Kaninchen mit Schuppen?

vom 16.08.2008, 14:52 Uhr

Hallo,
seit ca. drei Jahren haben wir zu Hause unter anderem ein Männliches, nicht kastriertes Zwegkaninchen. In gewisser Weise ist es etwas besonderes, den von so einem zutraulichen Tier wie dieses habe ich noch nie gehört. Besonders auf Rufe meiner kleinen Schwester reagiert es besonders, und wenn es im Garten rumläuft und meine Schwester auch im Garten ist, kann es eine Stunde lang hinter meiner Schwester hinterherlaufen.

Außerdem könne es problemlos aus meinem Garten verschwinden (was es auch einmal getan hat), doch seit knapp drei Jahren gab es keine Ausbruchsversuche mehr, was mich sehr erstaunt. Außer der Tatsache, dass es im Freilauf in meinem Zimmer gerne seine Geschäfte erledigt (und zwar nicht zu knapp), ist es für mich „DAS perfekte Haustier“. In letzter Zeit jedoch sehe ich am Haaransatz immer öfter Schuppenartige Gebilde . Kann es sein, dass es Schuppen hat?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass sein Fell viel zu dick ist, ich kann Büschelweise Haare rausziehen, obwohl sein Fell danach immer noch makellos ist. Leider weiß ich nicht wo das Problem liegt – sollte ich nun zum Tierarzt gehen und mein Kaninchen untersuchen lassen?

Meine Schwester hat ein weibliches Kaninchen, alles andere als zutraulich, doch von solchen Problemen ist bei dem Kaninchen meiner Schwestern nichts zu sehen. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, und sagt mir was ich am besten machen sollte.

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.08.2008, 16:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo eZe,

das hört sich für mich stark nach Milbenbefall an, ich würde Dir deshalb raten, zum Tierarzt zu gehen und dort einen Abklatsch nehmen zu lassen. Vielleicht gibt man Dir auch gleich ein Spot-On mit, das Du auf das Fell träufelst und durch welches die Milben schnell verschwinden.

Konntest Du zufällig auch schon beobachten, dass sich das Kaninchen an den hauptsächlich betroffenen Stellen gnibbelt, also knabbert? Unsere Häsin hat das hin und wieder gemacht, als sie unter Milbenbefall gelitten hat. Ihr Fell und das Hautbild sah bei ihr genauso aus wie bei Dir beschrieben.

Schuppen gibt es meines Wissens nicht bei Kaninchen, aber solche Hauterscheinungen können grundsätzlich verschiedene Ursachen haben. Zwar halte ich Milben auch in Deinem Fall für am wahrscheinlichsten, aber Du solltest es trotzdem mal von einem Tierarzt begutachten lassen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich kann da moin nur zustimmen. Ich denke bei deiner Beschreibung auch an Parasiten. Milben gibt es sehr viele verschiedene und die solltest du vom Tierarzt abchecken lassen. Irgendwann juckt es dem Kaninchen so viel, dass er sich auch Stellen aufkratzt und auch richtig Fellbüschel verliert. Soweit würde ich es nicht kommen lassen und spätestens Montag zum Tierarzt gehen.

Das ist schnell behandelt und es geht auch gut wieder weg, wenn du darauf achtest, dass alle Tiere, womit dein Kaninchen zusammenkommt auch behandelt werden. Denn sonst kann ein Schneeballeffekt stattfinden und du bekommst di eMilben sehr schlecht in den Griff.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo eZe,

ein Parasitenbefall kann in der Regel gut behandelt werden - wenn der Tierarzt sich mit Zwergkaninchen gut auskennt und kein Medikament an Dich rausgibt, welches Kaninchen nicht vertragen.

Hier findest Du einen guten Link zu verschiedenen Parasitenbefällen, die bei Zwergkaninchen auftreten können und wichtige Hinweise zur jeweiligen Behandlung und zu den Medikamenten, die gegeben werden dürfen (mit teilweise wichtigen Bemerkungen). Am besten liest Du Dir das mal durch, denn auf diese Weise weißt Du, welche Fragen Du an den Tierarzt stellen musst, wenn Du mit dem angelesenen Wissen im Hinterkopf am Dienstag Deinen Termin wahrnimmst.

Wichtig ist nur, dass man sowas schnell kontrollieren muss, denn sonst kann das Kaninchen so in Stress kommen, dass es im schlimmsten Fall sogar am erlittenen Stress sterben kann. Aber Dienstag hört sich ja schonmal gut an.

Vielleicht magst Du hier nochmal schreiben, was der Tierarzt gesagt und gemacht hat?

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^