Vornamen Babys - Wie seid ihr auf die Namen gekommen?

vom 18.08.2008, 16:27 Uhr

Hallo zusammen,

die Namensgebung für ein Neugeborenes ist gar nicht so einfach, gerade dann, wenn sich Mama und Papa nicht einig über den Namen sind. Es gibt ja Seiten im Internet, wo man dann Namen, die angeblich zum Nachnamen passen finden kann, aber auch ganze Bücher kann man zum Thema „Vornamen für Babys finden“.

Bekannte meiner Eltern konnten sich auch nicht auf einen Namen einigen. Diese waren damals in einem Restaurant, in welchem auch viele Bekannte von ihnen waren. Die Eltern haben dann gesagt, der nächste der die Tür rein kommt und den wir kennen, so wird dann unser Kind heissen.

Wie seid ihr auf die Namen eurer Kinder gekommen und durch was habt ihr euch inspirieren lassen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Hier sind schon ganz viele Themen zu den Vornamen der Kinder
Bedeutungen
Bedeutungen2
Wie heißten eure Kinder
Vornamen eurer Kinder
Welche Kindernamen
Die schönsten Mädchennamen
Das gleiche für Jungs
Wie nenn ich mein Kind
Namensgebung der Kinder

und da sind noch mehr Threads darüber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich hab persöhnlich noch keine Kinder, aber ich kann erzählen wie es bei meinem kleinen brüderchen war.
Also meine Eltern haben sich über 5 Namen gestritten und konnten sich nie entscheiden. Sie wussten nicht ob es ein Junge oder ein Mädchen war, also war die ganze Sache noch komplizierter. Dann haben sie in einem Buch gelesen welche Vornamen es alles gibt, haben die sich aufgeschrieben und in ein Topf geworfen. Die ganze Familie und die Großeltern, Bekannten mussten ziehen. Der Name der am öftesten gezogen wurde, der war es dann. Dass haben sie 2 mal gemacht, einmal mit Jungsnamen und einmal mit Mädchen Namen. Am Ende waren dann Martin und Jennifer es gewesen. So heißt mein Bruder nun Martin.

Masur

» Masur » Beiträge: 48 » Talkpoints: 1,29 »



Hallo,
ich hab den Namen für unseren Sohn das erste Mal im Fernsehen gehört, bei so ner Geburtsreportage. Ist auch schon ein paar Jahre her gewesen. Und den Namen fand ich so toll. Und hab damals schon gesagt, dass mein erster Sohn mal so heissen soll. Allderdings nur der erste Name. War auch nicht einfach meinen Mann davon zu überzeugen. Es ging dann aber irgendwann. Er durfte dann den zweiten Namen aussuchen. Da hat er dann in nem Namensbuch geguckt. Und es passt auch ganz toll. Der erste Name steht für meine norddeutsche Heimat und der zweite Name für Skandinavien.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe selber noch keine Kinder, aber schon eine Vorstellung davon wie sie später heißen sollen. Wenn ich eine Tochter bekomme soll sie Lotta heißen, wie Lotta aus der Krachmacherstraße von Astrid Lindgren. Sie war immer eine meiner Lieblingsfiguren, finde sie so süß. Und ausserdem haben mich meine Lehrer immer Eva-Lotta genannt, und ich finde den Namen irgendwie total schön.

Meinen Sohn würde ich gerne Linus nennen, wie den von Charlie Brown. Finde den Namen total schön und auch nicht so alltäglich, aber auch nicht zu abgefahren.

Aber egal wie mein Sohn heißen wird (wenn ich denn einen bekommen sollte), er wird auf jeden Fall mit zweitem Namen Robin heißen, in Erinnerung an einen Freund und Klassenkameraden, der 2002 tötlich verunglückt ist.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, unsere Namensfindung ist lustig gewesen als es hieß wir sind schwanger :lol: haben wir uns natürlich schon ganz früh unsere Gedanken gemacht wie unser Baby heißen soll. Beim Jungen habe ich die absolute MAcht gemacht und der sollte Julien Yves heißen, den fand ich nämlich super gut und mein Mann war auch sofort einverstanden damit. Beim Mädchen hatte beide anderen Meinungen und haben heftig diskotiert. Er wollte unbedingt einen Namen von einem befreundeten Pärchen übernehmen und den der Frau natürlich, weil der Jungennamen ja schon feststand. Ich fand das garnicht so toll, weil er sie auch noch gut aussehend fand, was ich jtzt aber nicht so schlimm fand, hat mich das aber doch dennoch gestört.

Er war von dem Namen garnicht mehr abzukriegen und ich dachte mir dann auch das die Lütte auch einen Zweitnamen bekommen sollte wenn es ein Mädchen wird. Damit war mein Mann dann auch einverstanden. Ich sah dann einen Betrag im Fernsehen über einen Amerikaner und deren Tochter die Joya hieß Englisch ausgesprochen. Den fanbd ich passend zum ersten Namen und somit sollte unsere Tochter dann Josephine Joya heißen und das es auch ein Mädchen geworden ist heißt sie jetzt heute so. Sollte noch mal ein Junge folgen heißt er dann Julien Yves und ein weiteres Mädchen würde Anna-Lena heißen, das würde dann schon feststehen :lol: .

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^