Gratulation zur Einschulung - wem und wie

vom 18.08.2008, 18:44 Uhr

Bald stehen bei wieder jede Menge Einschulungen an - bei uns ist es diesen Samstag soweit. Da ich auf dem Dorf wohne, bin ich damit aufgewachsen, dass man all den Einschülern gratuliert die man kennt. Für mich ist das quasi eine Tradition, die immer noch lebt.

Wenn man sich nur flüchtig kennt, dann mit einer Karte, die man am besten persönlich überreicht, wenn man sich besser kennt darf es auch ein gern kleines Geschenk sein.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei Euch ist? Wie wohnt Ihr, welche Traditionen gibt es und haltet Ihr Euch daran oder habt Ihr ganz neue Traditionen eingeführt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich habe in einer kleineren Stadt am Niederrhein gewohnt, als meine Kinder eingeschult wurden. Dort wurde den Kindern auch gratuliert. Bekannte und Verwandte haben dann auch eine Kleinigkeit geschenkt.
Den Eltern wurde aber auch per Handschlag gratuliert, weil die Kinder nun den "Ernst des Lebens" beginnen.
Irgendwie ist es ja ein Lebensabschnitt, der vorbei ist und ein neuer Lebensabschnitt beginnt, wenn die Kinder in die Schule kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

warum soll ich einen gratulieren (ob ich ihn kenne oder nicht seie nun mal dahingestellt) der gerade in die Schule kommt? Tut mir leid, aber darin sehe ich absolut null sinn, zu mal es ja auch eine sehr große Kunst ist in die Schule zu kommen. Ach ja, ich wohne in einem Dorf und ich kenne nun keinen der andere Leute gratuliert nur wenn man in die Schule kommt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Julian!

Warum gratuliert man zum Geburtstag? Das ist doch keine Kunst , dass man jedes Jahr Geburtstag hat. ;)

Ich finde schon, dass man gratulieren kann, wenn man einen neuen wichtigen Lebensabschnitt beginnt und einen alten Abschnitt hinter sich lässt. Die Kinder sind sehr stolz darauf nur als "groß" zu gelten und die Gratualtion finde ich dabei völlig in Ordnung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!
Also ich kenne das nun gar nicht, dass man Kindern zur Einschulung gratuliert. Wenn ich ein Kind gut kenne - also z.B. die Nachbarin oder das Kind einer Freundin - schreibe ich auch eine nette Karte und bringe ein kleines Geschenk. Auf meiner Karte steht dann aber irgendwas in der Art "Einen schönen Schulafang" oder "Viel Spaß und Freude in der Schule".

Gratuliert habe ich noch keinem. Ist sicher regional unterschiedlich.
Alles Gute!

» fliegendeschweinemaus » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,02 »


Hallo!

Es kommt auch darauf an, wie man "Gratulation" definiert. Wünscht man jemanden einen schönen Tag , kann es auch eine Gratulation sein. Denn man wünscht einem ja was gutes. Deswegen ist eine Karte mit einem Wunsch nach einem schönen Tag auch eine Gratulation.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Von Zuhause (kleines Dorf) kenne ich das garnicht mit dem Gratulieren, wohl, wenn man durch Zufall jemanden auf der Straße traf, dass man dann viel Spaß wünschte und alles Gute.

Aber hier in Hamburg bei meinen Nachbarn war es so, dass wir den direkten Nachbarskindern zur Einschulung eine Kleinigkeit (Wachsmalstifte oder Malbuch) schenkten und umgekehrt unser Sohn auch etwas bekam. Mit dem Resultat, dass wir wärend der gesamten Grundschulzeit keine Wachsmalstifte mehr kaufen mussten. Etwas entferntere Nachbarn, mit denen man nicht so viel Kontakt hatt, wird an dem Tag auch nur ein schöner Tag gewünscht und dem Kind viel Spaß.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^