Studienende in Sicht - ab wann Bewerbungen schreiben?

vom 14.08.2008, 17:33 Uhr

Hallo zusammen,

wäre nett, wenn ihr mir auf folgende Frage eine hilfreiche Antwort geben könntet:

Wie es ausschaut, werde ich Ende März nächsten Jahres endlich mein Studium beenden können und darf ins (Vollzeit-)Berufsleben einsteigen! Momentan stellt sich für mich daher die Frage, wann ich nun mit den Bewerbungen beginnen soll?

Reicht es, jetzt schon mal nach potentiellen Arbeitgebern Ausschau zu halten, die dann nächstes Jahr eine Initiativbewerbung erhalten könnten. Dann ab November / Dezember die Stellenanzeigen zu durchforsten und die ersten Bewerbungen loszuschicken? Oder ist das auch noch zu früh? Vielleicht doch erst ab Januar bewerben? Oder jetzt schon Initiativbewerbungen verschicken?

Wie sind Eure Empfehlungen?

Viele Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich würde so früh wie möglich , auch schon jetzt, Bewerbungen abschicken udn hinschreiben, wie du dein Studium vorraussichtlich beenden wirst. Wenn du Glück has wirst du nämlich schon jetzt zu Bewerbungsgesprächen eingeladen und eingestellt, sobald du fertig bist und das Ergebnis hast was du da reingeschrieben hast.

Wenn man erst mit der Jobsuche anfängt, wenn man schon seinen Abschluss hat könnte es unter Umstönden knapp werden und man sitzt dann längere Zeit auf dem Trockenen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Danke für die Antwort.

Klar, wenn ich erst einmal fertig bin, ist es auf jeden Fall ein zu später Zeitpunkt zum bewerben.

Ich war mir nur nicht sicher, ob es jetzt nicht vielleicht noch zu früh ist.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Mitte Juni mein Studium beendet, und Ende Januar meine erste Bewerbung geschrieben. Allerdings auch nur, weil ich mich auf eine Stelle beworben habe wo ich schon mal Praktikum gemacht hatte. Ansonsten hätte ich noch gewartet.

Initiativbewerbungen kannst du eh erst schreiben, wenn du dein Zeugnis hast oder?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob ich mich jetzt schon bewerben würde, weiß ich nicht. Um ehrlich zu sein, fehlt mir da auch ein wenig die Erfahrung, da ich Angebote bekommen habe und mich aus diesem Grund nicht bewerben musste.

Es kann durchaus Sinn machen sich vor Zeugniserhalt zu bewerben, in manchen Fällen macht es aber auch Sinn zu warten, bis man das Zeugnis beilegen kann. Das hängt auch ein wenig von den bisherigen Noten und dem zu erwartenden Zeugnis ab. Ich weiß - das ist jetzt keine wirklich befriedigende Antwort.

Darum: Ich würde auf jeden Fall schon jetzt Kontakt zu Arbeitgebern aufnehmen, die Dich interessieren, und dort vorfühlen welche Stellen (in nächster Zeit) vakant sind oder werden, wann man dort Bewerbungen erwartet usw. usf.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo erstmal,

also ich hab die Schule mitte Juni beendet mich aber schon im august mit dem bewerben begonnen. Da habe ich von den unzähligen bewerbungen 4 Gespräche die gut verliefen, aber nach einer 1 wochigen Test Arbeit und feststellen müssen das es doch nicht ist was ich wollte. Also meiner Meinung nach ist es eigentlich nie zu früh um sich mit dem bewerben anzufangen und ich rate dir nicht nur 1 bewerbung, sondern jeden Monat an die gleichen zu schicken so sehen die das du die Stelle unbedingt haben möchtest und hast mehr Chancen. Desweiteren ist es doch etwas spät wenn man nach dem Endzeugnis sich bewirbt, also früh anfangen und du machst da nichts falsch.

» Masur » Beiträge: 48 » Talkpoints: 1,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^