Empfehlung für Akkus, bzw. Ladegerät

vom 14.08.2008, 13:15 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe vor mir wieder ein paar Akkus zu kaufen, da ich dadurch zum einen die Umwelt schonen kann und zum anderen natürlich auf lange Sicht bares Geld spare. Damit ich diese Ziele allerdings erreichen kann, brauche ich natürlich auch gute Akkus und vor allem auch ein gutes Ladegerät.

Ich habe mich im Internet schon ein bisschen umgesehen und durch manche Artikel durchgekämpft. Dabei sind mir häufig die Sanyo Eneloop Akkus ins Auge gesprungen. Sie sollen mit die langlebigsten Akkus sein und ihre Leistung auch nach längerer Nichtbenutzung noch zum Großteil besitzen. Bei Amazon würden 4 AA-Akkus mit runden 11,50 € zu Buche schlagen.

Jetzt ist natürlich die Frage nach dem Ladegerät. Ich vermute einmal, dass die Ladegeräte des Herstellers auch am besten für diese Akkus geeignet sein dürften. Bloß hier verliere ich den Überblick. Es gibt so viele Geräte von Sanyo und auch diverse Kombinationen aus Akkus und Ladegerät.

Vielleicht hat sich ja von euch schoneinmal jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann mir ein Ladegerät, bzw. ein Packet aus Akkus und Ladegerät empfehlen. Ich bräuchte in jedem Fall 4 AA-Batterien und ein entsprechendes Ladegerät, das die Akkus auch in akzeptabler Zeit laden kann.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

die Sanyoakkus sind schonmal ganz gut. Da bei bei den normalen beziehungsweise alten Akkus die Kapazität nach dem vollständigen Aufladen relativ schnell, besonders im Vergleich zu Batterien, abfällt. Aus diesem Grund ist es auch nicht ratsam Akkus in Geräten zu verwenden die eher wenig Storm ziehen aber bei denen dafür die Batterien normal sehr lange drin bleiben, wie zum Beispiel eine Fernbedienung. Sanyo hat mit seinen neuen Akkus diesen Makel wohl etwas ausgebügelt, wie gut das funktioniert kann ich dir aber aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ausserdem musst du entscheiden ob dir nicht normale Akkus reichen, wenn du damit zum beispiel eine Taschenlampe betreiben willst, bei der du ohne hin nach einem Monat die Akkus neu aufladen würdest, dann reichen normale sicherlich auch.

Desweiteren musst du beachten, wenn du Batterien durch Akkus ersetzen willst, dass Akkus nur eine Spannung von circa 1,2 Volt liefern und keine 1,5 Volt wie Batterien, bei einigermaßen modernen Geräten, ist dies kein Problem, weil diese dann einfach mehr Stromstärke von der Batterie ziehen, aber bei einfach Geräten sinkt dadurch die Leistung.

Bei den Ladegeräten denke ich muss es nicht unbedingt eines von Sanyo, sein, wichtig wäre hier nur, dass das Ladegerät einen Mikrochip/Prozessor besitzt, der den Ladevorgang steuern und den Ladezustand des Akkus erkennen kann und rechtzeitig mit dem laden aufhört. Bei diesen Geräten kannst du die Akkus dann auch im Ladegerät lassen, was sie vor Selbstentladung schützt.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe mir jetzt auch überlegt auf Akkus umzusteigen, vielleicht kann mir der Threadersteller ja eine Quelle für diese Sanyo Akkus nennen? Ladegeräte habe ich 3 oder 4 Stück jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich herausfinde welches davon diesen Microchip besitzt der das überladen der Akkus verhindert.

Das Einsatzgebiet wären Batteriebetriebene Fahrradlampen, ich denke da spricht nichts dagegen,oder? bei welchen Geräten sollte man den lieber auf Akkus verzichten? Digitalkameras sollen die Akkus wohl ziemlich schnell aussaugen habe ich gehört.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^