Steuernachzahlung an das Finanzamt - Stundung möglich?

vom 15.08.2008, 02:34 Uhr

Bin in einer recht unangenehmen Lage. Das Finanzamt fordert eine Nachzahlung und im Moment sieht es finanziell sehr schlecht aus. Jetzt macht das Finanzamt aber Druck und will eine relativ hohe Nachzahlung und natürlich wurden jetzt auch höhere Vorauszahlungen festgelegt. Das Problem liegt einfach darin, dass ich ein gutes Geschäftsjahr hatte durch mehrere Großaufträge und seit dem ging es dann wieder zurück mit den Gewinnen.

Kann ich beim Finanzamt eine Stundung beantragen oder wie kann ich vorgehen? Im Moment ist es einfach nicht möglich die hohen Forderungen auf einmal zu begleichen, denn dies würde das aus meiner Firma und somit meiner Existenz bedeuten.

» TopKuss » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn du deine Gründe beim Finanzamt vorträgst, kannst du sicherlich eine Stundung bekommen - wobei das Finanzamt nicht unbedingt stunden muss, das ist deren Entscheidung. Außerdem ist es auch möglich, dass die Vorauszahlungen niedriger angesetzt werden, wenn du glaubhaft machen kannst, dass dein Gewinn voraussichtlich nicht so hoch ausfallen wird, wie im Vorjahr. Auf jeden Fall solltest du dich schriftlich oder telefonisch so bald wie möglich mit dem Finanzamt in Verbindungen setzen, denn sonst fallen auch noch Mahngebühren an.

» Grissini » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron