiedene Süßigkeiten zu ersetzen, immer vier gleich stehen für eine Farbe. Wenn man dann schlägt, darf man die geschlagene Süßigkeit essen, und der Gewinner, also der, der am Ende üüberhaupt noch übrig ist oder die meisten Figuren im Haus hat, darf den Rest essen. Wer so angegrabbelte Süßigkeiten nicht mag, kann ja einzeln eingepackte nehmen, wie Maoam oder Werther's Echte oder dergleich.

Meine Kinder lieben diese Variation heiß und innig, und vor allem ist sie praktisch, weil man faktisch nur serh wenig Süßigkeiten dabei wirklich ißt, aber das Gefühl hat, die ganze Zeit zu naschen.

Wir haben auch eine Variante für "Die Siedler von Catan" gefunden, die wir allerdings nur superselten spielen. ;) Einfach gesagt: Wer eine Sieben würfelt und also den Räuber versetzen muss, muss einen Kurzen trinken. Gerade bei uns, die wir äußerst selten Alkohol trinken, wirkt das sehr erheiternd, weil wir nach dem 3. oder 4. Glas meißt nur noch beten, keine Sieben mehr zu würfeln und sehr vorsichtig werden damit, die Ritterkarten auszuspielen (denn da gilt das gleiche)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^