Rosen richtig schneiden, aber wie? Worauf achten?

vom 13.08.2008, 16:17 Uhr

Ich habe ein Haus geerbt mit einem riesengroßen alten Garten. Das Problem ist, dass in den letzten 10 Jahren kaum mehr etwas am Garten gemacht wurde und so ist jetzt so ziemlich alles verwildert. In dem Garten sind mehrere Parkrosen die ich in guter Erinnerung habe und an denen mein Herz irgendwie hängt, doch auch sie sind total verwachsen und haben auch in diesem Jahr kaum Blüten gehabt.

Jetzt möchte ich die Rosen ausschneiden und habe die Hoffnung, dass sie dann vielleicht wieder so blühen wie früher. Gibt es Anleitungen wie man Rosen richtig ausschneidet? Muss gestehen habe so etwas noch nie gemacht.

» Sabbelbatz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Ich weiß nur, dass man die verblühten Knospen so weit herunterschneidet, bis das erste 5-blättrige Blatt kommt. Dann entstehen wieder schnell neue Knsopen.

Außerdem sollte man alle wilden Triebe wegschneiden, damit die Pflanze genug Kraft in die anderen Triebe investieren kann.

» Amtsanne » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,18 »


Da brauchst jetzt kein grosses Schneiden mehr anfangen. Warte damit bis Ende September, wenn man beginnt die Rosen auf den Winter vorzubereiten. Da würde ich dann radikal mit der Gartenschere durchgehen, so das sie nur noch etwa 50 cm hoch sind. Dann die Rosenstöcke schön mit Erde anhäufeln, damit sie gut über den Winter kommen.

Im späten Frühjahr dann die Erde wieder verteilen und nochmal nachschneiden. Wo dann schneiden musst erkennst gut am Austrieb. Man soll nämlich auf die Triebe achten, die nach aussen gehen. Alles darüber kannst nochmal stutzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^