Ein Hausschwein halten

vom 19.11.2007, 09:52 Uhr

Hat jemand eins?
Ich wollte mir schon länger eins anschaffen, höre aber immer nur negative Sachen.
Angeblichen kratzen sie Wände kaputt, nagen Möbel an.
Sind die denn wirklich so schwer zu halten?

» lilla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,42 »



Für mich ist ein Schwein zwar ein Haustier aber man sollte es nicht in einer Wohnung halten.Das Schwein ist ein tier für eine Bauernhof und vorrangig ein Nutztier.Es gibt so viele schöne Haustiere und die stinken doch trotzdem oder nicht?

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sie meint bestimmt kein Hausschwein in dem Sinne, Sus scrofa domestica, sondern ein Zwergschwein oder Hängebauchschwein - die werden ja in letzter Zeit schon einmal ganz gerne als Heimtiere gehalten und auch hier und da angeboten.

Jedoch habe ich auch keine Ahnung, wie sich so ein Tier verhält, aber vielleicht schuppert es sich ja auch wie Schweine an den Bäumen (dann eben an der Wand oder Tischbeinen) und macht hier und da ein Häufchen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo lillla,

von einer Bekannten die Schwester hatte zwei Hausschweine. Die wurden später so groß, das hatte sie sich selbst auch nicht vorgestellt.

Vorher hatte die Schwester von der Bekannten einen wunderschönen Garten, der nach der Anschaffung und das wachsen der Schweine nicht mehr so schön war und noch später eher einer Schlammgrube gleichte.

Ich würde mir so ein Schwein nur anschaffen, wenn ich keinen schönen Garten habe und vor allem auch viel Platz.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Hausschweine auch total süß und wollte früher immer unbedingt eins haben.

Naja im Grunde denke ich ist das genauso wie mit einem Hund?! Macht ein bisschen Dreck, isst gerne, man muss mit ihm Gassi gehen und so weiter. Wie ist das eigentlich bei solchen Schweinen? Sind die auch so anhänglich wie Hunde und kann man zu ihnen auch eine richtige Beziehung aufbauen wie zu einem Hund oder laufen die nur so rum ohne sich um einen zu kümmern? Und wie ist das mit dem Grunzen? Würde das nicht total nerven?

Aber ansonsten finde ich die echt knuffig.

LG

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


EIne Bekannte von mir hat schon ein paar Mal geholfen, die anfangs so süßen kleinen Schweinchen dann weiterzuvermitteln, wenn aus dem niedlichen schweinchen Babe auf einmal ein aggressives kräftiges Kampfschwein geworden ist. Leider denken viele Leute, man könne diese Tiere, die ja so intelligent sein sollen, einfach so erziehen wie einen Hund und die Schweinchen würden dann auch so freundlich und pflegeleicht.

Leider sieht die Wahrheit anders aus, oft werden die völlig falsch gehaltenen, eigentlich sozialen und freundlichen Rudeltiere hochaggressiv, entwickeln massive Verhaltensstörungen und kommen mit dem Stress überhaupt nicht klar, den z.B. Gassi gehen am Geschirr verursacht.

Das ist ein Trend der gleichen Art, wie sich in den späten Achtzigern auf einmal alle möglichen Stars Servale holen musstne, weil sie ja weiß Gott wie anders sind als andere...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Halllo!

die Minipigs sind Schweine, die man auch im Haus halten kann. Aber auch diese Tiere sind sehr gesellig ung brauchen einen Artgenossen. Alleine gehalten ist es einfach TTierquälerei.

ausserdem sollte man einen großen Garten haben, wo es egal ist, wenn die Schweine buddln und sich suhlen. Denn das brauchen Schweine auch. Sie brauchen Dreck bzw. Erde für die Verdauung und gehen ein, wenn sie das nicht haben.

Es sollte sehr überlegt sein, sich Schweine zu halten. Auch wenn sie niedlich und süß sind. Nicht selten landen diese Tiere schon in den Tierheimen, weil die Halter einfach überfordert sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^