Muss der Postzusteller auch Sendungen mitnehmen?

vom 21.08.2008, 11:20 Uhr

Ausgangssituation: In unserem idyllischem Dörfchen gibt es seit Jahren schon keine Post mehr, bis vor zwei Jahren war dann eine Agentur im Nachbarort in einem Tante-Emma-Laden untergebracht. Mit Wechsel des Besitzers hat auch die Postagentur ihren Standort gewechselt und damit sind auch die Öffnungszeiten von 15:00 auf 17:00 verkürzt worden. In der nächstgelegenen Stadt hat die Postfiliale zwischen 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet mit zwei Stunden Mittagspause. Daher ist dort sehr oft langes Anstehen angesagt.

Da ich durch meine Online-Verkäufe und Tauschaktionen fast täglich Postsendungen aufzugeben habe, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, immer einige Briefmarken am Automaten zu ziehen und die völlig fertig gerichteten Sendungen in den Postkasten zu werfen, wenn sie dort nicht hineinpassen den Postzustellern mitzugeben. Es wechselt also nicht mal Geld den Besitzer, einfach nur Sendung in die Hand drücken. Wobei ich größeren Sendungen schon mit dem Paketdienst auf den Weg gebe, eine Freundin hat einen kleinen Shop in ihrem Laden. Es handelt sich also wirklich nur um Briefsendungen.

Nun habe ich gerade in der letzten Zeit häufig gemerkt, dass das den Zustellern gar nicht so in den Kram passt. Da sie aber auch fast täglich Post für mich haben, ist es auch so, dass ich ihnen schon Arbeit abnehme, da sie mir die Post direkt aus dem Auto geben können und dafür meine entgegen nehmen. Dann kommt meine Sendung direkt in den Korb, in dem die Sendungen der Postkästen liegen, die sie auf ihrer Tour ohnehin leeren müssen.

Gesagt hat zwar noch kein Zusteller etwas, aber ich würde gern mal wissen, ob Zusteller Sendungen auf ihrer Tour auch entgegennehmen müssen, oder ob sie das auf mehr oder minder freiwilliger Basis tun.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich kann mir denken, dass diese Leute wirklich sehr nett und entgegenkommend sind, denn sie müssen das garantiert nicht machen. Du musst dir ja nur mal vorstellen, dass es gar keine Entlastung für diese Leute ist. Denn die Briefkästen, die sie leeren müssen, müssen sie eben leeren, egal, ob da der eine Brief von dir jetzt noch mit drin ist oder nicht, die Briefkästen benutzt ja nicht nur du, oder?

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht, dass sie es tun müssen, das ist wohl eher Kulanz. Bei uns klappt es allerdings auch ganz gut, meine Freundin gibt auch immer mal ihre Sendungen mit.

Aber im Endeffekt denke ich, dass es für den Zusteller schon etwas riskant ist, die Sachen einfach so mitzunehmen. Er kann ja kaum nachprüfen, ob die vorgegebenen Maße und Gewichte der Sendung eingehalten wurden. Okay,am Ende bleiben eventuelle Mehrkosten schon an dir oder deinen Käufern hängen, mir wäre das dann aber schon unangenehm.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »



Ich wüsste von keiner Verpflichtung, dass Zusteller Postsendungen von dir mitnehmen müssten. Aber es ist natürlich eine zusätzliche Serviceleistung und deswegen werden sie dich wohl eher nicht anmeckern oder sowas.

Da du ja selbst schon geschildert hast, dass es noch die Einwurfbriefkästen bei euch gibt, könntest du die Briefe theoretisch betrachtet auch dort einwerfen, richtig? Natürlich ist es für dich praktischer, wenn du sie dem Boten mitgeben kannst, ich versteh schon was du meinst ;) Aber da du nicht gehbehindert bist (nehme ich jetzt mal so an?) oder sonst irgendwelche Beeinträchtigungen, die nicht gewöhnlich sind, wäre es dir auch zumutbar, die Briefe zum Kasten zu bringen statt sie dem Zusteller mit zu geben. Eben deswegen denke ich ist es einfach Kulanz der Zusteller, dass sie deine Briefe mitnehmen.

