Wie lernt ein Kind richtig mit der Schere schneiden?

vom 20.08.2008, 14:46 Uhr

Mein Sohn ist jetzt in der Vorschulgruppe der Kita und die dortige Erzieherin hat mich auf ein kleines motorisches Manko aufmerksam gemacht. Schneiden kann man Sohn schon, allerdings rutscht die Schere immer auf das der Hand nächsten Fingerglied, weshalb der Junge dann das Handgelenk etwas verdreht.

Bisher hat das noch niemand moniert, weswegen ich da auch noch nichts gesagt habe. Deswegen hat mein Sohn das jetzt aber so "drin", dass es wohl schwierig wird diese Haltung zu ändern.

Bevor wir uns Beide nerven - gibt es Tipps und Tricks um ihm das Erlernen der richtigen Scherenhaltung zu erleichtern, vielleicht mit Bildern? Übrigens mein Sohn ist Rechtshänder.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich würde ihm das ganz genau an deinen Fingern zeigen. Der zeigefinger muss Führfinger sein und Daumen und Mittelfinger gehen in die Scherenlöcher rein. Wenn dein Sohn auch den Führfinger, also den Zeigefinger benutzt, dann verdreht er auch sein Handgelenk nicht.

Die meisten Kinder schneiden mit Zeigefinger und Daumen. Das führt aber meist zum Verdrehen des Handgelenks, weil die Kinder dann kein Gefühl für die Schere bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du könntest einen dicken Stoffring oder einen Taschentuchwulst in die Scherenöffnung kleben, so dass nur der Fingeranfang hinein gesteckt werden kann, so als eine Art Griffhilfe. Denn ewig daneben sitzen und ermahnen bringt ja auch nichts als NErverei für beide Seiten.

Und dann halt viel schneiden lassen, irgendwann wird er den Dreh dann aus haben. Du bist mit der Händigkeit sicher, ja? Es kann sich ja bis in das 6.-7. Lebensjahr hinein noch ändern. (ok, bei Dir bin ich mir ziemlich sicher, dass Du es weißt, aber man kann es ja mal anmerken. ;) )

Dann würde ich auch eine richtig scharfe Schere nehmen, die entsprechend leicht schneidet, so dass er sich auch nicht vermeintlich anstrengen muss und keine Kraft anwenden muss. Daher können solche Dinge nämlich auch kommen, wenn die Kinder oft Pappe schneiden müssen oder dergl.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Da hilft nur üben,üben, üben und Geduld haben. Vor allem aber solltest du es nicht mehr länger aufschieben,da es wirklich immer schwieriger wird ihm das was er sich angewöhnt hat wieder abzugewöhnen.

Am besten zu bastelst mal öfter mit ihm. Sich hinsetzen und einfach schneiden, dazu haben Kinder wenig Lust und dann verlieren sie die Lust auch schnell,weil sie gleich merken was die machen sollen. Bastelst du aber und du malst auf und er schneidet (als Team ;) ) dann merkt er es nicht unbedingt und er hat auch was schönes für sein Fenster - quasi mit Resultat und Ergebnis.

Vorher zeigst du ihm nochmal genau wie DU die Schere benutzt und wie er sie benutzen soll. Desweiteren sollte man auch eine Kinderschere nutzen, die meisten sind nämlich einfach zu groß und deswegen führt es zu diesen Fehlgriffen. Sie brauchen eben etwas, um sich "festzuhalte" wenn sie die Schere führen und bei den großen Scheren klappt das nicht immer.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Vor allem aber solltest du es nicht mehr länger aufschieben,da es wirklich immer schwieriger wird ihm das was er sich angewöhnt hat wieder abzugewöhnen.
Kam das in meinem Eingangsbeitrag nicht rüber, dass ich das vorhabe :wink:

winny2311 hat geschrieben:Am besten zu bastelst mal öfter mit ihm. Sich hinsetzen und einfach schneiden, dazu haben Kinder wenig Lust und dann verlieren sie die Lust auch schnell,weil sie gleich merken was die machen sollen.
Wir basteln schon sehr häufig, bloß leider ist das im Sommer nicht so die Lieblingsbeschäftigung. Dafür schneidet mein Kind leidenschaftlich gern, auch ohne Ziel. Weil das bei den ganzen U-, Vorschul- und Kita-Untersuchungen trotz diverser Tests aber nie bemängelt wurde, habe ich dem keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt.

winny2311 hat geschrieben:Vorher zeigst du ihm nochmal genau wie DU die Schere benutzt und wie er sie benutzen soll. Desweiteren sollte man auch eine Kinderschere nutzen, die meisten sind nämlich einfach zu groß und deswegen führt es zu diesen Fehlgriffen. Sie brauchen eben etwas, um sich "festzuhalte" wenn sie die Schere führen und bei den großen Scheren klappt das nicht immer.
Hast Du im Vorschulalter allein durch Vormachen gelernt? Ich denke, dass es besser ist, einfach ein wenig die Hand zu führen. Einfaches Vormachen habe ich nämlich heute auch schon probiert, und dabei fürchtete ich um diverse Finger gefürchtet :wink: Mein Kind hat sich diesen wunderschönen Fehlgriff leider mit einer Kinderschere angewöhnt und wir haben sogar richtig tolle Modelle daheim.

Diamante hat geschrieben:Der zeigefinger muss Führfinger sein und Daumen und Mittelfinger gehen in die Scherenlöcher rein. Wenn dein Sohn auch den Führfinger, also den Zeigefinger benutzt, dann verdreht er auch sein Handgelenk nicht.
So mache ich es ja auch, aber irgendwie klappt das mit dieser $@#&! Kinderschere nicht, selbst ich habe mir fast die Finger verrenkt :wink:

Karen 1 hat geschrieben:Du könntest einen dicken Stoffring oder einen Taschentuchwulst in die Scherenöffnung kleben, so dass nur der Fingeranfang hinein gesteckt werden kann, so als eine Art Griffhilfe. Denn ewig daneben sitzen und ermahnen bringt ja auch nichts als NErverei für beide Seiten.
Ich denke, dass es so wohl am ehesten etwas bringt, denn wenn ich meinen kleinen Besserwisser ständig nerve, dann wird's kaum etwas mit üben, üben, üben. 2 DIN-A-4 Seiten sind heute schon in etwa 0,5*0,5 cm große Schnipsel geschnitten. Geduld und Lust ist also noch ausreichend vorhanden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^