Wie kommt es eigentlich überhaupt zu diesem Thread? Wenn ich jetzt nichts überlesen habe nehmen die Zusteller - wenn auch mit schiefem Blick - deine Sendungen doch mit oder nicht?!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

die Briefträger sind definitiv nicht dazu verpflichtet die Post mitzunehmen. Dies ist alles freiwillig und sie machen es aus freundlichkeit gegenüber dem "Kunden". Das das ganze freiwillig ist kann man auch daran sehen, dass die Abholung mit extra Gebühren verbunden ist und die Sendung dann auch nicht zwingend vom Postboten mitgenommen wird, sondern extra jemand kommt der die Sendung (Sendungen) abholt.

Wie kommt es eigentlich überhaupt zu diesem Thread? Wenn ich jetzt nichts überlesen habe nehmen die Zusteller - wenn auch mit schiefem Blick - deine Sendungen doch mit oder nicht?!


Ich denke JotJot fragt aus diesem Grund, weil sie ja schon geschrieben hat, dass die Postbotin nicht davon überzeugt ist oder es einfach nur hin nimmt, aber nicht sehr erfreut darüber. Die Postbotin könnte ja dann in Zukunft nein sagen, was dann für JotJot wieder einen Weg zur Post oder dem Briefkasten bedeuten dürfte.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn der Brief aber nicht in den Kasten passt? Sendungen die passen, tue ich dort schon rein. Sicher müssen die den Briefkasten eh leeren.

Im übrigen mache ich auch keinen Zettel an den Kasten bitte klingeln, da die Postzusteller bei uns in der Stichstraße eh umkehren müssen sehe ich sie auf der Hinfahrt vom Arbeitszimmerfenster aus und stehe dann auf der Rückfahrt draußen, und gebe den Zustellern die Sendung ins Auto und die geben mir meine Post. Einmal weniger zum Briefkasten und zurück rennen. Seh ich zumindest so.

Im übrigen gibt es die Postuniversaldienstleistungsverordnung, in der auch festgeschrieben ist, dass die Post flächendeckend Filialen vorhalten muss. Außerdem ist vorgesehen, diese (noch viel weitergehende) Verordnung kundenfreundlich umzusetzen. Dafür gehört für mich eben auch, dass ich mich nicht erst ins Auto setzen muss, um eine Sendung aufzugeben, die eben nicht in die vorgesehenen Briefkästen passt. Nun stellt sich mir die Frage ist mein Verständnis von kundenfreundlich überzogen oder sieht das der Gelbe Riese auch so?

Taline hat geschrieben:Da du ja selbst schon geschildert hast, dass es noch die Einwurfbriefkästen bei euch gibt, könntest du die Briefe theoretisch betrachtet auch dort einwerfen, richtig?
Normale schon, Bücher- und Warensendungen aber nicht. Dazu ist der Einwurfschlitz meist zu schmal.

Taline hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich überhaupt zu diesem Thread? Wenn ich jetzt nichts überlesen habe nehmen die Zusteller - wenn auch mit schiefem Blick - deine Sendungen doch mit oder nicht?!
Interessiert mich halt. Unsere Stammzustellerin hat damit überhaupt keine Probleme und wenn sie das aus reiner Freundlichkeit macht, ist das für mich ein Grund, mich zum Jahresende noch etwas erkenntlicher bei ihr zu zeigen.

Laufmasche hat geschrieben:Das das ganze freiwillig ist kann man auch daran sehen, dass die Abholung mit extra Gebühren verbunden ist und die Sendung dann auch nicht zwingend vom Postboten mitgenommen wird, sondern extra jemand kommt der die Sendung (Sendungen) abholt.
Das wird für Pakete angeboten, diese gebe ich aber beim Gelben Riesen nicht auf. Für Briefsendungen wird so etwas nicht angeboten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
die Frage habe ich mir auch mal gestellt und bei der Postfiliale nachgefragt. Die Antwort darauf war, das sie es natürlich nicht mitnehmen müssen, und es aber häufig machen, um freundlich zu sein. Ich denke, da bei euch die Postboten eh die Briefkastenpost mit hat, ist es nicht unbedingt viel mehr Arbeit deine Post auch in den Korb zu werfen. Bei uns macht das leeren aber jemand anders, und als ich krank war, hat unser Postbote meine Post auch mit genommen, und dann in der Filiale abgegeben. das fande ich sehr nett, und dann gibts auch mal eine Packung Merci oder so.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



dani78 hat geschrieben:Er kann ja kaum nachprüfen, ob die vorgegebenen Maße und Gewichte der Sendung eingehalten wurden. Okay,am Ende bleiben eventuelle Mehrkosten schon an dir oder deinen Käufern hängen, mir wäre das dann aber schon unangenehm.
Das prüfe ich schon immer vorher, habe mir deswegen auch eine Broschüre von der Post mitgenommen.

@Yvonne, ich war mir halt nicht sicher, weil bei uns im ländlichen Raum, die Zusteller mit ihren gelben Autos auch gern als fahrende Filiale genutzt werden: die Zusteller haben immer etwas Wechselgeld, Porto und Paket- bzw. Päckchenscheine dabei. Eine Freundin arbeitet bei der Post als Zustellerin und meinte, dass gerade im ländlichen Raum noch mehr auf die Kundenbindung geachtet wird. Leider ist sie im Urlaub und ich kann sie nicht persönlich fragen. Aber ich denke mal, dass trotz der anderen Dienstleistungen die Mitnahme von Sendungen gleich geregelt ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Sendungen die passen, tue ich dort schon rein. Sicher müssen die den Briefkasten eh leeren.


Sicher? Also bei uns passiert dieses auf jeden Fall nicht durch den Briefzusteller. Natürlich kann das woanders auch anders geregelt werden, aber "sicher" würde ich es deswegen nicht nennen, solange ich dabei nicht wenigstens zwei Mal zugeguckt habe ;)

dani78 hat geschrieben:Aber im Endeffekt denke ich, dass es für den Zusteller schon etwas riskant ist, die Sachen einfach so mitzunehmen. Er kann ja kaum nachprüfen, ob die vorgegebenen Maße und Gewichte der Sendung eingehalten wurden. Okay,am Ende bleiben eventuelle Mehrkosten schon an dir oder deinen Käufern hängen, mir wäre das dann aber schon unangenehm.

Es ist für denjenigen der die Sendung mitnimmt keinesfalls riskant. Denn genauso kann man etwas (auch versehentlich) falsch frankieren und in den gelben Kasten werfen, dann hat auch vorher niemand geprüft ob die Maße, Gewichtsbeschränkung etc. eingehalten wurden.

Dies geschieht zumindest teilweise später automatisch, und für den Mitarbeiter bedeutet es das selbe als wenn er die Sendung beim Leeren des Postkastens mitgenommen hat. Das wäre für mich also definitiv kein Argument dagegen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Taline hat geschrieben:
JotJot hat geschrieben:Sendungen die passen, tue ich dort schon rein. Sicher müssen die den Briefkasten eh leeren.


Sicher? Also bei uns passiert dieses auf jeden Fall nicht durch den Briefzusteller. Natürlich kann das woanders auch anders geregelt werden, aber "sicher" würde ich es deswegen nicht nennen, solange ich dabei nicht wenigstens zwei Mal zugeguckt habe ;)
Zum Einen habe ich es schon mehrfach gesehen, zum Anderen ist es auch so, dass ich ja eine Freundin habe, die in einem anderen Kreis auch als Zustellerin im ländlichen Raum tätig ist und meine Stammzustellerin hat es mir auch schon erzählt - zu den Beiden habe ich einen wirklich guten Draht. Nur sind derzeit beide im Urlaub :? Ich weiß aber auch, dass das in städtischen Gebieten eben nicht so ist. In Magdeburg übernehmen das Leeren der Postkästen zum Teil sogar Sub-Unternehmen. Ebenso das Füllen der "Nachfüllstationen". Dort stellt die gelbe Post zum Teil sogar zweimal täglich zu.

Ich merke schon dass sich die Organisation der Post doch stark zwischen ländlichem und städtischen Bereich unterscheidet. Vielleicht lässt sich meine Frage doch nicht so einfach mit Ja oder Nein beantworten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^